Kaufberatung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Joachim-23

Kaufberatung

Beitrag von Joachim-23 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Füllfederhalter kaufen.

Bisher nutze ich einen Montblanc Starwalker aus dem Jahr 2017. Der schrieb soweit ok...hatte die letzten Jahre aber so seine Probleme mit dem Anschreiben (was sehr ärgerlich war/ist). Auch nach der Reparatur bei Montblanc in Hamburg vor ein paar Wochen leider auch nicht wirklich besser.

Ich schreibe beruflich gern und viel. Ich benutze eigentlich so gut wie immer die Notizbücher von der Marke Leuchtturm Edition 120g.

Ich möchte, dass der neue "Füller" immer schreibt (ohne Anschreibschwäche), möglichst ohne Druck, auch nach dem Wochenende wo er nicht gebraucht wurde, sofort "da" ist. Und er sollte nun ein bissel dicker sein, weil ich dies schon mag etwas in der Hand zu haben.

So, lange Rede. Bei Montblanc wäre es der 149. Ich habe mich ein bissel erkundigt, wie man das so macht. Also ich nutze quasi permanent seit Jahrzehnten einen Füller, hab aber eigentlich keine Ahnung von dem Thema. Er soll toll aussehen und vor allem funktionieren. Geld ist nicht entscheidend...ist wahrscheinlich mein letzter Füller im Arbeitsleben (noch rund 7 Jahre) und ob der nun 800 oder 1500 kostet ist nicht wirklich wichtig.

Mir ist der Pelikan Souverän M1000 ins Auge gefallen. So auf dem Papier genau das was ich suche.

Problem: Ich arbeite in Essen und den gibt es hier nirgendwo zum Angucken...auszuprobieren, schreiben etc. Welche Feder? Wieder M (wie bei Montblanc) oder doch lieber F (was hier einige empfehlen)? Es sollte nicht zu breit sein, sondern eher detailliert (schreibe viele Protokolle, Mitschriften bei Teams-Meetings, Abhandlungen etc.)?

Oder wäre ein anderer doch für mich geeignteter? Und wo könnte man sich infomieren...ich würde ja zu einem stationären Händler fahren und dort auch kaufen (und ja...den Aufpreis für eine gute Beratung zahle ich dann sogar sehr gerne)?

Vielleicht hat eine Userin/User ja einen guten Tipp! wo? welche Feder? Alternativen?

Vielen Dank vorab!
Biedermeier

Re: Kaufberatung

Beitrag von Biedermeier »

Mit beiden, MB149 und M1000, hatte ich noch nie Anschreibprobleme. Es sind die zuverlässigsten Füller in dieser Hinsicht, die ich verwende. Bei der M1000 Feder rate ich Dir zu einer Breite schmaler. Allerdings fallen sie unterschiedlich aus: ich habe eine EF, die wie eine F schreibt, und eine EF, die eher wie eine normale M schreibt.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Joachim.

Ist der Tintenturm in Hannover weit entfernt? Wenn nicht, wäre das bei Pelikan die erste Adresse.
Da kannste alles - was vorrätig ist - hemmungslos ausprobieren, erhältst eine Topp-Beratung und gehst beglückt mit weniger Geld nach Hause. :idea: :mrgreen:
Zweiter Tipp wäre ein Füller-Liebhaber-Treffen irgendwo in deiner Nähe. Da jibbet auch genug "Stoff".

Viel Erfolg,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Wieviel Geld man für einen Füller ausgibt spielt für die genannten Kriterien keine große Rolle, wie ich finde.
Anschreibschwächen hatte ich bisher nur bei meinem Lamy 2000, dem Narwhal Nautilus und einem MB 146.
Im Büro habe ich schon sehr vieles getestet aber letztlich landet, als Arbeitstier, immer wieder ein TWSBI Eco in der Schlaufe des Kalenders. Allerdings eine etwas schickere RG-Version.
Pelikan kann ich auch sehr empfehlen, aber die sollte man dringend probeschreiben. Bei meinem M805 habe ich sicher 15 Federn getestet.
Sehr begeistert war ich auch von einem Pilot Custom 823 und einem Scribo. Bei letzterem hatte ich aber ein Problem mit der Form des Füllers. Er lag für mich nicht gut in der Hand.

