Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- krokusknospe
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ich hatte im Januar 2025 zwei Füller zum Einschicken:
Bei einem ging der Kolben schwer > wurde auf Kulanz gerichtet.
Bei dem anderen ging der Kolben gar nicht mehr. Man hat mir einen KV geschickt, den ich bestätigt habe. Der Füller kam danach repariert zurück.
Die Dauer zwischen Einschicken und Ankunft der reparierten Füller lag im ersten Fall bei 14 Tagen und im zweiten Fall bei vier Wochen. Gegenüber "früher" konnte ich kein Nachlassen der Servicequalität und der Kundenorientierung feststellen.
Der Kontakt erfolgte rein postalisch.
Bei einem ging der Kolben schwer > wurde auf Kulanz gerichtet.
Bei dem anderen ging der Kolben gar nicht mehr. Man hat mir einen KV geschickt, den ich bestätigt habe. Der Füller kam danach repariert zurück.
Die Dauer zwischen Einschicken und Ankunft der reparierten Füller lag im ersten Fall bei 14 Tagen und im zweiten Fall bei vier Wochen. Gegenüber "früher" konnte ich kein Nachlassen der Servicequalität und der Kundenorientierung feststellen.
Der Kontakt erfolgte rein postalisch.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Seit Jahreswechsel (und damit verbunden dem Weggang des Großteils der Vertriebsmitarbeiter) fehlt zumindest der persönliche Draht sehr und auch manches, das früher "auf kurzem Dienstweg" ging, geht jetzt nicht mehr. Schade.
-
Bei pelikan schreibt was zu fein? Bezieht sich auf beitrag seite 33
-
Das kommt schon mal vor. Ich hatte an einem M600 eine F Feder, die locker eine EEF hätte sein können und sich geschrieben hat wie ein Nagel.
-
nagel= schlecht, eeeeeeeef geil. bist du eine lottofee?
eef gab‘s in den 50zigern. Die waren so eef, dass sie heute als eeef durchgehen würden.
Stimmt !!!
Und die Feder schreibt sich sowas von toll. Noch toller wäre wenn sie sowas heutzutage wieder mal produzieren würden. Sie konnten es ja mal, warum heute nicht mehr?
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- IMG_20250314_142842.jpg (126.29 KiB) 1912 mal betrachtet
-
besser als elabo sef
Schwer zu sagen. Aber du siehst ja bei den Schriftproben von Martin, was damit geht. Das sind halt Federn aus der Zeit, in der man so geschrieben hat.
-
Problem is nun, dass ich nichts mehr brauch als sone eef
Es lohnt sich auch, beim Grahofer in Wien mal nachzufragen, evtl. auch nach einer Ausweichfeder.
Pen Shows besuchen ist noch besser. Vor allen Dingen kannst du den dort Probe schreiben und weißt was du kaufst. Den habe ich beim Pen Port in Hamburg gefunden und nach zwei Buchstaben war alles klar, den muss ich haben.
Am 5.4.2025 ist Füllerbörse in Köln, da wirst du bestimmt fündig, nix wie hin.
Den 100 im Foto unten habe ich auch in Hamburg entdeckt, hätte ich gerne gehabt, aber die Feder meines 400NN war um Längen besser vom Schreibverhalten her und das wars dann. Das Foto ist aus der vor Corona Zeit, ob die Preise heute noch gelten bezweifle ich mal.
Gruß Martin
Am 5.4.2025 ist Füllerbörse in Köln, da wirst du bestimmt fündig, nix wie hin.
Den 100 im Foto unten habe ich auch in Hamburg entdeckt, hätte ich gerne gehabt, aber die Feder meines 400NN war um Längen besser vom Schreibverhalten her und das wars dann. Das Foto ist aus der vor Corona Zeit, ob die Preise heute noch gelten bezweifle ich mal.
Gruß Martin
- Dateianhänge
-
- 20181003_143549-02.jpeg (326.33 KiB) 1761 mal betrachtet
-
Na ja, tröste mich einfach mit tauchfeder
-
Mich würde interessieren, wie genau sich dieser fehlende Kontakt und die Serviceverschlechterung bemerkbar macht, falls du das näher ausführen möchtest.

Mein letzter Kontakt zu Pelikan war im vergangenen Jahr, noch mit dem alten Team. In dem spezifischen Fall konnte man mir zwar nicht weiterhelfen, aber alles war schnell und freundlich wie immer. Wenn etwas nicht passte, habe ich aber meistens gar nicht erst beim Service nachgefragt, sondern den Problemfall oder das Exemplar zum Federtausch direkt mit einem kleinen Brief an den Reparaturservice nach Peine geschickt.
Viele Grüße
Mo
Mo
Möchte die Kappe meines Pelikan Duo 205 reparieren lassen. Das Gewinde der Kappenhülse wurde wohl beim Zerlegen überdreht, sodass der Clip nun nicht mehr hält. Klar, die Kappe ist auch ohne Clip nutzbar, aber es wäre schöner mit.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich mich insoweit an Pelikan wende (früher gab es wohl mal ein Portal, finde es aber nicht mehr).
Dankeschön und liebe Grüße von Karsten
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich mich insoweit an Pelikan wende (früher gab es wohl mal ein Portal, finde es aber nicht mehr).
Dankeschön und liebe Grüße von Karsten