Die Suche ergab 77 Treffer

von ai19
02.05.2019 11:13
Forum: Lamy
Thema: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?
Antworten: 12
Zugriffe: 605

Re: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?

Vielen Dank erstmal an alle! Die Kappe ist serienmäßig tatsächlich undicht, und zwar dort, wo der Clip befestigt ist. Das habe ich mit Sekundenkleber abgedichtet, sodass da keine Luft mehr durch kommt. Allerdings hat das nichts geholfen. Es bleibt als Fazit, dass mein Studio 65 weder mit Eisengallus...
von ai19
01.05.2019 19:09
Forum: Lamy
Thema: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?
Antworten: 12
Zugriffe: 605

Re: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?

Hallo Vikka, besten Dank für den Tipp - ich habe jetzt mal Teflonband um das Griffstück gewickelt, sodass die Kappe spack sitzt und quasi an zwei Stellen abgedichtet ist. Aber vielleicht gehören da einfach keine resistenten Tinten hinein, und der Füller verträgt sich vielleicht mit Pelikan Edelstein...
von ai19
01.05.2019 17:10
Forum: Lamy
Thema: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?
Antworten: 12
Zugriffe: 605

Re: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?

OK, an der Feder liegt es ganz sicher nicht. Nach Swappen der Federn mit dem Safari trocknet der Studio nun nach 3 Stunden komplett aus und lässt sich kaum mehr zum Anschreiben bewegen, während der Safari sofort anschreibt. Habe ich es hier mit einem Exemplar einer sehr breiten Serienstreuung zu tun...
von ai19
01.05.2019 14:06
Forum: Lamy
Thema: Lamy Studio mit falscher Feder
Antworten: 17
Zugriffe: 1305

Re: Lamy Studio mit falscher Feder

Ich habe 6 Essentios von Faber-Castell, davon 4 mit EF. Alle EF schreiben sehr gut, und auch tatsächlich fein. Mit der Qualität der Federn von Faber-Castell bin ich insgesamt sehr zufrieden. Bei den EF von Lamy ist ja nicht nur die Kratzigkeit das Problem, sondern dass die unfassbar breit schreiben....
von ai19
01.05.2019 13:07
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Feste Kombination Tinte-Füller?
Antworten: 42
Zugriffe: 3823

Re: Feste Kombination Tinte-Füller?

Ja, auch ich habe solche festen Kombinationen, und meistens ergeben die sich nach einigem Herumprobieren. Augenblicklich sind das: Platinum Century #3776 UEF mit Platinum Carbon Ink Platinum Procyon F mit Platinum Carbon Ink Parker Premier EF mit Diamine Registrar's Ink Platinum PTL-5000A mit ESSRI ...
von ai19
01.05.2019 12:41
Forum: Lamy
Thema: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?
Antworten: 12
Zugriffe: 605

Re: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?

Feder tauschen kann ich mal machen, zumal die "EF" - eigentlich eine B - mir sowieso viel zu kratzig und zu breit schreibt. Ich habe letztens die Feder abgezogen und selbige und den Tintenleiter sorgfältig gereinigt. Das hat zwar den Tintenfluss verbessert, aber das Austrocknen nicht verändert. Als ...
von ai19
01.05.2019 12:28
Forum: Lamy
Thema: Lamy Studio mit falscher Feder
Antworten: 17
Zugriffe: 1305

Re: Lamy Studio mit falscher Feder

... bis ich eine erwischt habe, die zumindest soweit in Ordnung war, dass ich sie mit etwas Polieren auf ein brauchbares Schreibverhalten trimmen konnte - wobei sie dann aber auch schon fast zu breit für eine EF war. Der Rest war einfach furchtbar kratzig - für meinen Geschmack jenseits von Gut und...
von ai19
01.05.2019 12:06
Forum: Lamy
Thema: LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?
Antworten: 12
Zugriffe: 605

LAMY Studio 65 - Kriegt man die Kappe dichter?

