Tauscht Waterman die Tinte oder nur den Namen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
audace

Tauscht Waterman die Tinte oder nur den Namen?

Beitrag von audace »

Hallo!

Heute habe ich Tintenpatronen von Waterman in neuer Verpackung entdeckt und mal ein Päckchen (8 große Patronen) gekauft. Die Verpackung sieht sicherlich moderner, vielleicht sogar zeitgemäßer aus, aber das musste meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein, dass Waterman das macht.

Die Tinte heißt Waterman Bleu Sérénité.
Etwas recherchiert habe ich entdeckt, dass Waterman seine Tinten wohl unbenannt haben soll, aber wozu - das verwirrt doch nur. Dann habe ich in englischsprachigen Blogs usw. gelesen, dass es sich bei der Sérénité Bleu aber doch um die gleiche Tinte handelt wie die Florida Blue, bis dann aber auch wieder andere Meinungen sagen, dass es eine andere Tinte sein soll. Daraufhin habe ich's probiert in einem Expert 2, der bisher die Florida Blue schrieb, und da kommt mir die Sérénité Bleu im direkten Vergleich dann aber doch etwas anders vor, sagen wir mal "heller" ...

Weiss wer mehr?

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Thomas Baier
Re: Tauscht Waterman die Tinte oder nur den Namen?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andrea,

ich weiß auch nur, daß die Tinten nur unbenannt worden sein sollen. Was die Farbunterschiede erklärt (außer, daß man manchmal überrascht ist bei manchen Tinten, wie wäßrig die am Anfang sind, bis eine gewisse Verdunstung eingetreten ist. Mir ging es früher bei manchen Tinten so, auch bei den Waterman und bei der Aurora.

Außer der Waterman rot verwende ich keine Waterman-Tinten derzeit. Die Floridablau hat mir nach geänderter Rezeptur vor vielen Jahren nicht mehr gefallen.

Die geänderten Namen sind bei legendären Tinten und Tintennamen wie bei Waterman eigentlich nicht nachzuvollziehen, auch nicht im angelsächsischen Raum.

Wer sich das wohl ausgedacht hat? :roll:

Leider konnte ich nicht mehr helfen.

Viele Grüße
Thomas
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Weiß jemand, was aus meinem geliebten Südseeblau geworden ist?
audace

Beitrag von audace »

De würde dann Inspired Blue heißen.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“