Die Suche ergab 1735 Treffer

von DanielH
18.01.2020 17:57
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Aussetzer bei Patronenfüllern
Antworten: 12
Zugriffe: 479

Re: Aussetzer bei Patronenfüllern

Ich hatte nicht gewusst, dass diese Metallfedern so groß sind... Grundsätzlich wäre ich bei Metall auch etwas skeptisch - das wird immer Stahl sein und jeder Stahl rostet irgendwann (auch sog. rostfreier Stahl!). Wahrscheinlich wäre es am Besten, wenn man für sowas eine winzige Porzellan- oder Glask...
von DanielH
18.01.2020 13:08
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7468
Zugriffe: 776032

Re: Neueste Füller-Zugänge

Hallo @Bauzi, Das sind aber zwei wirklich wunderschöne Neuzugänge, die Du da feiern kannst. Maiora sagt mir gar nichts, ich finde den Füller aber sehr schön. Der Diplomat Excellence ist in jedem Fall ein ganz toller Füller. Ich habe einen noch mit dem alten Diplomatlogo im Einsatz, der noch "Classic...
von DanielH
18.01.2020 11:53
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Aussetzer bei Patronenfüllern
Antworten: 12
Zugriffe: 479

Re: Aussetzer bei Patronenfüllern

Ich glaube, da wäre eine Zahnstocherspitze Spülmittel schon zu viel. Oberflächeneingeschaften entwickeln sich bereits bei sehr geringen Konzentrationen. Das funktioniert so: Tensidmoleküle sind normalerweise recht langgestreckt und haben ein "wasserliebendes" und ein "fettliebendes" Ende, das sich e...
von DanielH
16.01.2020 18:54
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Aurora Talentum Pros und Cons
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: Aurora Talentum Pros und Cons

Und noch eine Frage zum Talentum: Ich habe einen Optima, dessen M-Feder mir ziemlich schmal und hart vorkommt. Aurora bietet ja auch B und BB-Federn an und ich bin am Überlegen, was ich mir unter einer BB vorzustellen habe. Ist das eine "tierisch breite" Feder, eine Konstruktion, die kein Kugelkorn ...
von DanielH
16.01.2020 18:22
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7468
Zugriffe: 776032

Re: Neueste Füller-Zugänge

Ich denke, das wird man irgendwann im Laden rumgebastelt haben, vermute ich - warum auch immer. Es ist ja so, dass der M400 und der M200 in der Größe übereinstimmen und auch die Federn kompatibel sind. Die Farbe der braunen Marmorierung erinnert mich sehr an aus Horn gefertigte Messergriffe oder Hor...
von DanielH
16.01.2020 18:14
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Aurora Talentum Pros und Cons
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: Aurora Talentum Pros und Cons

Wer gucken kann, ist klar im Vorteil *g*. Ich hatte nur die Auflistungen der Eigenschaften durchgeschaut und die sind (dann aber offensichtlich fehlerhaft) identisch..
von DanielH
16.01.2020 14:45
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Aurora Talentum Pros und Cons
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: Aurora Talentum Pros und Cons

Eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Talentum D12N und einem Talentum D13N erklären? Die Talentum D13N ist, lt. Iguanasell schlanker und hat eine andere Feder, ebenfalls Gold, aber keinen Ebonit-Tintenleiter LG Christa Schlanker? Alle Modelle, die ich jetzt gesehen habe, waren...
von DanielH
16.01.2020 14:39
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Blau
Antworten: 20
Zugriffe: 874

Re: Lieblingstinten Blau

Ich bin bei Dunkelblau extrem pingelig, die meisten blauen Standardtinten mag ich überhaupt nicht. Ich mag grundsätzlich sehr gern hochgesättigte, rein dunkelblaue Tinten. Lange Zeit ging mir nichts über American Blue von Private Reserve, inzwischen ist das von Shocking Blue von Akkerman abgelöst wü...
von DanielH
16.01.2020 14:28
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7468
Zugriffe: 776032

Re: Neueste Füller-Zugänge

Er hat M. Und ist auch noch gar nicht in Betrieb gegangen. Er war in Blau gedippt worden und muss noch gespült werden. Für den Einstieg soll er GvFC Hazelnut Brown zu trinken bekommen.
von DanielH
16.01.2020 12:01
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Aussetzer bei Patronenfüllern
Antworten: 12
Zugriffe: 479

Aussetzer bei Patronenfüllern

Hallo in die Runde, Ich habe mal eine Frage, die sich generell auf den Tintenfluss von Patronenfüllern bezieht. Ich beobachte es öfter bei Patronenfüllern in meiner Sammlung, dass der Tintenfluss selbst bei gut fließenden Tinten hin und wieder abreißt und man den Füller wie ein altes Fieberthermomet...
von DanielH
16.01.2020 11:27
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 7468
Zugriffe: 776032

Re: Neueste Füller-Zugänge

Am Wochenende war ich bei meinen Eltern in Bremen. Nachdem dort die "Bremer Schreibkultur" geschlossen wurde, ist die Stadt ein ganzes Stück ärmer geworden. Aber es gibt - im Stadtteil Vegesack, nicht weit von meinem Elternhaus entfernt, noch einen sehr schönen, kleinen Schreibwarenladen - Schreibwa...
von DanielH
16.01.2020 9:38
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Aurora Talentum Pros und Cons
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: Aurora Talentum Pros und Cons

Eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Talentum D12N und einem Talentum D13N erklären?
von DanielH
15.01.2020 18:40
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Rot
Antworten: 29
Zugriffe: 890

Re: Lieblingstinten Rot

Meine beiden Favoriten sind Levenger Claret als herrlich lebhaftes Weinrot Diamine Red Dragon als leicht zurückhaltendes dunkles Rot An diese beiden Roten kommt für mich nichts an. Ich mag grundsätzlich sehr gern Karmin- und Weinrot, aber die meisten "dunkelroten" sind einfach sehr düster und blass ...
von DanielH
02.01.2020 23:47
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Übersicht Patronensysteme
Antworten: 26
Zugriffe: 1355

Re: Übersicht Patronensysteme

VolkerB hat geschrieben:
02.01.2020 23:02
die langen Pelikan-Patronen sind, soweit ich weiß, erst später gekommen, am ehesten in den 80ern. Von kurzen Lamy-Patronen habe ich noch nie etwas gehört und ich bezweifle, dass es so etwas gibt.
Dann verwechsle ich das mit Parker.

Zur erweiterten Suche