Hallo zusammen, augenblicklich schreibe ich sehr gerne mit dem silbernen LAMY Studio 65 mit dem gummierten Griffstück und einer EF-Feder. Befüllt ist er mit der schwarzen Rohrer&Klingner Dokumentus und macht einen Strich wie eine M-Feder von Faber-Castell. Nun hat der Studio 65 ziemliche Anschreibep...
von ai19
29.04.2019 22:02
Forum: Lamy
Thema: Lamy Studio mit falscher Feder
Antworten: 17
Zugriffe: 1305

Re: Lamy Studio mit falscher Feder

Ich habe ebenfalls eine EF auf einem Lamy Studio und kann eigentlich überhaupt nicht bestätigen, dass er zu trocken läuft, im Gegenteil. Aber tatsächlich sind die EF-Federn von Lamy eher auf der kratzigen Seite, und schreiben in etwa so breit wie eine japanische M oder eine F von Faber-Castell (die ...
von ai19
29.04.2019 21:30
Forum: Papiere
Thema: Welche Kladden sind "Füllertauglich"
Antworten: 320
Zugriffe: 73750

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Das stimmt; ich wollte es sogar aufschreiben, dass das Rhodia-Papier eher elfenbeinfarben ist. Ich mag das aber, weil ich mir schwarzer Tinte schreibe, und das mit dem Elfenbein-Teint wesentlich besser harmoniert als knallweißes Papier mit grauer Lineatur. Zum Leuchtturm: Ich kenne (leider noch nich...
von ai19
28.04.2019 13:40
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5356

Re: Traurig...

Arda, kenne ich schon seit Jahrzehnten. Wer mit Kuli nicht zurechtkommt und mit Feder nicht will, ist mit Tintenroller und, je nach Papier, Gelschreiber aber gut im Rennen. Handschrift geht durchaus auch ohne Füller (und Bleistift). V.G. Thomas Könnte es sein, dass ihr zwei aneinander vorbeiredet? ...
von ai19
28.04.2019 11:22
Forum: Papiere
Thema: Welche Kladden sind "Füllertauglich"
Antworten: 320
Zugriffe: 73750

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Ein Ehrendenkmal der oder demjenigen, die oder der DAS IDEALE NOTIZBUCH entdeckt! Ich bin es auch etwas leid, denn ich finde, eigentlich ist mein Anforderungsprofil sehr einfach: ein dünnes Notizheft, A5, schwarzer flexibler Einband, maximal 60 Seiten eher dünnes Papier, das aber TINTENDICHT ist, n...
von ai19
24.04.2019 11:20
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5356

Re: Traurig...

Thomas, das mit der zittrigen Hand hatte aber nichts mit dem Kuli zu tun. :)

Es ist beängstigend, wenn deine Hand auf einmal nicht mehr motorisch reagiert, wie du es seit Jahrzehnten kennst.

Beste Grüße,
Arda
von ai19
23.04.2019 21:48
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5356

Re: Traurig...

Traurig finde ich den Verlauf dieses threads... Mit "traurig" kann ich mich nicht identifizieren, aber ausgehend vom ursprünglichen „Kinder bekommen Handkrämpfe bei längeren Aufsätzen“ hat sich die Diskussion schon ziemlich weit entfernt. Es hat Dich ja niemand gewaltsam gezwungen, diesen Thread zu...
von ai19
23.04.2019 12:51
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Traurig...
Antworten: 114
Zugriffe: 5356

Re: Traurig...

Es geht ja nicht um die deutschen Kinder, sondern um solche, deren Eltern mit einer anderen Sprache vertrauter sind. Würde eine ausgewanderte deutsche Mutter anfangen, mit ihrem Baby in Dubai, Kenia oder Polynesien die jeweilige Landessprache zu sprechen? Die sie womöglich selbst kaum kann? Ich wil...

Zur erweiterten Suche