Ich bin dann mal weg...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MarkIV
Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:Ich würde einen Esel oder ein Maultier mitnehmen. Wenn man schon hunderte Meilen läuft, will man nicht auch noch unbedingt das ganze Gepäck schlepen. ;)
Das ist das grösste und das kleinste Problem. Ich fand und finde es sehr wichtig alles selbst zu tragen. Ich glaube dass das ein Teil dessen ist worum es geht. Umso wichtiger nur das mitzunehmen was man wirklich braucht. Ich hatte auf meinem Versuch zu viel mit. Vieles bekommt man auf dem Weg und braucht man auch nicht jeden Tag.
Ich meine es geht um die Reduktion, den Umgang mit dem Allerwesentlichen. Daher nur ein Heft, eines das ich überall bekommen kann, die ich voll beschrieben zurück schicken kann. Ich habe auf der Strecke zwei Hefte gebraucht. Aber das ist nichts was ich dauerhaft tragen muss.
Die beiden Rotringe die ich mit hatte waren ideal. Der Füller ist Metall ist äusserst robust und schreibt wunderbar. Der Bleistift war ein 2mm Fallminenstift, zum Schreiben und Zeichnen, beides passt perfekt.

Was ich meine am wichtigsten war, waren die Schuhe, dann die Socken und das, was man jeden Tag trägt.Der Rest muss einfach nur leicht und praktisch sein.....

....denke ich.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Lieber Manuel,

wie meine Vorredner ziehe ich den Hut vor Dir und Deinem Vorhaben. Ich empfehle Dir, auch einen solchen mitzunehmen. Aber nicht irgendeinen, sondern besser einen mit UV-Schutz, z.B. einen Tilley Airflo. Kannst Du anschauen und bestellen unter http://www.tilley-hats.de

Nein, ich bekomme keine Prozente oder Provision von denen. Aber ich habe und nutze diverse Tilleys und finde sie optimal. Außerdem sehen sie unverschämt gut aus.

Gute Reise!

G.
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
stingray

Beitrag von stingray »

MarkIV hat geschrieben: ... Was ich meine am wichtigsten war, waren die Schuhe, dann die Socken und das, was man jeden Tag trägt.Der Rest muss einfach nur leicht und praktisch sein.....

....denke ich.

Mark
danke für den hinweis.
wo wir schon bei schuhen sind, wäre meine empfehlung dieses modell: Lowa Mountain Boot GTX schwarz
diese gibt es in schwarz und braun. oder nimm eines der anderen lowa modelle.

im endeffekt musst du dich darin wohlfühlen und hunderte kilometer durch dick und dünn, bestenfalls blasenfrei, hinter dich bringen...

hier ein test der schuhe: http://www.christophmaier.eu/2011/07/05 ... -feinsten/
und noch einige bewertungen: https://www.amazon.de/Lowa-Bergschuh-Mo ... B00RZHZ0GU

beachte dabei die dritte bewertung vom 15. jan 2016 "fazit nach 3 jahren". diese bewertung kann ich voll und ganz unterstützen.
Zuletzt geändert von stingray am 05.06.2016 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
bella

Beitrag von bella »

beste Socken würde ich als überlebensnotwendig ansehen.
Eine Falte oder Naht, nur ein dicker Flusen durch Abrieb des Material .... und die Strapatze wird am nächsten Tag zur Höllenqual.
Ich kenne einige die solche Vorhaben wegen entzündeter Blasen abbrechen mussten und das ganze sogar chirurgisch behandeln lassen mussten ... ich selber habe mal bei einem Fototrip ähnliches gehabt und die vergleichsweise lächerlichen 12 km am nächsten Tag nur mit starkem Schmerzmittel und Lokalanästhesie der betroffenen Stelle überstanden .... nicht zur Nachahmung empfohlen.
Zum Schreibgedöns .... ja, praktisch und leicht. So stylisch fette Lederbände wie Mi- und Faux- und Uwedoris auch sein mögen ... Leder ist schwer, ich würde darauf verzichten.
Ein Minen-oder besser noch normal Bleistift und simple Hefte, maximal ein dünner Textileinband.
Normale Holzbleistifte kann man mit einem Taschemesser spitzen, das hat man vermutlich dabei.
Auf Füller würde ich auch nicht verzichten wollen, ein bewährtes Modell das man lange kennt, Packung Patronen und vorher Heft/Patrone getestet .... fertig.

