Mozart: unterschiedl Kappen bei Kuli u. Bleistift! Plagiat?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
vogel

Mozart: unterschiedl Kappen bei Kuli u. Bleistift! Plagiat?

Beitrag von vogel »

Hallo allerseits,
würde mich sehr über fachkundigen Rat freuen.
Es geht um einen Kugelschreiber der Serie Montblanc Meisterstück Mozart, den ich (Asche über mein Haupt) bei eBay ersteigert habe.
Beim Vergleich mit meinen im Fachhandel gekauften Stücken aus der selben Serie (Füller und Bleistift) fiel mir auf,
dass der sogenannte Stern auf der Kappe beim Kuli kleiner ist als bei den beiden anderen. Ansonsten finde ich keine Unterschiede.
Kann so etwas vorkommen, z. B. durch unterschiedliches Herstelljahr der Stifte?
Ungewöhnlich finde ich noch, dass die herausnehmbare Mine (mit Montblanc und Pix, aber das muss ja nichts heissen, wie ich hier beim lesen gelernt habe :wink: ) nur aus dem ganz dünnen, vorderen Teil besteht. Hab ich so noch nicht gesehen, aber der Stift ist ja auch sehr klein.
Ansonsten finde ich auch bei kritischer Betrachtung keine Unterschiede.
Also, was meint Ihr?
Gruß,
Vogel
Grüße aus D
fountainpen.de
Beitrag von fountainpen.de »

der Mozart ist (bisher) das einigste Meisterstück, zu dem ich noch keine Fälschung gesehen habe. Die Kugelschreiber-Mine ist natürlich kleiner als bei einem normalen Meisterstück.

Fälschungen erkennt man zumindest am Clip, da die Fakes immer nur gebogen sind. Dabei ist es eigentlich egal, um welche Größe es sich handelt. Einfach mal unter www.fountainpen.de nachschauen, die die gefälschten Clips aussehen...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vogel

Beitrag von vogel »

Vielen Dank,
werde mich jetzt vorbehaltlos an meinem neuen Meisterstück erfreuen.
Bei fountainpen.de hatte ich natürlich schon vorher nachgesehen, großes Lob für die gute Site!

Darf ich noch eine Frage "hinterherschieben"? Ich hörte, dass der Mozart nicht mehr hergestellt werden soll. Stimmt das?
Grüße aus D
fountainpen.de
Beitrag von fountainpen.de »

hmm soweit ich weiß wurde lediglich der 144 eingestellt, d.h. den Mozart müßte es eigentlich weiterhin geben.

Beim 144 war es wohl so, dass der 145 ihn praktisch verdrängt hat (zumindest laut Händlerangaben) und kaum noch 144'er verkauft wurden.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“