Die Suche ergab 1717 Treffer

von pejole
02.02.2024 21:14
Forum: Papiere
Thema: Suche hochwertiges Tagebuch
Antworten: 26
Zugriffe: 1725

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Oh je, Doris, das macht nun wirklich keine Freude auf diesem Papier zu schreiben. Ich habe mal in Hamburg im Blendwerk, 600 m vom Hbf entfernt, Bücher in A5 , A4 und A3 gefunden mit gutem Papier, absolut tintenfest, leider kennt der Verkäufer den Hersteller nicht, hat er wohl in Dänemark in einem Au...
von pejole
02.02.2024 15:22
Forum: Papiere
Thema: Suche hochwertiges Tagebuch
Antworten: 26
Zugriffe: 1725

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Gibt es die Montblancbücher noch in der 100er Grammatur? Auf der Montblanc-Seite sind alle mit 85 g/mm² angegeben. Das 149er Sketchbook leider auch... Liebe Grüße, Andreas Frag mal bei Fritz Schimpf an, da habe ich meine auch her. Hier noch ein Foto wie sich meine 3 beschriebenen Bücher auf den ers...
von pejole
01.02.2024 1:19
Forum: Papiere
Thema: Suche hochwertiges Tagebuch
Antworten: 26
Zugriffe: 1725

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Hier mal ein Foto vom zur Probe beschriebenen Montblanc Papier in 100 und 85 g. Es scheint etwas durch, aber die Tinte schlägt nicht durch. Beschrieben mit Füller in M und Spitzfeder mit reichlich Tinte beim 85g Papier. IMG_20240201_002832-03.jpeg Die MB Bücher benutze ich trotzdem nicht. Der Einban...
von pejole
10.01.2024 1:54
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Ungewolltes Verwischen von Tinte
Antworten: 128
Zugriffe: 34208

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

Thom hat geschrieben:
10.01.2024 1:22
Man könnte besagte Adreßumschläge auch mit wasserresistenter Tinte beschriften. :idea:

V.G.
Thomas

Thomas,

Prima Idee, mache ich sowieso. Das mit der Kerze habe ich im TV gehört und mir gedacht mal ausprobieren.
Funktioniert ja.

Gruß, Martin
von pejole
10.01.2024 0:10
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Ungewolltes Verwischen von Tinte
Antworten: 128
Zugriffe: 34208

Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte

maggutefueller hat geschrieben:
05.01.2024 10:57
welches spray nehmen zur fixierung von mit wasserlöslicher tinte beschrifteten adreßumschlägen?
Hatte ich schon mal irgendwo mit Foto eingestellt. Mit dem Stummel einer Kerze einreiben. Ggf Platz lassen für den Postcode.
von pejole
19.12.2023 19:12
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen
Antworten: 99
Zugriffe: 6942

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Oh, bei uns ist es nicht zuverlässig trocken. Deshalb adressiere ich meine Briefe mit wasserfesten Tinten. Da gibts einen einfachen Trick damit die nicht wasserfeste Tinte auf dem Kuvert nicht verläuft, mit einem Kerzenstummel einreiben. Wie im Foto zu sehen wirkt das. Den unteren Teil des Umschlag...
von pejole
25.11.2023 1:22
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Halo-Effekt bei Tinten
Antworten: 12
Zugriffe: 1239

Re: Halo-Effekt bei Tinten

Hier mal zwei Definitionen, die man über die Jahre findet: Der andersfarbige Rand, bei dem eine Farbkomponente vom Hauptfarbstoff abgetrennt wird und sich am Rand der Schriftlinie ablagert. Beim der oben genannten Blue Nose Bear beschreibt Tristan (Makenshi) ein „sehr dunkles Grün mit einigen Schwa...
von pejole
29.09.2023 23:00
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)
Antworten: 23
Zugriffe: 3571

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Also ich lese es als b.

In einem alten Duden ist von einer Gewerbeschule und nicht von einer Gewerkschule die Rede.

Gruß, Martin
von pejole
27.08.2023 23:33
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Goldener Schnitt und optische Mitte
Antworten: 23
Zugriffe: 2972

Re: Goldener Schnitt und optische Mitte

Das war der 4.Oktober 2018 Kombiniere, kombiniere: Der Text ist aber vom 1. März 2018. Der Protagonist hatte also zuvor schon son Ding. :) Aber mit Goldener Schnitt und optische Mitte hat das nix zu tun, oder? Exakt, das Buch habe ich 2017 gekauft. Der Threadstarter kam vom Goldenen Schnitt nun ein...
von pejole
27.08.2023 22:40
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Goldener Schnitt und optische Mitte
Antworten: 23
Zugriffe: 2972

Re: Goldener Schnitt und optische Mitte

Auf besonderen Wunsch paar Zeilen etwas größer zur besseren Ansicht.
von pejole
25.08.2023 17:37
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Goldener Schnitt und optische Mitte
Antworten: 23
Zugriffe: 2972

Re: Goldener Schnitt und optische Mitte

So würde ich mal sagen sieht Fließtext aus. Schnell dahingeschriebene Kurrent mit Pelikan M600 und EF Feder vom 200. Tinte ist Smoky Quartz. Buch stammt aus Dänemark, Hersteller unbekannt. Screenshot_20230825-170352_Gallery-02.jpeg Gefunden im "Blendwerk" in Hamburg, Lange Reihe. Ganz toll fand ich ...
von pejole
25.08.2023 16:14
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Goldener Schnitt und optische Mitte
Antworten: 23
Zugriffe: 2972

Re: Goldener Schnitt und optische Mitte

maggutefueller hat geschrieben:
25.08.2023 9:43
wie würde man fliesstext, einen brief, anordnen?

Fließtext, du fängst oben links an und hörst unten rechts auf. Ob's gefällt?
von pejole
24.08.2023 18:02
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Goldener Schnitt und optische Mitte
Antworten: 23
Zugriffe: 2972

Re: Goldener Schnitt und optische Mitte

Nach Gefühl ist immer gut und meist richtig, zumindest in deinem Beispiel, sieht doch gut aus. Mit Goldenem Schnitt und so ein Zeugs haben wir uns damals in den VHS Kursen niemals beschäftigt nach dem Motto : die Schulzeit ist vorbei. Im Foto mal paar Beispiele wie du die Zeilenanordnung bei nicht z...
von pejole
23.08.2023 15:06
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Textura - Erster Versuch.
Antworten: 40
Zugriffe: 8952

Re: Textura - Erster Versuch.

maggutefueller hat geschrieben:
23.08.2023 9:30
Was sagt Harris dazu?
Nix !

Sag mal, willst du schreiben oder rechnen?
von pejole
23.08.2023 0:44
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Textura - Erster Versuch.
Antworten: 40
Zugriffe: 8952

Re: Textura - Erster Versuch.

Kriegst du für 5 bis 6 Euro mittlerweile bei ebay. Gibt mehrere mit dem Titel, es ist das mit dem schwarzen Cover. ISBN BEACHTEN.

Zur erweiterten Suche