Ein Arbeitstier würde ich immer im stationären Fachhandel testen und kaufen. Gerade wenn mehrere 100 Euro und mehr angelegt werden sollen. Vielleicht ein Kurztrip übers Wochenende?
Mit besten Grüßen

René
Joachim-23

Beitrag von Joachim-23 »

Tintenturm Hannover würde gut gehen. Ist ja nur rund 2-3 Stunden Fahrzeit entfernt. Da werde ich auf jeden Fall hinfahren...passt aber leider erst Ende August.

Und wenn man dort richtig ausprobieren kann: Super Tipp...!
BC666

Beitrag von BC666 »

Skribenion hat geschrieben:
17.08.2026 17:08
... TWSBI Eco ...M805 ... Pilot Custom 823 ... Scribo

Ich würde denken, die kommen alle aufgrund der nicht vorhandenen Größe nicht wirklich in Frage, womit ich die Qualität keineswegs in Frage stellen würde.

Ich persönlich liebe den M1000/5. Aber in der Tat sind Federstärken da Glückssache. Auch hängt die Entscheidung ein bisschen davon ab, ob Du lieber feste oder flexible/ bouncy Federn schreibst. Bei festen Federn sollte die Tendenz zum 149er gehen, bei bouncy zum M1000. Da Du in Hannover -zumindest im Tintenturm- keinen MB wirst testen können, plädiere auch ich dafür, vorher mal ein Treffen aufzusuchen.

Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der Dich beides testen lassen würde. Ich wohne leider noch weiter weg.

Sollte bouncy gewinnen, dann auf nach Hannover. Dort findest Du die perfekte Feder für Dich und der Service von Pelikan ist sowieso unschlagbar!
LG, Claudia
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Joachim-23 hat geschrieben:
17.08.2026 17:39
Tintenturm Hannover würde gut gehen. Ist ja nur rund 2-3 Stunden Fahrzeit entfernt. Da werde ich auf jeden Fall hinfahren...passt aber leider erst Ende August.

Und wenn man dort richtig ausprobieren kann: Super Tipp...!
Für Pelikan ist der Tintenturm sicherlich erste Wahl. Achte aber auf die Öffnungszeiten.
Sonst fällt mir noch Ortloff in Köln ein, die haben auch 'ne gute Beratung und sind nicht ganz so weit weg...
Und: Am 25. September ist weltweit Pelikan-Hub, u.a. in Essen. Anmeldschluss war schon, aber meist ist es kein Problem, als "Gast" dazuzukommen.
Bild_2026-08-17_175845546.png
Bild_2026-08-17_175845546.png (339.9 KiB) 115 mal betrachtet
Gruß Andreas
BC666

Beitrag von BC666 »

Unter dem Thread: "Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht" gibt es einen wunderbaren Link, den "Buecherkram" seinerzeit erstellt hat:

https://maps.app.goo.gl/uzba82xLGkAWkcug6

Scheint auch noch zu funktionieren :D . Vielleicht wirst Du da ja in Deiner Nähe fündig. Der Link ist allerdings von 2020. Vorsichtshalber solltest Du also schauen, ob es die entsprechenden Läden noch gibt.
LG, Claudia
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Die Pelikanfedern fallen immer etwas breiter aus, ich würde also eher eine F nehmen. Wobei die theoretisch auch wieder wie eine M schreiben kann, da die Varianz recht groß ist. Also wäre ausprobieren nicht schlecht (oder über eine EF nachdenken). Leider muss ich jedoch sagen, dass ich durchaus schon Aussetzer und Anschreibprobleme mit einer M1000 Feder hatte, sogar wiederholt. Aber der Pelikansupport ist sehr gut und kümmert sich um sowas und wenn er dann schreibt wie er soll, ist es eine wundervoll weiche, satt schreibende Feder.

Du sagst, dass du in Essen arbeitest. Käme eine Fahrt nach Düsseldorf nicht in Frage, falls es in der Gegend tatsächlich kein Schreibwarengeschäft mit einem M1000 in der Nähe gibt? Dort würdest du sicher einen finden und auch ausprobieren können.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“