Intuition Platino Grenadill Füllhalter

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
karlimann

Intuition Platino Grenadill Füllhalter

Beitrag von karlimann »

Hallo,

ich habe einen guten alten Freund von mir mit den Füllern angefixt. Und zwar gleich richtig. Er kaufte sich diesen Füller:

http://liebl.exklusives-schreiben.de/in ... ll-17.html

Also gleich einen hochpreisigen Füller. Ganz stolz hat er ihn mir letzthin präsentiert. Optisch ist das Teil wirklich klasse. Ich habe ein paar Tinten von mir mitgebracht um ihn zu befüllen.

Leider lässt das Schreibgefühl mit dem Füller einiges zu wünschen übrig, da schreibt mein Kaweco Al Sport besser als dieser teure Füller. Er wirkt ziemlich kratzig und gleitet relativ schlecht über das Papier.

Jetzt meine Frage: gibt sich das mit der Zeit? Muß man den Füller eventuell "einschreiben"? Weil so macht es irgendwie keinen Spaß mit dem Ding.

Danke.

Gruß
Karl

Re: Intuition Platino Grenadill Füllhalter

Beitrag von Tombstone »

Hallo Karl,

ich persönlich kann mit diesen Holzstäbchen auf Grund des eher mickrigen Durchmessern zwar nicht schreiben, aber die paar, die ich hatte, haben, wenn überhaupt, ein Adjektiv nicht verdient - und das ist kratzig.

Die Dinger gleiten normalerweise derart komod übers Papier, dass ich dann doch immer wieder zuschlage ("boah, der hat echt 'nen geilen Flow!"), nur um sie danach wieder in die Bucht zu werfen...

:roll:

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hi Karl,

Falls Experimentieren mit Tinten, Anpressdruck usw (manche Federn vertragen nur ein federleichtes Aufsetzen) nichts bringen, würde ich Deinem Freund raten, den Füller zu reklamieren. Der Service bei Graf von Faber-Castell ist sehr gut und auch recht schnell. Ich gehe mit Peter konform, das Schreibgefühl war bei meinen Fabers bis auf einmal absolut top.

Peter, bezüglich der Mickrigkeit irrst Du allerdings! Die Holz-"Intuitions" spielen in Sachen Griffstück-Dicke in der Liga "Montblanc 149", das finde ich ziemlich perfekt. Haptik und Gewicht sind auch gut, liebe die hölzerne Griffzone. Tolle Füller.
Bezüglich des restlichen Sortiments bin ich aber ganz bei Dir...

Schönes Wochenende,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
ms

Beitrag von ms »

Hallo Karl,

mein Intuition schreibt traumhaft mit sattem Fluss. Also, ich würde den Halter unbedingt zum Faber-Castell-Service schicken. Die Mitarbeiter dort werden das Problem sicher rasch beseitigen, ich habe selten so einen guten und raschen Service wie bei Faber-Castell erlebt.

Gruß

Michael
karlimann

Beitrag von karlimann »

ok, dann soll er ihn im Schloß vorbeibringen. Der Füller wurde dort eh im Werksverkauf gekauft. Mal sehen, was die sagen.

Gruß
Karl

Beitrag von Tombstone »

@ Barbara:

Du hast Recht, da habe ich mich von meiner Voreingenommenheit leiten lassen - der Intuition Platino Grenadil soll da anders sein.

Mist, wieder ein GvFC den ich ausprobieren muss... :roll:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
bretthus

Beitrag von bretthus »

Es handelt sich hier nicht nur um einen äußerst hochwertig verarbeiteten Füller (das ist im Hause Graf von Faber-Castell selbstverständlich und trifft auf alle Produkte aus dem Hause GvFC zu) mit einer sehr intelligenten Befüllungstechik, sondern vor allem um einen Füller, der einfach schreiben will (bitte wörtlich nehmen) und dass mit einem sehr weichen Strich (vollkommen anderes Schreibverhalten als der bekannte Classic von GvFC, der härter mit Feedback schreibt). Der Füller hat einen sehr starken Tintenfluss (positiv) und Aussetzer erfolgen deswegen nie (habe ich jedenfalls noch nicht gehabt!). Das ist sehr angenehm und führt dazu, dass man ihn nicht wieder aus der Hand legen möchte! Auch das Grenadillholz ist sehr angenehm in der Handhabung. Gewicht und Dicke des Füllers sind für mich perfekt. Es dürfte sich hier nicht nur um eine der besten Federn (Magnum-Size) handeln, die hier verbaut wurden, sondern es dürfte sich aucnsgesamt um einen mE der besten Füllfederhalter, die derzeit auf dem Markt sind, handeln, wobei ich die Produkte der hochpreisigen Konkurrenz etwa aus Hamburg oder Hannover gut kenne. Gratulation nach Stein: Well done!
PapierundStift

Beitrag von PapierundStift »

Nur ist gerade das Grenadill Holz auf die rote Liste gelangt und alle zertifizierten Vorräte dieses wunderschönen Holzes sind bei den entsprechenden Händlern aufgekauft. Daher musste Faber-Castell diese wunderschöne Variante ja schon vor 2 (oder waren es schon eher 3) Jahren aus ihrer Liste nehmen. Wie lange der Classic in dieser Holzart produziert werden kann, ist daher auch fraglich.
Anja
buchfan

Beitrag von buchfan »

Na dann wird es aber Zeit, dass ich mir einen Füller mit Grenadill-Holz zulege, ich finde den Braunton wunderschön ...
lg
mecki
blackisbeautiful

Beitrag von blackisbeautiful »

Allerdings dunkelt leider das Grenadille-Holz bei mir doch sehr nach. Mein Füllhalter ähnelt immer mehr der Ebenholz-Variante - während der Kugelschreiber - nomen est omen - aus dem gleichen Holz geschnitzt, deutlich heller ist. Vielleicht, weil er deutlich weniger genutzt wird...

Edit: Ich würde den Grenadille immer wieder nehmen. Kein anderes Holz, denn auch das Nachdunkeln hat etwas.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“