Bock und Jowo im Vergleich!?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Bock und Jowo im Vergleich!?
Ich hätte da mal eine Frage...
- Dateianhänge
-
- P1040678.jpg (66.76 KiB) 2777 mal betrachtet
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Re: Bock und Jowo im Vergleich!?
Zunächst einmal einige Photos zum optischen Vergleich.
Die 1,5 Bock Italic steckt in einem Lindauer Paradise Edition "One", den ich von Volker bezogen habe, die 1,5 Jowo in dem hier allseits bekannten und beliebten TWSBI 580. Von TWSBI wird sie als Stub vermarktet, obwohl sie - in meinen Augen - eigentlich auch eher eine Italic Feder ist und kein Schreibkorn aufweist.
Hier zuerst die Bock-Feder:
Die 1,5 Bock Italic steckt in einem Lindauer Paradise Edition "One", den ich von Volker bezogen habe, die 1,5 Jowo in dem hier allseits bekannten und beliebten TWSBI 580. Von TWSBI wird sie als Stub vermarktet, obwohl sie - in meinen Augen - eigentlich auch eher eine Italic Feder ist und kein Schreibkorn aufweist.
Hier zuerst die Bock-Feder:
- Dateianhänge
-
- P1040679.jpg (65.36 KiB) 2741 mal betrachtet
-
- P1040680.jpg (84.92 KiB) 2742 mal betrachtet
-
- P1040681.jpg (66.55 KiB) 2743 mal betrachtet
-
- P1040682.jpg (80.03 KiB) 2741 mal betrachtet
Und hier die Jowo-Feder:
- Dateianhänge
-
- P1040687.jpg (71.25 KiB) 2727 mal betrachtet
-
- P1040683.jpg (80.28 KiB) 2729 mal betrachtet
-
- P1040685.jpg (69.71 KiB) 2727 mal betrachtet
-
- P1040686.jpg (65.51 KiB) 2724 mal betrachtet
Und hier die beiden Federn im Vergleich.
Auffälligste Gemeinsamkeit: Beide haben KEIN Korn. Auffälligster Unterschied: Die Bock (Lindauer) ist deutlich größer.
Rein optisch gefällt mir die Grundform der Bock-Feder besser, sie hat nicht so eine "Schnabel"-Spitze wie die Jowo. Allerdings finde ich die Gravur der Jowo bei TWSBI schöner, da sie die Fläche der Feder besser nutzt und gestaltet. Optisch schöner als bei Lindauer sind allerdings die Original Bock-Gravur oder die Gravur bei Monteverde.
Auffälligste Gemeinsamkeit: Beide haben KEIN Korn. Auffälligster Unterschied: Die Bock (Lindauer) ist deutlich größer.
Rein optisch gefällt mir die Grundform der Bock-Feder besser, sie hat nicht so eine "Schnabel"-Spitze wie die Jowo. Allerdings finde ich die Gravur der Jowo bei TWSBI schöner, da sie die Fläche der Feder besser nutzt und gestaltet. Optisch schöner als bei Lindauer sind allerdings die Original Bock-Gravur oder die Gravur bei Monteverde.
- Dateianhänge
-
- P1040692.jpg (86.54 KiB) 2706 mal betrachtet
-
- P1040689.jpg (79.93 KiB) 2708 mal betrachtet
-
- P1040690.jpg (74.53 KiB) 2709 mal betrachtet
Nun zu meinen Schreibeindrücken. Die Bock-Feder, die ich erst seit gut einer Woche habe, hat mich vom ersten Moment durch ihre Weichheit überrascht und überzeugt. Bis dahin kannte ich nur die Jowo-Feder im TWSBI und die gefiel mir auch sehr gut, aber im Vergleich zur Bock-Feder ist sie doch noch etwas rigider. Zum längeren Schreiben ist mir die Bock-Feder deutlich angenehmer und das Schriftbild gefällt mir noch um einiges besser.
Soweit meine Eindrücke! Jetzt würden mich Eure Meinungen interessieren!
Donate
Soweit meine Eindrücke! Jetzt würden mich Eure Meinungen interessieren!
Donate