Guten Tag,
ich habe in den USA von Brian Gray einen Edison Menlo Füller gekauft. Bei dem Menlo Modell kann man via Gummi_Latex Dingsbumms einen Unterdruck erzeugen, der dann die Tinte hochzieht.
Er schreibt in seiner beigefügten Anleitung:
"This pen utilizes a latex diaphragm. I do not recommend using modern "boutique" inks in this pen, as many of them have a reputation for melting latex. I endorse Waterman, Sailor, Aurora, among others."
Wenn ich die Suche hier mit "Latex" füttere, kommt mehr zur Verwendung der Textverarbeitung LaTex.
Wer weiss da mehr?
Wer weiss etwas zu Pelikan Edelstein, Montblanc, Diamine?
Was ist mit Parker Quink? Die ganzen alten Parker haben doch nur Gummiüberzieher.
Andreas
"Boutique" Tinten lösen Latex Tinten Gummitanks auf????
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: "Boutique" Tinten lösen Latex Tinten Gummitanks auf????
Vielleicht etwas offtopic, aber lustig: Eine Freundin, die Physik studiert und Informationen über das Textverarbeitungsprogramm LaTex gesucht hat, ist ausgerechnet in einem Latex-Fetisch-Forum gelandet und war da schon so übermüdet und unkonzentriert, dass sie einige Minuten gebraucht hat, um zu begreifen, dass sie dort bestimmt nichts findet, was sie eben gesucht hat.amarti hat geschrieben:Wenn ich die Suche hier mit "Latex" füttere, kommt mehr zur Verwendung der Textverarbeitung LaTex.

Englischsprachige Seiten und Shops hab ich einige bezüglich Tintensäcke gefunden...
- Cepasaccus
Beim englischsprachigen Nachbarforum gibt es einige Diskussionen ueber sich ploetzlich verfluessigende Tintensaecke. So ganz klar scheint die Ursache aber nicht zu sein. Es hoehrt sich an wie ein Zusammenspiel von Tintenbestandteilen und vielleicht Produktionsmaengeln des Latex-Sacks. D.h. es betrifft in der Regel bestimmte Tinten(hersteller), aber die weitaus meisten haben vermutlich mit Sack und den selben Tinten keine Probleme (und melden sich deshalb nicht).
Cepasaccus
Cepasaccus
Vielleicht liegt das am ph-Wert. Manche Tinten sind sehr sauer. Das könnte dem Gummi schaden (oder ist es genau umgekehrt?)
- Cepasaccus
Eher umgekehrt. Alle alten Tinten sind sauer. EG. Noch mehr die koenigsblauen.
In der Zwischenzeit habe ich eine Antwort von Brian Gray erhalten:
"You'll be perfectly fine with Edelstein and Waterman, no problems. We've found problems with Noodlers and Private Reserve, specifically."
Aha, das sind also Boutique Tinten.
Andreas
"You'll be perfectly fine with Edelstein and Waterman, no problems. We've found problems with Noodlers and Private Reserve, specifically."
Aha, das sind also Boutique Tinten.
Andreas
- hoppenstedt
Wie sehen denn deine Erfahrungen mit dem Druckknopffüller aus bezüglich der Verträglichkeit mit Latex bzw Gummi und den verschiedenen Tinten?
Grüße von Alfred