Ich wünsche Dir das sich auf Deinem Weg alles so begibt wie Du es Dir wünschst und Du DEIN Ziel erreichst am Ende der Wegstrecke .... komm gesund wieder lieber Manuel
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Manuel, auch von mir Hochachtung für dein Vorhaben und alles Gute!

Was die "Expeditionsausrüstung" angeht würde ich dir raten ein Wanderforum, oder falls es sowas gibt ein Jakobsweg-Forum zu konsultieren, nicht uns. Ich habe noch nie so eine lange Tour gemacht, habe aber Erfahrung mit Wandern und Campingurlaub ohne Auto, und Ausrüstung ist da IMHO alles. Gute Socken und sehr gute, eingelaufene Schuhe kann ich schonmal unterschreiben. Wobei übrigens die guten Socken nicht teuer sein oder aus dem Sportgeschäft stammen müssen, ich nehme immer Bundlose aus Naturfaser, die gut sitzen, oder wenn es kalt ist selbstgestickte. Ausprobieren ist das wichtigste. Ich liebe meine Iowas, aber welche Schuhe muss man letztlich auch ausprobieren. Sparen am Schuh ist allerdings immer Sparen an der falschen Stelle. Wichtig ist auch, dass sich der Rucksack gut trägt, gepolsterter Hüftgurt ist ein muss. Wenn Du sonst nichts mit Wandern am Hut hast, lass dich beraten. Und nein, ich kriege auch unter Hüten die weniger als 80 Euro kosten weder Hitzschlag noch Sonnenbrand, Hut und Sonnenbrille sind allerdings auch ein muss.

Ich bin auch nicht soo erfahren, deshalb, sieh das folgende nur als Denkanstöße.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, vorher mit Gepäck zu trainieren, dadurch bekommst du ein Gefühl dafür wieviel du mitnehmen kannst, wieviel eher nicht. Natürlich wird man auch unterwegs fitter aber darauf wetten kann man nicht, könnte ja auch sein dass man dann aus irgendeinem Grund mal geschwächt ist.
Mein Geheimtip sind immer ein paar schwarze, grosse Müllsäcke. Darin verpackt wird auch im billigeren Rucksack nichts nass, wenn man schlank genug dafür ist kann man sie notfalls auch als Biwaksack verwenden. Panzertape muss auch mit, aber das ist vielleicht ein Spleen von mir.
Ohne einen guten, aber leichten Schlafsack gehe ich (Warmduscher) gar nirgends wo hin, selbst wenn es angeblich Pritschen mit Decken gibt. (Ich habe inzwischen eine ultraleichte aufblasbare Mini-Luftmatratze (von Sea to Summit, supercool aber teuer), aber das braucht es vielleicht nicht unbedingt.) Das selbe gilt für einen kleinen Gaskocher und einen Vorrat an Ramen-Nudeln und Pulverkaffee. Aber Das kommt darauf an wie viel du tragen kannst. Allerdings, ein Esbit-Kocher geht immer, falls man die noch irgendwo bekommt.

Was die Schreibausrüstung angeht, da schleppe ich immer zu viel mit. Wichtig ist, dass du Sachen mitnimmst die du kennst und für gut befunden hast. Natürlich soll man wie Bella sagt auf schwere Umschläge verzichten, ebenso auf Dinge die allzu teuer waren. Das Papier darf aber dick und hochwertig sein, je nach Klima kann es sein dass doch alles klamm wird und so bald nicht mehr richtig durchtrocknet, dann ist dünnes Papier hin. In dem Fall will man allerdings auch nicht mehr mit Füller schreiben. Bei mir muss ein Skizzen/Reisetagebuch in einen Gefrierbeutel passen, und ich habe immer ein paar dabei damit es sicher vor Regen ist. Dazu ein mini-Aquarellkasten, Wasserpinsel, ein Füller (Lamy Safari) und ein Gelstift zum Schreiben und ein Pinselfüller zum zeichnen, plus ein Druckbleistift. Meist hat der Gelstift mehr Arbeit als der Füller. Und beim nächsten Urlaub werde ich mich da dran halten :wink: Photoapparat (Kompaktkamera) ist eines der Dinge die ich durchaus auch mal daheim lasse, sei es wegen zu hohem Verlustrisiko oder weil ich bewußt Urlaub auch von der Knipskiste will.

Susi
Gridli

Beitrag von Gridli »

Lieber Manuel,

Du hast meinen größten Respekt für dieses Vorhaben!

