M200 - Was genau habe ich hier gekauft?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
toni

M200 - Was genau habe ich hier gekauft?

Beitrag von toni »

Hallo zusammen,

ich habe grade mal bei eBay zugeschlagen, weiß jedoch noch nicht, was genau ich da erstanden habe... Kann jemand das gute Stück zeitlich und preislich einordnen? (Werner, bist Du da? ;) )
Es handelt sich auf jeden Fall um einen M200.
Viele Grüße
Toni
stefan-w-

Re: M200 - Was genau habe ich hier gekauft?

Beitrag von stefan-w- »

hallo toni,

ich kann auch etwas beitragen:

der neupreis für den m200 liegt bei 75 euro.

die zeitliche einordnung hat werner im kleinen finger :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Toni,

das ist ein M200, wie er nach 1997 hergestellt wurde und noch wird.
Der empfohlene VK dürfte im Set mit der Tinte schon höher liegen, wie von PelikanWien angegeben. Das Geschenkset gibt es in Amazonien knapp unter 70 €.

Viele Grüße

Jörg
werner

Beitrag von werner »

Hallo Toni,

den Antworten ist nichts mehr hinzuzufügen. :lol:
Auf jeden Fall ein zuverlässiges und robustes Arbeitspferd für den täglichen Einsatz.
Ganz in schwarz habe ich ihn auch fast immer dabei.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
toni

Beitrag von toni »

Habe ihn gerade neuwertig mit Geschenkbox für unter 40€ geschossen und freue mich auf seine Ankunft.
Es gab doch mal irgendein Rundkappen-Modell, das eine Macke hatte, wenn ich mich nicht irre... Ist das noch ein anderes als das hier gezeigte?
Viele Grüße
Toni
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Toni,

Gartulation zu dem Füller, das ist imho ein ordentlicher Preis. Das Rundkappen-Modell hat, wie der Name schon sagt, eine andere, runde Kappe ohne das Krönchen und die Kappe hat 2 Zieringe unten am Kappenrand, dafür fehlt bei diesem Modell der Zierring am Füllknopf. Der wurde bis 1997 hergestellt. Und ja, das ist ein anderes Modell wie Deiner.

Von welcher Macke redest Du? ich besitze 3 Rundkappen-Modelle, von einer Macke ist mir nichts bekannt, evtl. war die Vergoldung früher nicht so gut.

Viele Grüße

Jörg

Nachtrag: Auf Werner's Seite siehst Du ganz unten das entsprechende Rundkappen-Modell in der gleichen Farbe wie Dein Modell
Zuletzt geändert von Ubunux am 21.09.2013 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
toni

Beitrag von toni »

Hallo Jörg,

leider weiß ich nicht mehr, was es war. Es hielt mich allerdings seinerzeit vom Kauf eines solchen Modells ab. Vielleicht fällt es mir oder irgendjemandem hier noch ein...
Viele Grüße
Toni
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Toni,

mein ältester M200 in grau-marmoriert ist seit mindestens 25 Jahren im Einsatz, eine Macke habe ich nicht festgestellt. Habe aber schon Modelle gesehen, wo die Vergoldung nicht mehr so ansehnlich war. Mir persönlich gefallen die Rundkappen-Modelle sogar noch besser, vor allem in grau- und blau marmoriert.

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!

Jörg
audace

Beitrag von audace »

Hallo Jörg,

welche Farbe haben denn die Sichtfenster deiner M2xx "vor 1997", sind die grün, grau, ... ?

Ich habe auch so ein Teil, und, ehrlich gesagt, das ist einer, wenn nicht gar DER bestschreibende Füller, den ich habe - er steht den bestschreibensten Füllern jedenfalls nicht nach. Macken oder Mucken hat der nicht und auch die Vergoldung "hält".

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Audace,

die Tintensichtfenster sind alle grau bei meinen 3 Modellen, ein grau-marmorierter und zwei blau-marmorierte. Meine M200 Rundkappen gehören auch zu meinen Lieblingen, sehr zuverlässig und sehr gut schreibend. Habe auch noch ein Rundkappen-Modell in der M250 Ausführung mit Goldfeder, in schwarz, auch da ist das Tintensichtfenster grau.

Mir ist inzwischen eingefallen, was die Macke sein könnte: ich durfte mal ein fremdes Rundkappen-Modell kleben, da wurde die Kappenschraube, die den Clip hält, durch zu starkes Anziehen gesprengt. Mir ist das noch nicht passiert, ich beanspruche die Clips eigentlich nie und schraube auch nicht jeden Tag an der Befestigungsschraube. :)

Viele Grüße

Jörg
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Für den Preis hast du einen schönen und zuverlässigen Alltagsfüller erstanden.

Ich besitze zwei ältere Exemplare (Rundkappe) in grau und blau marmoriert. Ich kann mich nicht beklagen. Den einen haben ich vor ca. sechs oder sieben Jahren gekauft und immer wieder gerne in Gebrauch. Von Macken kann ich nichts berichten.
audace

Beitrag von audace »

Danke für de Antwort, Jörg!
... Habe auch noch ein Rundkappen-Modell in der M250 Ausführung mit Goldfeder, in schwarz, auch da ist das Tintensichtfenster grau....
Genau so einen habe ich auch! ;)

Schöne Grüße zurück!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ich habe leider ein exemplar mit macken bekommen :(

bei meinem ist die vergoldung am clip nicht sehr ansehnlich...

meiner ist baujahr 97 oder 96 (also rundkappe) wenn mich meine erinnerung nicht trübt....
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“