Hilfe: Aussetzer nach der Reinigung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
JanCM

Hilfe: Aussetzer nach der Reinigung

Beitrag von JanCM »

Hallo!

Ich habe gebraucht einen 145er Classique in einem wirklich guten Zustand gekauft. Die Patrone steckte noch, weshalb ich ihn auch gleich Probe schreiben konnte - alles super.

Dann habe ich ihn unter fließendem Wasser gereinigt und das Griffstück mit der Feder 24h in Wasser „eingelegt“. Am nächsten Tag erneut gespült und dann 24h auf einem Taschentuch trocknen lassen. Als ich den Füller heute befüllt habe (neuer MB Konverter und Midnight Blue Tinte), musste ich leider feststellen, dass er auf einmal Anschreibprobleme und Aussetzer hat, und auch generell etwas trockener schreibt als beim ersten Ausprobieren.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte oder Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin gerade wirklich ein bisschen ratlos..

Viele Grüße,
Jan
Edelstein1

Re: Hilfe: Aussetzer nach der Reinigung

Beitrag von Edelstein1 »

Probier mal:
Neuen Konverter abziehen, Federaggregat und Griffstück noch mal kurz spülen. Danach: alte original - MB-Patrone ausspülen, mit Spritze Pelikan 4001 Königsblau rein, Kappe drauf und 10 Minuten lang mit Kappe (und damit auch Feder) nach unten stehen lassen. Dann anschreiben und hier erneut berichten. Das wird schon - nur die Ruhe!
LG, Jacky
Portaner

Beitrag von Portaner »

Ich sehe das ähnlich wie Jacky. Das wird nichts Gravierendes sein.
Falls der Vorbesitzer den Füller nicht so regelmäßig gepflegt haben sollte, bilden sich im Tintenleiter festere Tintenablagerungen, die zunächst keine Auswirkungen haben.
Dann kommt der nächste Besitzer und spült alles durch. Dabei lösen sich die festeren Tintenreste und verstopfen teils Bereiche, die vorher frei waren.

Ich habe einige 146er zerlegt. Bei allen dasselbe Bild. Feder demontiert, ins Wasser gelegt und dann sah man jedes Mal diese winzig kleinen Tintenwürste, die sich gelöst hatten.
Trotz 48h Einweichen, Spülen und sonst was.

Zusätzlich zu Jackys Empfehlungen würde ich das Federtrippel noch ins Ultraschallbad legen und die Einheit gut spülen.
Gruß Ed
JanCM

Beitrag von JanCM »

Hmm also ich hab die alte Patrone leider schon entsorgt..
JanCM

Beitrag von JanCM »

Und ein Ultraschallreinigungsgerät habe ich auch nicht zur Verfügung. Ich werde es nachher mal versuchen und den Tintenleiter mit Hilfe des Konverters zu reinigen, vielleicht bringt das ja was.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

befüllen mit demineralisiertem wasser und mal ne woche weglegen. "eskalieren" mit dem risiko, was kaputtzumachen, kann man immer noch. einfach zeit geben
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

JanCM hat geschrieben:
13.07.2026 9:41
... den Tintenleiter mit Hilfe des Konverters zu reinigen, vielleicht bringt das ja was.
Kauf Dir lieber eine Ohrenspritze, die bringt ordentlich Wasserdruck / Durchfluß und kostet deutlich weniger als ein MB-Konverter.

Und noch mal zur Konverter-/ Patronenthematik: "ganz neue/frische" Konverter haben manchmal ein Problem mit Oberflächenspannung an den Innenwänden, was den Tintenfluß behindern kann. Daher mein Rat, mal Patrone auszutesten.

Und was die Tintenauswahl betrifft: MB Midnight Blue ist zwar schon lange nicht mehr EG - haltig, jedoch immer noch ziemlich trocken. Das macht die Ursachensuche in Deinem Fall nicht gerade leichter. Pelikan Königsblau hingegen ist bekannt dafür, Fremdtintenreste aus alten Füllern sanft zu lösen wenn man ihr Zeit läßt. Das ist auch die Referenztinte schlechthin bei Füller-Restauration. Aber eben auch nur die königsblaue von Pelikan und nicht die von anderen Herstellern.

LG, Jacky
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Oder, statt Ohrenspritze, eine Gießbrause. Die hat eine Mündungsweite, in die man die meisten Griffstücke direkt hineinstecken kann, dann kann man mit Druck spülen, günstigerweise sogar von beiden Seiten. Erhältlich z.B. bei Weidezaun.de, einfach Gießbrause Ball in die Suchmaske eingeben.
JanCM

Beitrag von JanCM »

Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Ich habe jetzt erst einmal Patronen bestellt.. mal schauen, wie er dann schreibt.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“