Die Suche ergab 1566 Treffer

von pejole
23.10.2020 15:10
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Anfänger sucht Hilfe: Tinte oder Tusche?
Antworten: 17
Zugriffe: 961

Re: Anfänger sucht Hilfe: Tinte oder Tusche?

Vielleicht wäre Sepia Ausziehtusche welche du durch Verdünnung dem Sepiaton der Bilder anpassen kannst was für dich.

Gruß, Martin
von pejole
17.10.2020 14:40
Forum: Montblanc
Thema: Meisterstück / Neuling
Antworten: 18
Zugriffe: 1410

Re: Meisterstück / Neuling

Im Foto der Meisterstück Kuli. Es ist wohl zu sehen dass der keine Kappe hat.

Gruß, Martin
von pejole
14.10.2020 18:51
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende
Antworten: 31
Zugriffe: 1297

Re: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende

@meinauda

Sehr schön geschrieben und der Gelee sieht echt gut aus, und wenn du uns jetzt auch noch einlädtst zu einem Brot mit Quark und Johannisbeergelee dann sehen wir auch über das lange s hinweg. Wort-/Silbenende.

Gruß, Martin
von pejole
13.10.2020 18:43
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende
Antworten: 31
Zugriffe: 1297

Re: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende

In der Offenbacher geschrieben ist die Sägekette perfekt.
von pejole
13.10.2020 14:58
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende
Antworten: 31
Zugriffe: 1297

Re: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende

@ 24x30 Stimmt, kann aber auch der Akkusativ sein. Im Plural müsste es aber den Gelees heißen, aber keine Ahnung ob das früher auch schon so war. Mich wundert nur dass da einer Gelee mit zwei l schreibt, vielleicht schrieb man das in früheren Zeiten ja so. Jedenfalls sieht man unter dem Gelee in dem...
von pejole
13.10.2020 13:18
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende
Antworten: 31
Zugriffe: 1297

Re: Sütterlin - Verdoppelung von "e" am Wortende

@Phylax Herzlich willkommen im Forum, schön dass der Kreis der Sütterlin- und Kurrentschreiber wieder einen Schreiber mehr hat. Der Verdoppelungsstrich wird nur über den Buchstaben m und n gezogen, ansonsten nicht. Im Foto aus einem Lehrbuch siehst du dass auch die Allee mit zwei e geschrieben wird,...
von pejole
12.10.2020 21:47
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Frage zu Geha Federn
Antworten: 8
Zugriffe: 313

Re: Frage zu Geha Federn

Habe nur die Sonne und das Pluszeichen gefunden, auf Stahlfedern, die Goldfedern waren alle ohne diese Zeichen. Was die zu bedeuten haben weiß ich auch nicht. Die Sonne ist wieder eine andere als auf @ Reformators Feder

Gruß, Martin
von pejole
08.10.2020 14:13
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Sprichwörter usw. zum Thema Schreiben
Antworten: 25
Zugriffe: 1196

Re: Sprichwörter usw. zum Thema Schreiben

Das Größte ist das Alphabet,
denn alle Weisheit steckt darin.
Aber nur der erkennt den Sinn
der's recht zusammenzusetzen versteht.

Emanuel Geibel
von pejole
21.09.2020 23:37
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Eisengallustinte für feinste Haarlinien
Antworten: 17
Zugriffe: 952

Re: Eisengallustinte für feinste Haarlinien

@Thom,

Ich weiß, aber wasserfeste Tinte brauche ich nur für Umschläge, und da nehme ich dann deine EG oder die vom Schenk.

Gruß, Martin
von pejole
21.09.2020 23:10
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Eisengallustinte für feinste Haarlinien
Antworten: 17
Zugriffe: 952

Re: Eisengallustinte für feinste Haarlinien

Thom hat geschrieben:
21.09.2020 22:58

Martin, wie sieht es denn mit der Montblanc permanent blau aus?

Viele Grüße
Thomas
@Thom,

Siehe Foto, allerdings tendiere ich momentan mehr zur R&K blau permanent, finde dieses blau sieht auf Grusskarten geschrieben weicher und leichter aus als die dunklere MB.

Gruß, Martin
von pejole
21.09.2020 22:42
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Eisengallustinte für feinste Haarlinien
Antworten: 17
Zugriffe: 952

Re: Eisengallustinte für feinste Haarlinien

Hab mal auf die Schnelle 3 Tinten ausprobiert, eine EG von Thom die ich mal testen sollte für ihn und, Lamy blau und 4001 blau-schwarz, geschrieben mit einer Vintage J.B.Mallat EF auf Clairefontaine 90g Papier.Es ist zu sehen dass die EG einen etwas feineren Strich ermöglicht als die beiden anderen,...
von pejole
15.09.2020 4:37
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Penport 2020
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Penport 2020

Seit 2014 war ich jedes Jahr zum Pen Port Hamburg, habe tolle Füller wie den Omas Lucens 1936 mit der super Flexfeder ergattert, einen Pelikan 400 NN mit einer EEF Feder,einfach herrlich, Pelikane 100 N mit tollen flexiblen Schreibeigenschaften, Spitzfedern von J.B. Mallat und John Mitchells in EF g...
von pejole
14.09.2020 17:50
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 350
Zugriffe: 37042

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Im Video von iampeth.com sieht man genau wie das Papier bei schräger Schrift wie Copperplate gelegt wird, allerdings kommt ein Oblique Penholder zum Einsatz, lässt sich aber auf Füller bei abgewinkeltem Handgelenk übertragen. https://www.iampeth.com/video/engrosser’s-script/lessons-script/adjusting-...
von pejole
14.09.2020 4:21
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 350
Zugriffe: 37042

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

. Wir landen immer wieder beim Gefühl in den Fingern. (im Zweifelsfalle würde ich lieber erstmal eine Noodlers-Feder verbiegen) V.G. Thomas @Thom, Um die Noodlers Feder zu verbiegen da musst du aber schon rohe Gewalt anwenden, die verträgt schon einiges. Und die 149 Calli Feder verträgt auch einige...
von pejole
04.09.2020 1:22
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc Heritage 1912 - Review
Antworten: 121
Zugriffe: 18640

Re: Montblanc Heritage 1912 - Review

Jetzt muss ich mit mir selber abstimmen ob ich mit den Heritage zu lege, oder auf die Fortsetzung der Calligraphy Linie warte. Mit dem Flex komm ich von Tag zu Tag besser zurecht. LG Marcel Freut mich dass du mit dem 149 Flex immer besser zurecht kommst, alles reine Übungssache. Ich warte auch auf ...

Zur erweiterten Suche