Diskussion Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agnoeo

Diskussion Kaufberatung

Beitrag von agnoeo »

Moin zusammen,

eine häufig gestellte Frage ist die nach einer Füllhalter-Empfehlung. So bin ich ja selber hier gelandet. Aus anderen Foren kenn ich Fragebögen für Kaufberatung und möchte das für unser Forum anregen. Ein erster Entwurf:

Folgende Fragen sollen dir und uns helfen, deine Vorstellung zu konkretisieren. Du kannst einzelne Fragen aber auch auslassen, wenn sie nicht zutreffend oder dir egal sind.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

* Wieviel möchtest du ausgeben?

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Ich bitte um Ergänzungen, Korrekturen und Anmerkungen. Manche relevante Fragen sind vielleicht zu speziell für einen separaten Punkt (z.B. Funktionsweise des Clips), dafür ist der Letzte vorgesehen.

Zu überlegen wäre vielleicht ein separates Forum hierfür einzurichten. Das macht die Einordnung leichter und ermöglicht es Interessierten relevante Artikel zu lesen.

Grüße

EDIT: typo
EDIT II: Einarbeitung der Anmerkungen
Zuletzt geändert von agnoeo am 10.10.2013 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- David
Barbara HH

Re: Diskussion Kaufberatung

Beitrag von Barbara HH »

Moin David,

finde ich eine sehr gute Idee, unterstütze ich ganz und gar!

Ich hätte allerdings einen Vorschlag zu den Fragen: ich würde sie lieber etwas offener formulieren. Statt:

"Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)"

würde ich lieber schreiben:

"Soll die Feder bestimmte Eigenschaften haben? Wenn ja, welche? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold)"

usw. bei allen Fragen. Die offenere Formulierung hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass sich ein Anfänger davon nicht überfordert fühlt. Es gibt ja auch Foren, in denen man standrechtlich erschossen wird, wenn man nicht alle Fragen beantwortet, von diesen Umgangsformen finde ich sollten wir uns gerne schon im Stil der Fragestellung abgrenzen :)

Viele Grüße,

Barbara

P.S.: womit ich Dir natürlich nicht unterstellen will, dass Du diese Umgangsformen hier einführen willst. :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Hallo Barbara,

danke für deine Anmerkungen. Du hast natürlich recht, dass kein Zwang vermittelt werden soll. Ich denke aber hilft dem Interessierten, sich über die eigene Vorstellung klar zu werden, wenn er sich die Fragen zunächst verbindlich stellt. Ich würde lieber eine generelle Vorbemerkung zu den Fragen sehen, statt sie weicher zu formulieren, z.B.

"Folgende Fragen sollen dir und uns helfen, deine Vorstellung zu konkretisieren. Du kannst einzelne Fragen aber auch auslassen, wenn sie nicht zutreffend oder dir egal sind."

Und wer ein wenig hier reingelesen hat, wird schon merken, dass wir keinem den Kopf abreissen.

LG
- David
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Eine gute Idee, aber viele Fragen wird man wahrscheinlich nicht beantworten können am Anfang (Material, Füllsystem, Federeigenschaften).

Wichtig fände ich noch:

* Wofür soll der Füllhalter hauptsächlich verwendet werden und welche überwiegende Schreibdauer ergibt sich daraus? (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, ...)
* Sammler oder Benutzer?
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

QuixNoux hat geschrieben:Eine gute Idee, aber viele Fragen wird man wahrscheinlich nicht beantworten können am Anfang (Material, Füllsystem, Federeigenschaften).
Die Fragen sollen dem Fragenden ja auch helfen sich darüber klar zu werden, was es gibt und ob es für ihn/sie relevant ist. Nicht alle Fragen zu beantworten ist ja erlaubt.
QuixNoux hat geschrieben: Wichtig fände ich noch:

* Wofür soll der Füllhalter hauptsächlich verwendet werden und welche überwiegende Schreibdauer ergibt sich daraus? (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, ...)
* Sammler oder Benutzer?
Danke für die Vorschläge, ich habe sie oben eingearbeitet.
- David
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ich interpretiere die Stille mal als grundsätzliche Zustimmung und habe daher einen Beitrag mit dem Fragebogen erstellt. Könnte den ein Moderator sticky machen? Und am besten schließen, damit keiner da reinpostet. Danke.

Diskussion dazu kann ja weiterhin hier erfolgen, uns fallen sicherlich noch Ergänzungen und Verbesserungen ein.

Dann schauen wir mal, ob die Vorlage mit der Zeit auch genutzt wird.

Liebe Grüße
- David
toni

Beitrag von toni »

Zwei mal erledigt. Danke David für die tolle Idee.
Viele Grüße
Toni
meinauda

Beitrag von meinauda »

Gute Idee, David!
Danke für die Mühe, spontan fällt mir nichts Zusätzliches an Fragen dazu ein.
Ich denke, dies wird bei einer Anfrage sehr helfen können.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“