Faszination Montblanc?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainpen.de
Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von fountainpen.de »

Naja, der erste Montblanc war ein Eyedropper ... das war aber 1908. Siehe hier:
http://fountainpen.de/old-rouge-et-noir-no2.htm

Das erste Meisterstück war ein Safety, siehe z.B. hier:
http://fountainpen.de/old-20er-25er-mei ... riante.htm

... ich mach mal etwas konkreter, was ich meine ... wenn Du zu der folgenden Website gehst und dann auf 1924 (Einführung des Meisterstücks) klickst ... dann kommt ein Bild eines 146ers ... warum zeigt man da nicht einfach ein Fotos des Füllhalters aus dieser Zeit? :-(

http://www.montblanc.com/de-de/flash/de ... nc/history
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
aljen

Beitrag von aljen »

fountainpen.de hat geschrieben: Hmmm, in diesem Zusammenhang muss man aber daran erinnern, dass sich Montblanc erst 1991 als Luxusgüterhersteller positioniert hat und vorher ein ganz normaler (eben nicht Luxus) Hersteller war, d.h. vergleichbar mit Pelikan und anderen ...
Michael, was Du schreibst, ist sicherlich nicht falsch. Ich möchte Dich aber bitten, meinen Beitrag noch einmal durchzulesen, diesmal ohne einen einzigen Satz aus dem Kontext zu reißen. Ich meine, deutlich genug den geschichtlichen Hintergrund gezeichnet zu haben…
Et in Arcadia ego.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

fountainpen.de hat geschrieben:in diesem Zusammenhang muss man aber daran erinnern, dass sich Montblanc erst 1991 als Luxusgüterhersteller positioniert hat
Wenn ich mir die heutige Produktpalette so anschaue, hat sich das Unternehmen inzwischen in einen Luxuskrämer verwandelt.
Quast

Beitrag von Quast »

Ach ich weiss nicht, ob es diese Preise wert ist. Habe einige Montblanc und die schreiben auch gut, aber eben nicht besser als meine Pelikane.
Hinzu kommen Preise für Wartung oder Service, dass es einem schlecht wird. 90 € für ne Dichtung am Federfuß, das tue ich mir sicher nie wieder an.
Und für nen 221 aus den 80zigern gibts schon keine Ersatzteile mehr.
Ich brauch das nicht und werde mich anderweitig orientieren. :|
osh

Beitrag von osh »

Die (heutige) Zielgruppe von Montblanc sind meiner Einschätzung nach nicht Menschen, die Füller sammeln, als Leidenschaft sehen oder primär ein gutes Schreibgerät im Fokus haben. Zielgruppe in diesen Tagen von Montblanc sind Menschen, die es entweder aus beruflichen, oder aus psychischen Gründen heraus benötigen, einen (vermeintlichen) gesellschaftlichen Status hervorzuheben, respektive zu betonen.

Um mal auf die eigentliche Überschrift dieses Fadens einzugehen: Eine Faszination kann ich persönlich bei Montblanc überhaupt nicht feststellen. Lediglich immer mal wieder eine gewisse Sprachlosigkeit über die Dreistigkeit bei der Preisdefinition.

Gruß,
Oliver
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Will

Beitrag von Will »

Für mich zeigt sich die Faszination an den historischen Modellen, der hervorragenden Verarbeitung und den wunderbaren Federn, selbst im niedrigsten Preissegment. Mein 146er aus dem Jahr 2000 kann da leider nicht mit - kein Zelluloid, kein Ebonit, kein Flex. Aus der neueren Produktion gefallen mir lediglich jene Modelle, welche sich in ihrer reduzierten Formsprache an historische Modelle anlehnen. Da neben dem Design die Schreibeigenschaften bei meiner Präferenz einen ganz erheblichen Anteil haben, wird mein Wunsch und größte Montblanc-Faszination immer ein alter 139er sein.

Sonntägliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
fountainpen.de

Und für nen 221 aus den 80zigern gibts schon keine Ersatzteile mehr.
Ich brauch das nicht und werde mich anderweitig orientieren.
Naja, gibt es denn Firmen, die nach 30 Jahren noch Ersatzteile auf Lager haben?
DiBa

Beitrag von DiBa »

ja, Lamy für viele Modelle. Meist kostet dort eine neue Innenkappe nichts, das ist sehr viel weniger als das, was Montblanc vor vielen Jahren von mir wollte.
fountainpen.de

hi Dirk,

werden dann diese Teile extra angefertigt oder sind das dann "Normteile", die damals und heute passen ?

"viele Modelle" ... naja, einen 146er oder 144er aus den 80ern würde Montblanc ja heute auch noch reparieren ...
DiBa

Beitrag von DiBa »

unterschiedlich: manchmal passen Neuteile,, manchmal sind noch Ersatzteile vorhanden
fountainpen.de

Soweit ich weiß hat Montblanc keine alten Ersatzteile mehr ... insofern ist das ein Vorteil für Lamy.

