Hallo zusammen, ich habe eine CN Feder für den 100 NN, Tintenleiter lässt sich auch rausschrauben, aber wie bekomme ich die Feder vom Tintenleiter ab ?
mfG,
M. Löhrer
Federwechsel an einem Pelikan 100 NN
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Federwechsel an einem Pelikan 100 NN
Die Feder ist mit einem Ring fixiert, der im Bestfall aus Ebonit / Hartgummi besteht. Es gibt auch Varianten aus transparentem Plastik, die sehr brüchig sein können und nicht zu reparieren sind. An besten wässerst du die ganze Federeinheit eine Zeit lang in warmem Wasser, anschließend kannst du den Ring mit beiden Daumennägeln vom Tintenleiter schieben.
Grüße von Klaus!
Hallo zusammen,
vielen Dank Klaus, Du warst einfach schneller. Gerade wollte ich eigentlich auf einen Post von Dir verweisen. Ich werde es trotzdem tun.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 984#p62984
und zusätzlich auf die Suchfunktion hier verweisen. Mit der Eingabe: Feder Tintenleiter entfernen lassen sich noch weitere Hilfen finden.
Viele Grüße
Werner
vielen Dank Klaus, Du warst einfach schneller. Gerade wollte ich eigentlich auf einen Post von Dir verweisen. Ich werde es trotzdem tun.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 984#p62984
und zusätzlich auf die Suchfunktion hier verweisen. Mit der Eingabe: Feder Tintenleiter entfernen lassen sich noch weitere Hilfen finden.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Werner!
Danke für deine zusätzliche Verlinkung! Du kennst anscheinend meine Posts mittlerweile besser als ich selbst . . . .
Danke für deine zusätzliche Verlinkung! Du kennst anscheinend meine Posts mittlerweile besser als ich selbst . . . .

Grüße von Klaus!
Hallo
Wie schon Klaus beschrieben hat,habe ich Fotos gemacht damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
Ist auch für alle lieben Füllerliebhaber hier.
Die Sektion darf nicht fest sitzen und fest mit den Fingern halten damit nichts bricht.
Danach gut Reinigen den das Aufziehen der Feder ist auch nicht so einfach.
Gruß aus Wien
Harald
Wie schon Klaus beschrieben hat,habe ich Fotos gemacht damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
Ist auch für alle lieben Füllerliebhaber hier.
Die Sektion darf nicht fest sitzen und fest mit den Fingern halten damit nichts bricht.
Danach gut Reinigen den das Aufziehen der Feder ist auch nicht so einfach.
Gruß aus Wien
Harald
- Dateianhänge
-
- IMG_0587.JPG (97.06 KiB) 3420 mal betrachtet
-
- IMG_0586.JPG (69.57 KiB) 3422 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Besser als ein Schraubstock wäre ein passend gebohrter Hartholzklotz. Da liegt der Haltering rundum auf und wird mit Sicherheit nicht beschädigt, auch wenn die Feder mal fester sitzen sollte.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Hallo
Ja da hast du schon recht aber ich mache alle so und auch die Sektionen von Hebelfüller und Druckfüller.
Es gehört nur Gefühl dazu,es gibt ein Tool dazu das man im Netz kaufen kann.
Gruß Harald
Ja da hast du schon recht aber ich mache alle so und auch die Sektionen von Hebelfüller und Druckfüller.
Es gehört nur Gefühl dazu,es gibt ein Tool dazu das man im Netz kaufen kann.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Wer es kann, kommt mit dem Schraubstock auch klar. Das ist eine Frage der Routine.
Ich dachte bei meinem Hinweis eher an die ersten Versuche. Da hat man doch schnell mal eine Macke in den Teilen. Und schon hat man beim nächsten Mal Hemmungen.
Andreas
Ich dachte bei meinem Hinweis eher an die ersten Versuche. Da hat man doch schnell mal eine Macke in den Teilen. Und schon hat man beim nächsten Mal Hemmungen.
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.