Montblanc EF Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

W.Heisenberg

Montblanc EF Feder

Beitrag von W.Heisenberg »

Liebe Forennutzer,

ich bin neu in dem Forum, und muss sagen wirklich toll was Ihr hier aufgebaut habt! Nette und vor Allem sehr fachliche Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin schon lange ein Freund von Füllhaltern und da ich eine ehr feine Handschrift habe, ein Freund von extra feinen Federn. Da ich (leider) ein Perfektionist bin, muss für mich eine Feder, fein, gleichmäßig und sehr definiert schreiben.
(Als Perfektionist hat man es nicht immer leicht :D)

Ich habe mir vor kurzem einen wirklichen Traum, vom eigenen Montblanc erfüllt. Ist für mich wirklich sehr viel Geld (bin noch Student), aber irgendwann musst ich jetzt mal zuschlagen. Habe im Fachhandel einen Montblanc 146 mit EF Feder probiert und war sofort von der Strichstärke begeistert. Hatte mein eigenes Papier und auch Vergleichfüller dabei und habe darauf bestanden den Montblanc mit der "Dip-Technik" zu testen den ich auch kaufen will. Der Tester war so breit wie eine M...
Mein Problem ist nun, dass die Feder auf verschiedenen Papier doch sehr "fransig" schreibt...
Liegt es an der Montblanc Tinte, am Tintenfluss (mein erster Kolbenfüller) oder an der Feder? Weiß leider nicht weiter...
Würde auch sehr ungerne die Feder auf eine andere EF tauschen lassen, da man da ja wieder nicht weiß, ob man nicht eine "dickere" EF bekommt.

Habe euch mal ein Bild angehängt. Vielleicht habt Ihr mehr Erfahrungen oder Tipps für mich.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße
Sebastian
Dateianhänge
Foto 13.08.17, 19 23 25.jpg
Foto 13.08.17, 19 23 25.jpg (384.1 KiB) 5669 mal betrachtet
ralph

Re: Montblanc EF Feder

Beitrag von ralph »

Hallo,

herzlichen willkommen.

Was verstehst Du unter "fransig", für mich sieht die Feder mehr nach "F" aus, als wie nach "EF", ist die Haltung des FH denn immer die gleiche?

An der Tinte kann es eigentlich nicht liegen, hast Du den die Tinte so aufgezogen wie es in der Anleitung stand ?

Wo hast Du den FH gekauft im Fachhandel oder in einer Boutique ? Könnte mir vorstellen, dass wenn er im Fachhandel gekauft wurde, er vielleicht schonmal zum Probeschreiben gefüllt wurde und dann nicht richtig gereinigt wurde.

Entweder Du reklamierst oder kaufst Dir bei Fielmann (unter 20 EUR) ein Ultraschallgerät und nimmst eine Reinigung vor, aber nur klares Wasser und nur die Feder hereinhalten, den Korpus festhalten.

Aber so ein Ultraschallgerät ist kein verschwendetes Geld, mit der Zeit ist so ein Gerät ohnehin von Vorteil für die Reinigung, klar ist mir auch bewußt, dass für Dich als Student auch 20 EUR Geld ist.

Viel Glück und viel Spass im Forum.

Gruß aus Köln
Ralph
W.Heisenberg

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!

Mit fransig meine ich, dass das Schriftbild etwas "zackig" ist, ich kann es schwer beschreiben. Auf dem Bild kann man es nach hinzoomen erkennen.
Ich erwarte wahrscheinlich zu viel.

Finde die Feder ist schon eine wirkliche (deutsche) "EF", kommt aber bei der Nahaufnahme schlecht rüber, da die Gesamtgrößenoednung etwas verloren geht.
Habe den Füller im Fachhandel gekauft und er wurde noch nie befüllt. Vielleicht höchstens gedipped.

Ja ich kenne diese Ultraschallbäder, studieren Chemie im Masterstudiengang, und verwenden diese oft für Reaktionen zum besseren Lösen der Substanzen. Wirklich tolle Teile und super Tipp!
Vermute aber nicht dass der Füller verdreckt ist.

Könnte sowas auch an der Feder liegen? Würde ein Fedeetausch helfen? Oder ist das Schriftbild völlig normal?
Vielleicht gibt es ähnliche EF Schriftproben?