Ich selbst habe auch schon vor längerer Zeit mit diesem Gedanken gespielt und mich damals sehr damit auseinander gesetzt. Mein Vorhaben ist nicht aufgegeben, sondern erst einmal auf Eis gelegt, bis alles geklärt ist (Arbeit u.s.w.). Auch in meinem Freundeskreis ist ein Bekannter den Jakobsweg vor ein paar Jahren gegangen. Er ist damals von Freising nach Santiago de Compostella gelaufen. Von ihm hatte ich viele Tips bekommen, die auch oft im Internet zu finden sind und deshalb. Bevor ich hier eine lange Liste reinstelle, möchte ich gerne hier Links reinstellen, die ich für gut empfinde.
https://jakobsweg-kuestenweg.com/pilger ... bsweg-pdf/
http://www.magic-camino.de/packliste.htm

Ich wünsche Dir Manuel viel Mut, Kraft und wunderbare Erkenntnisse auf deinem Weg. :wink:
Lieben Gruß
Susanne
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Schuhe, Socken? :o
Vielleicht bin ich etwas altmodisch... Aber zu meiner Zeit trug man Sandalen und ein Büßergewand aus Roßhaar... :P
Freddy

Beitrag von Freddy »

stingray hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:... Oder klassisch eine 1,18mm Mine. Dann muss man auch nicht abspritzen...
ein schelm wer böses dabei denkt :mrgreen:

Jaaaa... Die interessantere Frage wäre: wars die Autokorrektur oder selbst geschrieben? :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Ralf_M

Beitrag von Ralf_M »

Hallo zusammen,

um mal wieder aufs Thema zu kommen :?
Ich würde mal nach "Kolby Kirk Journal" oder "The Hike Guy" googeln.
Was der Junge da macht (Notizbuch A6 ...) finde ich schon klasse.
Ist auch als Erinnerung für später eine tolle Sache.

Gruß
Ralf
bella

Beitrag von bella »

Ich habe es gegoogelt und bin begeistert ...
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Manuel, auch von mir viel Freude auf deiner Reise. Einzigartige Erfahrungen wirst du da mit Sicherheit machen, ich habe schon unmittelbar gehört, dass das wahnsinnig toll sein soll.
Ich glaube alle wichtigen Ratschläge wurden hier schon geteilt. Schuhe sind wichtig, mute dir aber zu Beginn nicht gleich zu viel zu, sondern steiger dich mit den Distanzen.
Das Überleben gegen Bären ist für die Tour nicht ganz so wichtig :D
Ansonsten Gewicht sparen und (auch wenn es schwer fällt) die Kompakte mitnehmen und eher praktisch denken - vielleicht tuts auch der Lamy Safari anstelle des Pelikan M800 ;-)

Und natürlich: ganz viel Erholung und Genießen der Abgeschiedenheit.
Liebe Grüße
Michael
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Oh wow ich glaub ich zeige meine Schmierbücher nie wieder jemandem. Ausserdem denke ich gerade ernsthaft darüber nach, wie Mist das Lineup des http://www.summer-breeze.de/de/start.html heuer ist, und ob ich nicht statt dessen lieber Wanderurlaub machen will... Ist jetzt dieses Forum gestört oder ich?
Thom

Beitrag von Thom »

Manuel, ich wünsche Dir, dass Dich am Ende Deiner Pilgerreise derlei Fragen nicht mehr beschäftigen. :)

V.G.
Thomas
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Tintenfinger hat geschrieben:Ausserdem denke ich gerade ernsthaft darüber nach, wie Mist das Lineup des http://www.summer-breeze.de/de/start.html heuer ist, und ob ich nicht statt dessen lieber Wanderurlaub machen will... Ist jetzt dieses Forum gestört oder ich?
Immerhin Napalm Death und Arch Enemy und von Amon Amarth steht auch irgendwo was.. ;-)
Nein, ich finde so eine Wanderung, bei der man mal weg von all dem neuzeitlichen Zeug kommt und sich auf das besinnt, was eigentlich wirklich zählt und wahrhaftig ist, ist immer gut und sollte von keinem als "Störung" abgetan werden.
Liebe Grüße
Michael
Freddy

Beitrag von Freddy »

So sehr man neumodisches Zeug auch hassen mag, für ein GPS Gerät würde man damals morden :wink:
Und ohne eines, als letzte Hilfe (Hunger/Unfälle) tief im Rucksack, würde ich keine Reise von hunderten Kilometern oder durch wilden Wald machen.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“