Suche Tip für günstiges 360° Notizbuch A6

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Pelimaus

Suche Tip für günstiges 360° Notizbuch A6

Beitrag von Pelimaus »

Moin.
Ich bin auf der Such nach einem günstigen A6 Notizbuch. Ideal mit Softcover und 360° umschlagbar.
So um die 100 Blatt.
Geschrieben wird mit Kugelschreiber bzw Bleistift.
Das Zequenz Signature 360 wird mir auf Dauer zu teuer und ist für meinen Zweck "zu gut".

Ich hoffe auf ein paar Tips.

Vielen Dank.

LG Peli
pradella2

Re: Suche Tip für günstiges 360° Notizbuch A6

Beitrag von pradella2 »

Hallo Peli,

wähle Dein Wunschpapier, geh damit zum nächsten Copyshop und lass es Dir dort als Spiralbindung binden. Cover dann wahlweise Chromolux, Zeichenkarton oder ein dünnes, flexibles Material Deiner Wahl. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du hast das Papier unter Kontrolle, die Flexibilität ist in beide Richtungen gegeben, auch längs zum Bund, und die Spiralbindung ermöglicht tatsächlich einen 360°-Umschlag, ohne dass der Buchblock die lästige Tendenz hat, von alleine zurückzublättern.
spiralbindung.jpg
spiralbindung.jpg (92.63 KiB) 308 mal betrachtet
Dies als Prinzipdarstellung; der Füllhalter ist lediglich Serviervorschlag, der Buchdeckel in meinem Fall eine äußerst steife, zähe Pappe aus einem alten DIN A3-Leitzordner. Den nutze ich seit Jahren und tausche lediglich die Einlage aus.
Pelimaus

Beitrag von Pelimaus »

Hallo.
Danke für den Tip.
Spiral fällt raus, dass muss platzsparend übereinander Passen zum archivieren und es muss erkennbar sein, dass keinen Seiten raus gerissen sind.
VG
Pelimaus

Beitrag von Pelimaus »

Sorry,, tausche kleines p gegen großes A.
😉
Die Zeit zum Editieren war abgelaufen.
richard545

Beitrag von richard545 »

Ich habe so etwas vom Discounter. Die sind manchmal im Angebot dort. In Drogerien und Haushaltswaren- sowie Bastelshops dürften ebenfalls welche zu finden sein. Aber auch dort wechselt das Angebot. A6 Spiralblock von Oxford wäre sogar tintentauglich, aber auch nicht ganz so preiswert ;)
Freundliche Grüße

Richard
richard545

Beitrag von richard545 »

Pelimaus hat geschrieben:
17.08.2026 18:31
Spiral fällt raus
Gut, das ist was natürlich anderes. Abwechselnd herum gestapelt wären die archivierbar, aber mit den Seiten ... naja. Sorry, da habe ich auch keine Idee.
Freundliche Grüße

Richard
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Die slickste Variante wäre, einen Stapel des Lieblingspapiers zu nehmen, die Bögen in der Mitte zu falten, mit einem Rücken eigener Wahl zu versehen, sie zu einem Heft zusammenzulegen und dieses entweder selbst mit Nadel und Faden in Fadenbindung zu binden oder mittels eines entsprechend ausgestatteten Tackers, hier beispielsweise ein Modell von WEDO, klammerzuheften. Ich binde mir gerne Normen oder anderes Schriftwerk, das rasch zur Hand sein soll, auf diese Weise. 360° schafft man mit etwas Biegearbeit auch bei diesen Broschurbindungen, je nach Deckelmaterial. Und der Preis für den Tacker entspricht einem halben Zequenz-Buch...
wedo1.jpg
wedo1.jpg (57.96 KiB) 211 mal betrachtet
wedo2.jpg
wedo2.jpg (83.4 KiB) 211 mal betrachtet
wedo_kopf.jpg
wedo_kopf.jpg (62.4 KiB) 211 mal betrachtet
wedo_normal.jpg
wedo_normal.jpg (45.56 KiB) 211 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Papiere“