ich möchte Euch meinen jüngsten Zuwachs vorstellen, einen Sailor Professional Gear in mattschwarz mit einer feinen Feder. Ein Sailor ist es geworden, weil ich sehr gerne auf 5x5 Karo Papier schreibe und deshalb eine sehr feine Feder brauche. Daher sind nur die Füllhalter aus dem Land der aufgehenden Sonne für mich in Frage gekommen. Aufgrund der überaus positiven Kritiken, die Sailor an verschiedenen Stellen bekommen hat, habe ich mich schließlich für den Anker entschieden.
Der professional Gear ist es geworden, weil ich das Design mit den abgeflachten Enden des Füllhalters sehr gelungen finde. Mattschwarz, weil ich nicht noch einen Füllhalter im bekannten Look schwarzes Edelharz/gold- oder silberfarbene Beschläge haben wollte. Die Kombination aus dem mattschwarzen Schaft und den rhodinierten Ringen und dem klipp finde ich strahlt etwas mehr Understatement aus und ist etwas dezenter als die goldenen Beschläge. Die Kappe hat an ihrem flachen Ende ein Relief, dass den Anker, das Logo von Sailor darstellt. Die kappe hat aber auch noch ein nicht sichtbares Detail. Bei einem Demonstrator könnte man die zweite Kunststoffkappe innerhalb der eigentlichen Kappe erkennen, die genau mit dem Ring der Federeinheit, am Übergang zum Griffstück abschließt. Durch diese Bauweise ist es nicht möglich, dass Tinte von der Kappe auf das Griffstück gelangt. Außerdem dürfte dieses Feature auch im Flugzeug sehr hilfreich sein. Dann komme ich mal zum Herzstück des Sailor: Der Feder, oder viel mehr diesem Kunstwerk. Ich war anfangs etwas skeptisch, weil ich den Sailor vor dem Kauf nicht ausprobieren konnte, die Firma führen hier in Deutschland ja keine Schreibwarenhändler. Ich habe also bei R. T. ein Exemplar bestellt und habe es nicht bereut. Die feine Feder schreibt sehr weich, kratzt nicht, singt allerdings etwas, wenn man mit ihr schreibt. Da ich dieses Geräusch aber sehr schön finde, also überhaupt kein Problem. Von der breite her kann ich die Formel nur unterstützen, die besagt, dass eine japanische Feder mindestens eine Breite feiner schreibt, als ihr europäisches Pendant!
Auf der Feder selbst ist das Gründungsjahr von Sailor, nämlich 1911 eingeprägt, darunter das Anker-Logo, 21K 875 (Goldanteil) und der Sailorschriftzug. Die Federbreite H-F (hard-fine) ist auf der linken Seite, am Übergang in das Griffstück, eingeprägt. Und last, but not least hat mir die Feder an sich auch sehr gut gefallen, da ich bicolor-Federn generell sehr schön finde. Wenn man den Füllhalter umdreht, kann man den Tintenleiter aus Kunststoff sehen, der weit bis zur Federspitze reicht. Zum Schluss noch ein paar Fakten zum Professional Gear:
Länge geschlossen: 128mm
Länge geöffnet: 116 mm
Durchmesser Griffstück (an der dicksten Stelle): 11 mm
Der Professional Gear wir mit einem Konverter geliefert, kann aber auch mit Sailor Tintenpatronen befüllt werden. Zu dem Konverter ist noch anzumerken, dass er komplett zerlegt und somit leicht gereinigt werden kann.
So...jetzt hoffe ich, dass ich alles berücksichtigt habe, was wichtig ist, um einen Eindruck vom Professional Gear zu bekommen. Mir jedenfalls gefällt er sehr gut und schreibt noch besser

Und da die Website meinte, kurz vor absenden ablaufen zu müssen, habe ich das alles heute zwei Mal geschrieben

Viele Grüße,
Christian