Dann würde ich es mal so ausdrücken ... kein Hersteller kann garantieren, dass nach 30 Jahren noch alle Ersatzteile verfügbar sind. Das passt dann auch für Lamy und Montblanc ... die ja beide auch einige alte Schreibgeräte reparieren würden.
DiBa

Beitrag von DiBa »

Nein, garantieren kann das vermutlich keiner.
Ich habe mich in den 1990er Jahren von MB abgewendet, als der Kostenvoranschlag für eine neue Innenkappe eines schmalen Patronenhalters um 10 DM unter dem Neupreis des Halters lag. Da war der Füller noch keine zehn Jahre alt...
fountainpen.de

Kostenvoranschlag für eine neue Innenkappe eines schmalen Patronenhalters um 10 DM unter dem Neupreis des Halters lag
Hui ! :shock: Lass mich raten, der schmale Füllhalter war nicht sonderlich teuer, so dass zusätzliche Kosten für Versand und Handling den Preis nach oben getrieben haben?

Generell ärgere ich mich aber darüber, dass Ersatzteile bei vielen Herstellern überproportional teuer sind ... ich hatte mal einen Fall mit einem Waterman Serenitè Füllhalter, ... da war allein die Feder teurer als ein kompleter neuer Füllhalter bei Ebay.
thobie

Beitrag von thobie »

Tja, mit der Faszination ist das so eine Sache.

Der Luxusanspruch von Montblanc verkehrt sich teilweise ins negative. Ich kenne durchaus Kreise, in denen ein Meisterstück, vor allen der 149, schon wieder als prollig gelten. So ein wenig nach dem Motto "hast Du es nötig". Ein Souverän vermittelt ein wenig mehr Understatement.

Ich schreibe gern mit meinem Meisterstück und auch mit meinem Sir George Solti. Keine Frage. Aber eine echte Faszination geht von beiden Haltern nicht aus. Und der M1000 stellt sie was die Feder angeht leider auch in den Schatten.

Ich habe mit dem Kundendienst von Montblanc noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur hat halt jeder Handschlag seinen Preis. Da ist der Lamy-Kundendienst ganz anders ausgerichtet. Ich habe von Lamy einen Duo-Pen (oder wie der heißt). Wenn man das Oberteil in eine Richtung dreht, kommt ein Kugelschreiber. Dreht man das Oberteil in die andere Richtung kommt ein Druckbleistift. Das Dingen ist inzwischen bestimmt 12 oder 15 Jahre alt. Vor etwa 2 Jahren ist die Mechanik kaputt gegangen. Da der Stift ein Geschenk war, habe ich den Stift an Lamy geschickt. Als ich den Schreiber zurückbekam, lag keine Rechnung bei. Ich habe nur das Hinporto bezahlt. Ach ja und die Kugelschreibermine ist auch ausgetauscht worden. Damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet. Und vor einigen Jahren hat mir Lamy auch mal eine Feder meines Lamy 2000 getauscht, ohne diese zu berechnen. Die Feder war nicht defekt, ich konnte nur nicht damit schreiben. Und die Feder war auch schon einige Jahre alt.

Ich erwarte von einem Hersteller solch einen Service nicht. Er steht ihm aber gut zu Gesicht.

Gruß
Thomas
DiBa

Beitrag von DiBa »

fountainpen.de hat geschrieben:
Kostenvoranschlag für eine neue Innenkappe eines schmalen Patronenhalters um 10 DM unter dem Neupreis des Halters lag
Hui ! :shock: Lass mich raten, der schmale Füllhalter war nicht sonderlich teuer, so dass zusätzliche Kosten für Versand und Handling den Preis nach oben getrieben haben?
Gut geraten!
Der Füller kostete neu ca. 80 oder 90 Euro, das war damals eine ganze Menge Geld für mich. Bei einigen Defekten verstehe ich Reparaturkosten, die Innenkappen einiger Hersteller waren aber wirklich mies. Ich nehme daher an, dass ganz bewußt ein paar Pfennige im EK gespart und damit die Lebensdauer des Produktes auf 5 Jahre wurde. Tja, für die paar Pfennige haben die Hamburger mich als Kunde vermieden :) Aber ich glaube beide Beteiligten können es verschmerzen. Und sollte ich Spritzguß von Cleo wollen kann ich ja auch direkt dort kaufen ;)

Zur Ehrenrettung muss ich aber zugeben, ein wirklich schwieriger Kunde zu sein. Auch wenn mir vieles gefällt fasziniert mich kaum ein Füller. Egal wer ihn herstellte.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“