Vielen Dank nochmal!!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Also ich kann die fehlende Randschärfe im Bild erkennen. Ich würde eher mal ein anderes Papier probieren. Die Fehlstellen entstehen durch die Papierstruktur. Wobei Oxford ganz gutes Papier macht. Oder eine andere Tinte. Dein Füller und die Feder sind in Ordnung.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
W.Heisenberg

Hallo Andi,

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider habe ich schon dutzende Blöcke ausprobiert, diese Randunschärfe ist bei allen Vorhanden.
Tinte habe ich auch schon eine Lamy Königsblau probiert, da meine Lamy F und EF diese Unschärfe nicht aufzeigen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so etwas von einer Feder kommt.
Bin etwas verzweifelt :(

Liebe Grüße!
agathon

Beitrag von agathon »

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum. Auf den ersten Blick sieht deine Schriftprobe doch ziemlich manierlich aus. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass bei abnehmender Papierqualität sich die Vorzüge und Nachteile bestimmter Tinten immer deutlicher zeigen, gerade was der Aspekt der Randschaerfe anbelangt. Wenn es dir darauf besonders ankommt, solltest du vielleicht zu einer Eisengallustinte greifen, was unter normalen Umständen (= ordentliche Papierqualität) und durchschnittlichen Ansprüchen aber nicht unbedingt erforderlich ist.

Hier mal ein Einblick in die Materie:

viewtopic.php?f=8&t=8142&start=1575

Grüße

agathon
W.Heisenberg

Hallo Agathon,

auch Dir herzlichen Dank für deine Antwort und deine Aufmunterung!
Das Forum ist wirklich klasse!

Ich kann nur leider nicht verstehen, warum ich dann bei meinem MB mit der Lamy Königsblau viel mehr Randunschärfe habe, wie mit meiner Lamy EF, gleiche Tinte, gleiches Papier.

Danke und schönen Abend!
agathon

Beitrag von agathon »

Kurze Antwort:
Feder ist nicht gleich Feder und Tintenleiter ist nicht gleich Tintenleiter.

Grüße

agathon
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Fransige nicht durch das Verlaufen der Tinte, sondern von der Papierstruktur herrührt.
D.h. die Tinte kommt nicht in die Vertiefungen. Diesen Effekt würde eine EG Tinte eher noch verstärken. Ich würde daher eher eine höher saturierte Tinte probieren - auch auf die Gefahr hin, dass der Strich dann etwas stärker wird.

Aber zu allererst würde ich am Papier ansetzen. Schon mal Clairefontaine - Papier probiert?

evt. könntest Du mal eine Probe Deines Lamy und des MB untereinander zeigen. Mich würde mal interessieren, wie stark die Unterschiede sind.

Andi
Don't feed the troll.
agathon

Beitrag von agathon »

Was Andi schreibt, könnte hilfreich sein. Eine Gegenprobe mit einem anderen Füller auf diesem Blatt wäre gut - auch die Angabe, wie groß die Kästchen sind.

Grüße

agathon
W.Heisenberg

Vielen Dank euch beiden!
Hab euch mal einen direkten Vergleich angehängt!

Oben ist der Montblanc 146 EF mit MB Royal Blue
Unten Lamy AL Star mit EF und Lamy Königsblau

Konnte jetzt auf die schnelle nicht gleiche Tinten auffüllen, aber diese nehmen sich in der Randschärfe nicht viel.

LG
Dateianhänge
Foto 14.08.17, 00 35 11.jpg
Foto 14.08.17, 00 35 11.jpg (253.09 KiB) 5592 mal betrachtet
W.Heisenberg

Achja, danke Andi für den Papier Tipp! Werde ich mir gleich besorgen, hab das schon öfter gelesen!!
W.Heisenberg

Hier nochmal der Überblick.
Kästchengröße 5mm x 5mm
Dateianhänge
Foto 14.08.17, 00 34 57.jpg
Foto 14.08.17, 00 34 57.jpg (278.56 KiB) 5590 mal betrachtet
W.Heisenberg

Hatte das abgeschnittene Bild erwischt... Sry!
Dateianhänge
Foto 14.08.17, 00 34 12.jpg
Foto 14.08.17, 00 34 12.jpg (267.18 KiB) 5589 mal betrachtet
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Werde ich mir heute Abend am PC und in Ruhe ansehen.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“