MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Gruenfinger
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016 19:25

MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von Gruenfinger »

Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier, habe vor einiger Zeit eine alte Füllfeder "gerettet", die ein Kollege wegwerfen wollte und sie gestern einmal genau unter die Lupe genommen :D . Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um eine 244 G handelt, sie hat eine schwarze Kappe mit zwei Goldringen, hinten hat sie drei Gravierungen: 244 - KF - O.K. (Monogramm??). Die Goldfeder ist wunderschön, graviert mit 14C Montblanc 585. Sie scheint aus Celluloid zu sein, ist bräunlich-durchsichtig mit großem Sichtfenster, dadurch habe ich nach Einlegen in handwarmem Wasser und mehreren Spülgängen gesehen, dass der Kolben voll beweglich ist.

ABER: der Kolben saugt keine Tinte an, jetzt nehme ich an, der Kork - wie gesagt, ich schreibe bisher mit Pelikan M400, 1987 neu gekauft, ich kenne mich mit richtig alten Füllfedern nicht aus - muss erneuert werden. Kann man den "fertig kaufen" oder muss ich mir den in der richtigen Dimension selbst basteln? Zudem ist das Gold an der Kappe am Clip ein bisschen abgewetzt und die ganze Füllfeder erscheint ein wenig matt. Nun habe ich gestern gelesen, dass man sie mit dem Dremel und Baumwollaufsatz polieren könne, traue mich aber mit dem mehrmals gepriesenen "Wenol" nicht drüber, da sie ja aus Celluloid zu sein scheint und ich zudem Angst habe, die Beschichtung mit den beiden Goldringen zu sehr abzutragen versehentlich. Mein Hauptproblem ist aber der nicht-saugende Kolben, da ich sie ja benutzen möchte.

Kann mir bitte jemand hier einen Tipp geben, ich bin ziemlich geschickt und arbeite sehr genau, traue mir also durchaus zu, das alleine hinzukriegen. Falls das für Anfänger eine zu heikle Aufgabe ist, vielleicht kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo man das in Wien reparieren lassen kann.

Danke allen hier vielmals, ein sehr interessantes Forum, bin gestern stundenlang hier "versumpert"
KMK
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von Antisss91 »

Willkommen im Forum und schön, wieder mal jemand neuen aus Wien hier zu haben :)
Bei der Reparatur deines Montblanc kann ich dir leider nicht behilflich sein, mit "Großmeistern" in Sachen Füller Reparatur schaut es in Wien leider nicht sehr gut aus, da wirst du womöglich nach Deutschland versenden müssen.
Alternativ gibt es in Wien auch eine Montblanc Boutique, bei einem so alten Füller vermute ich aber fast, dass eine externe Reparatur günstiger sein wird.

MfG
Andy
Gruenfinger
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016 19:25

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von Gruenfinger »

Lieber Andy,

danke für deine rasche Antwort. Hm, dann werde ich wohl "den deutschen Großmeister" (also als den ich ihn gestern identifiziert habe bei google...) anschreiben, ob er mir da helfen kann.

Liebe Grüße aus dem Wienerwald
Karo
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von Antisss91 »

Hallo Karo...
Warte noch ein wenig, es gibt hier Leute mit deutlich mehr Expertise als ich, vielleicht weiß jemand näheres.
Ich habe meine beiden Meisterstücke im Vorjahr zu Lutz Fiebig nach Magdeburg geschickt. Außerdem fällt mir noch Rolf Thiel ein, ein weiterer liegt mir auf der Zunge, scheint mir aber entfallen zu sein...

MfG
Andy
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von stift »

Hallo
Habe dir eine PN geschrieben!
Ich habe diese 244er noch nie repariert obwohl ich schon einiges an Montblanc in der Hand hatte bzw. restauriert .
Da ist der Korkkolben hin gehört ein Service gemacht.
Vor zwei Wochen hätte es zwei davon zum Kaufen gegeben,nur bei dem einen war das Kappen band locker und der zweite war schön nur der Preis hat mir nicht gefallen.
Ich zahle nicht mehr für einen 244er als für ein Meisterstück,ist doch klar!

Es ist immer die Frage des Zustandes und da bin ich was das betrifft sehr penible da die Füller heute schon tlw. sehr hohe Preise haben.
Grüße aus dem 9ten
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von stefan-w- »

servus karo,

und wieder ein neuzugang aus wien, das freut mich besonders; vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem stammtisch. :wink:

lutz fiebig ist sicher eine gute adresse. schreib ihm unverbindlich mal eine mail und schildere ihm dein problem, dann kann er dir vermutlich schon sagen, ob er es reparieren kann und was es kosten wird.

rolf thiel ist ebenfalls eine gute adresse, wenn es um den neuerwerb von füllern geht; mit reparaturen hat er, soweit ich weiß, nicht viel zu tun.

so wünsch ich dir alles gute für deinen füller und viel freude hier im forum,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Gruenfinger
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016 19:25

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von Gruenfinger »

Hallo in die Runde,

danke euch für die Namen, wohin ich mich wenden kann mit meiner Füllfeder, ich hoffe, sie ist wieder hinzubekommen! Ich fürchte, hier könnte der Grundstein für eine neue Sammelleidenschaft gelegt werden...hab mir die Photos der "Füller-Familien" in einem anderen thread angesehen, oh oh...

Liebe Grüße
Karo
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von Hermann »

Hallo,
gerade habe ich einen 244 und 234,5 in dieser Sache überarbeitet.
Falls die Korkdichtung noch vorhanden und nicht zerbröselt ist, stell das Teil bis zur Hälfte für mehrere Tage mit der Feder nach unten in ein Wasserbad und bewege den Kolben in dieser Zeit mehrmals auf und ab. Die Schutzkappe am Schaftende in dieser Zeit nicht aufschrauben.
Die vorher geschrumpften Dichtungen sind bei mir wieder dicht und ich lager diese Füller nur mit Wasser oder Tinte gefüllt.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von stift »

Hallo
Und spätestens wenn dann die Tinte im Füller ist kann oder wird dir passieren das die Tinten den hinteren Weg nimmt. :roll:
Und jetzt bist du gezwungen einen neuen Kolben zu setzen.
So und ich mache das gleich wenn ich einen Füller kaufe,ich mache gleich ein Service.
Dann habe ich die nächsten Jahre!!!! eine Ruhe und kann mich an dem Füller erfreuen.

Auch wenn du jetzt nach deiner Methode Wasser im Füller hast ist es nicht gesagt das der Kolben 100%dicht ist.
Ein alter Kolben ist immer ein Risiko!!!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Gruenfinger
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016 19:25

Re: MB 244G, Kolben beweglich, saugt aber keine Tinte

Beitrag von Gruenfinger »

Danke für Euren Tipps und Einwände. Ich hab hier in der Sache Füller eh noch nichts weiter unternommen und hab mich zu einem Service entschlossen!

Lieben Gruß
Karo
Antworten

Zurück zu „Montblanc“