Die Suche ergab 233 Treffer

von ai19
29.05.2020 15:48
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Genau so mache ich das auch. Und wenn Du Dich mit einem Lamy Safari/Vista als Eyedropper anfreunden könntest, bekommst Du einen herausragenden Tintenfluss. Ich finde den Safari gar nicht so schlecht, er liegt toll in der Hand. Auch den Studio mag ich eigentlich noch lieber, wie auch den Aion, aber ...
von ai19
29.05.2020 15:44
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Ach, man muss doch nur das wegschleifen, was nicht zur neuen Federform gehört. Das ist der leichte Teil. Der schwere ist es, zu wissen, wie die neue Form aussehen soll... Ich vermute, eine möglichst kleine und möglichst glatte Kugel würde Ardas Anforderungen entsprechen. Aber diese Kugel herzustell...
von ai19
29.05.2020 15:40
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Lehrgeld zahlt man immer, wenn man nicht unheimliches Glück oder goldene Händchen hat, deshalb würde ich nicht unbedingt eine Pelikan-Goldfeder für die ersten Versuche nehmen. Ich habe noch zahllose dicke, fette, breite Federn von Lamy, die mit "F" oder gar "EF" beschriftet sind. :) Mit denen mag i...
von ai19
29.05.2020 14:46
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Wie ein Forist einmal schrieb: Man muss wissen, wann man mit dem Schleifen aufhören soll :) . Wenn ich also bereits auf dem Tintenleiter schleife, ist es bereits zu spät mit dem Aufhören. :) Ja, so ungefähr. Aber auch schon viel früher kann man etwas auch verschlimmbessern. (Welch ein herrliches Wo...
von ai19
29.05.2020 14:34
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2020 10:47

Wie ein Forist einmal schrieb: Man muss wissen, wann man mit dem Schleifen aufhören soll :) .
Wenn ich also bereits auf dem Tintenleiter schleife, ist es bereits zu spät mit dem Aufhören. :)
von ai19
29.05.2020 10:34
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Ja, Perfektionismus ist eine echte Plage, das kann ich Dir sagen. Beschäftige Dich mal mit dem Federschleifen, das ist wirklich keine Hexerei. Du kannst ja erstmal mit preisgünstigen Füllern anfangen. Gibt es da Quellen, oder fängt man einfach an nach Versuch und Irrtum? Eine andere Möglichkeit wär...
von ai19
28.05.2020 20:42
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Wie gesagt, die Federaggregate von JoWo sind wirklich sehr gut. Ich überlege im Ernst, z.B. mit einem 3d-Drucker ein Mundstück zu fertigen, in das ich eine JoWo-Feder schrauben kann, und das z.B. in meinen Platinum passt. Die Füllerindustrie ist noch weitgehend vertikal integriert. Es müsste wie bei...
von ai19
28.05.2020 16:06
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Manche Pilot-Modelle sind sehr dezent gemustert: https://www.duo-shop.de/de-DE/Details/Pilot-Fueller-Urban-Pen-schwarz/336637?utm_source=google&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQjwzZj2BRDVARIsABs3l9J7oWHiBTxxhLJ6C7ZsQMWR7c1MM7q5xE2i1VMTrTroalYzsQEGrHgaAh0MEALw_wcB Hier komplett in Silber, allerdings als M...
von ai19
28.05.2020 16:00
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Ich habe jetzt mal eine Rasierklinge vorsichtig durch den Tintenleiter gezogen. Kann aber nicht sagen, ob sich das wesentlich verbessert hat. Bei schnellen Bewegungen der Feder seitwärts reißt der Tintenfluss schon mal ab. Leider schreibe ich von links nach rechts, also kommen gewisse Seitwärtsbeweg...
von ai19
22.05.2020 1:19
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Nur kurz und OT, weil ich es so oft lese: Es stimmt nicht, dass kein Wert mehr auf die Handschrift gelegt wird. In Berlin fließen das allgemeine Aussehen und die Lesbarkeit mit in die Deutschnote ein, zumindest an der Grundschule. Kulturpessimismus tut also zumindest an der Stelle nicht not. Dann i...
von ai19
22.05.2020 0:57
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Bei uns (Baden-Württemberg) wird das Aussehen des Heftes als "Heftführung" auch bewertet. Aber zwischen den Anforderungen, die heute in unserer Grundschule an die Lesbarkeit gestellt werden, und dem, was damals verlangt wurde (wann auch immer "damals" ist), liegen Welten. Zum Glück wurde jetzt, sei...
von ai19
21.05.2020 17:16
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Jedes Schulheft für 30 Pfennig hatte eine Papierqualität, die man problemlos mit Tinte beschreiben konnte, sogar dieses "Umweltpapier" mit der ekelhaften grauen Farbe, das in den 1990ern so in Mode war. Da muss ich widersprechen, es hat fürchterlich gekleckst damals. Aber ansonsten sieht es halt so...
von ai19
21.05.2020 16:20
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Habe ich gemacht. Danach schrieb sie zwar weicher, aber auch breit wie eine Lamy F. Ich kann so etwas leider nicht selber, nicht umsonst wird wohl ein echter Federmeister lange Jahre lernen, bis er oder sie es wirklich kann. Da habe ich eine neue nachbestellt Wenn Du die alte nicht brauchst, kann i...
von ai19
21.05.2020 11:51
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Letztens habe ich mir eine geschliffene Lamy-Feder besorgt, die in meinem Aion sitzt, aber die ist so scharfkantig, dass sich Papierfusseln im Tintenkanal ansammeln. Versuche sie nachzubearbeiten. Wenn sie Dir eh nicht gefällt, kannst Du ja nicht viel falsch machen. Wenn Strichbreite und Tintenflus...
von ai19
21.05.2020 11:47
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Modifikation von Tintenleitern
Antworten: 41
Zugriffe: 1027

Re: Modifikation von Tintenleitern

Ja, ich verstehe diese Überlegung und weiß es leider auch nicht. Trigger Warning: Das Folgende ist zu einem lauten Nachdenken darüber geraten, woran es wohl liegen mag, dass mich die Füllerschreiberei im Augenblick mehr nervt und frustriert als alles andere. Zarte Gemüter mögen diese Reflektionen üb...

Zur erweiterten Suche