Welche Tinte bei zu üppigem Tintenfluss?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
claudiaq

Welche Tinte bei zu üppigem Tintenfluss?

Beitrag von claudiaq »

Hallo in die Runde,

mein Pelikan 400 schildpatt weiß (M-Feder) hat den üppigsten Tintenfluss aller Füller in meiner Sammlung. Die Tinte trocknet somit schlecht und schlägt oft auf der Rückseite des Papiers durch.

Welche Tinte könnte hierfür die Richtige sein? Bevorzugen würde ich (passend zur Farbe des Schaftes) Braun-, lieber noch Grüntöne.

Hat jemand eine Idee?

claudiaq
Es muss im Leben mehr als alles geben.
Niagara Falls

Re: Welche Tinte bei zu üppigem Tintenfluss?

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Claudia(q),

welche verwendest du denn aktuell? Ich habe meist mit den Pelikan 4001 die Erfahrung gemacht, daß sie eher etwas fließgehemmt sind...

Gruß Günther
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Claudia,

die Caran d'Ache Grand Canyon ist mir wegen ihrer "Zähigkeit" schon unangenehm aufgefallen, sprich im Mozart ist der Tintenflusss immer wieder abgerissen. In meinem Vacumatic mit zu üppigem Tintenfluss funktioniert sie dagegen gut. Die CdA bekommst beim Händler Deines Vertrauens - sie wird in homöopathischen Dosen zu Apotherpreisen verkauft ;-). - Teuer!

Grüne Tinten liebe ich sehr und habe ca. 20 davon. Mein Eindruck ist, das grüne Tinten generell noch leichter fließen als andere Farben. Unter den Grünen habe ich gleich Mehrere die durchschlagen. Von Grün würde ich Dir also überhaupt abraten.

Aber ich möchte Deine Überlegung noch in eine ganz andere Richtung lenken: wäre es nicht besser das Problem an der Wurzel zu packen? Ich würde den Füller zu Pelikan einschicken oder dort wo Du ihn gekauft hast die Feder tauschen lassen.

Dann kannst Du frei unter Deinen Lieblingstinten wählen!

Gruß,
Andreas
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Daß grüne Tinten leichter im Papier verlaufen und auf die Rückseite durchschlagen, habe ich auch schon beobachtet.
Das ist sogar bei Stempelfarbe der Fall. :|
claudiaq

Beitrag von claudiaq »

Hallo an alle,

herzlichen Dank für die Tipps. Zunächst werde ich es mal mit der Tinte probieren, derzeit verwende ich eine grüne Diamine-Tinte, hatte aber auch schon andere Sorten probiert, bin auch auf Brauntöne ausgewichen. Auf andere Farben mag ich nicht umsteigen, für mich muss sie immer zur Gehäusefarbe passen. Da habe ich so meinen Tick :wink:.

Wenn das nicht hilft, werde ich Herrn Thiel anfragen, denn bei ihm habe ich den Füller erworben. Dort ist meine Anfrage sicher - wie auch hier im Forum - in guten Händen.

Es wäre ja schade um das gute Stück, der Füller gefällt mir sehr gut. Er hat es verdient, regelmässiger genutzt zu werden.

Allen einen guten Wochenanfang!

claudiaq
Es muss im Leben mehr als alles geben.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“