Delta Roma Imperiale

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Parallaxe

Delta Roma Imperiale

Beitrag von Parallaxe »

Ich habe mir kürzlich etwas Luxus geleistet und mir einen Delta Roma Imperiale in blauem Ebonit gegönnt. Ein wirklich "dicker Brummer". Hier seine Daten:

- Durchmesser: 1,8 cm
- Länge offen: 14,5 cm
- Länge geschlossen: 16,5 cm
- System: Kolben
- Feder: 14kt Gold, Breite "M" (ein eher schlankes "M")
- Material: Komplett aus Ebonit
- Besonderheiten: Zierring aus 925 Sterling Silber

Bei den Italienern unter den FH bin ich immer etwas skeptisch. Ich hatte aus dem Süden schon ein paar echte Diven auf dem Schreibtisch: Wundervoller Auftritt, aber mit einigen Zicken und Allüren im Umgang. Doch der Delta präsentiert sich als rundum unkomplizierter Kumpel, mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann. Er schreibt sich herrlich weich und elegant - und trotzt damit seinem "gewichtigen" Auftritt. "Gewichtig" tritt er übrigens auch schon beim Auspacken auf. Ich habe schon viele edle (und weniger edle) Verpackungen in den Händen gehabt, aber die Prachtschatulle des Delta schlägt so ziemlich alles.

Natürlich muss einem dieses XXL-Format liegen, aber wenn man nicht allzu zierliche Hände hat, ist es ein wirklich wunderbares Schreiberlebnis. Ein satter Tintenfluss, keine Anschreib- oder Schnellschreibschwächen, äusserst tolerant auch bei schwierigem Schreibmaterial oder Handhaltungen.

Hier ein paar Bilder (das letzte zeigt den Delta im Vergleich zu einem MB146):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
audace

Re: Delta Roma Imperiale

Beitrag von audace »

Hey Parallaxe,

da wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft, der sieht schon recht imponierend aus.
Ich sage das auch deshalb, weil ich selber zum Jahreswechsel auch ein etwas größeres Kaliber erhalten hatte und dann anfangs doch dachte, dass das wirklich eine Nummer zu groß für dann doch eher zieliche Hände wäre ... Aber weit gefehlt, dann doch letztendlich, mit der Zeit sogar zunehmend mehr, denn es kommt auf die Gelegenheit an, so ein Gerät zu nutzen.

Ach so, schick aussehen tut dein Delta auch, gefällt mir!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Parallaxe

Beitrag von Parallaxe »

Darf ich fragen, was für ein grösseres Kaliber das ist, das Du zu schätzen gelernt hast?
audace

Beitrag von audace »

Darfst du! :P

...
...
...

Einen Visconti Midnight Voyager!

Schöne Grüße, Audace

Parallaxe

Beitrag von Parallaxe »

Ui, ein wunderschöner FH. Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen Du mit ihm gemacht hast - Tintenfluss, Schriftbild, Feder usw.
audace

Beitrag von audace »

Jo, Danke, ist er ... :)

Tja, also, der Tintenflüss bei meinem Modell ist vielleicht etwas zurückhaltend, um es mal so zu sagen. Mit einer gut fließenden Tinte geht, kompensiert, relativiert sich das dann aber wieder. Die 14ct. Goldfeder erscheint mir etwas (zu) hart, ist sie auch, aber dafür bringt sie die Tinte mit einem schönen "Shading" (ich nenne es mal "Schattenspiel") aufs Papier.

Sehen kannst du eine Schriftprobe hier: ClickMe.

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“