Hallo liebe Kaweco Fachleute
Ich habe diesen Knirps vor einger Zeit auf dem Flohmarkt gefunden, ihn gereinigt und schreibe seitdem fast täglich damit. Die Feder schreibt sehr fein und trotzdem glatter als manche moderne M-Feder. Nur was ist das für eine seltsame Aufschrift? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, kann aber weder ein Model 702 finden, noch habe ich herausgefunden, was die komischen Zeichen bedeuten. Kann mir da jemand helfen? Ich hoffe, das Foto mit dem Maßstab reicht so.
Gruß
Andreas
Kaweco mit seltsamer Aufschrift
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kaweco mit seltsamer Aufschrift
- Dateianhänge
-
- P1010660.JPG (83.35 KiB) 3875 mal betrachtet
-
- P1010659.JPG (116.39 KiB) 3866 mal betrachtet
-
- P1010656.JPG (101.97 KiB) 3869 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Re: Kaweco mit seltsamer Aufschrift
Das ist ein Kaweco Steno, die Schriftzeichen sind Stenographie, und vermutlich - ich kann kein Steno - heißt es einfach Steno. Dazu war eine besondere Feder nötig, aber ob es sich bei deiner um die ursprüngliche Stenofeder handelt, kann ich nicht sagen.
Grüße von Klaus!
Das erste Kürzel heisst Steno, das zweite weiß ich leider nicht. Dafür liegen die Ex-Kenntnisse dann doch zu lange brach.
Steno! Darauf soll man als Normalschreiber erst mal kommen. Das kann mit der Feder schon gut hinkommen. so klein, wie sie ist, ist sie doch erstaunlich flexibel.Ich habe eine äusserlich gleiche Feder in einem Kaweco Sport, und die schreibt deutlich strammer. Das ist dann mit Sicherheit keine Stenofeder.
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung
Andreas
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Hallo zusammen,Maia hat geschrieben:Das erste Kürzel heisst Steno, das zweite weiß ich leider nicht. Dafür liegen die Ex-Kenntnisse dann doch zu lange brach.
das Ganze heißt nun: Kaweco Stenograf (mit f und nicht mit ph) 702G
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Werner!
Ich tendiere immer noch zu der in meinen Augen schöneren Schreibart mit ph, mir geht die neue Rechtschreibung in manchen Aspekten quer runter. Wenn erst Philosophie auch noch Filosofie geschrieben wird, trete ich in Generalstreik!
Wobei es schon sein mag, dass Kaweco schon damals das f benutzte, das weiß ich nicht.
Ich tendiere immer noch zu der in meinen Augen schöneren Schreibart mit ph, mir geht die neue Rechtschreibung in manchen Aspekten quer runter. Wenn erst Philosophie auch noch Filosofie geschrieben wird, trete ich in Generalstreik!

Wobei es schon sein mag, dass Kaweco schon damals das f benutzte, das weiß ich nicht.
Grüße von Klaus!
Mir geht es mit der "Rechtschreibung" ähnlich. Ich habe das Gefühl, mit jeder Reform wird die Verständlichkeit schlechter. Aber kann es sein, daß es bei Steno eine eigene Rechtschreibung gibt?
Andreas
Andreas
Hallo Klaus,newlife hat geschrieben: Ich tendiere immer noch zu der in meinen Augen schöneren Schreibart mit ph, mir geht die neue Rechtschreibung in manchen Aspekten quer runter. Wenn erst Philosophie auch noch Filosofie geschrieben wird, trete ich in Generalstreik!
ich gebe dir ja vollkommen recht, --- wenn es nicht um Steno geht. Wie Du weißt sind meine Steno-Grundkenntnisse schon fast 60 Jahr her. Und da galt der Grundsatz, der meines Wissens auch noch heute aktuell ist:
Typische Mitlautpaare werden in Steno durch einfache Mitlaute ersetzt:
ck = k, ph = f, qu = q, tz = z.
Ich bin ja froh, dass vieles trotz der langen Zeit, für mich noch einfach zu lesen und auch zu schreiben ist.

Viele Grüße
Werner
PS: Das hatten wir vor gut 1 Jahr schon mal: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 841#p45841
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)