Ich darf den Wechsel des religiös bedeutungsvollen Wortes "Sünde" für mich mal gegen "Frevel" eintauschen?
Ca. 3 Jahrzehnte habe ich mit meinem begrenzten finanziellen Budget Leica-Kameras "gesammelt". Wohl kein anderes Unternehmen dieser Branche hat in dieser Zeit eine annähernd Zahl von "Sets" und Sondereditionen herausgebracht, eine "normale" Leica ist heuer fast rarer als ein Serienmodell....
Vom wohldotierten Zahnarzt, der sich ein originalverschweißtes Set ungeöffnet zwecks Wertsteigerung in den Tresor legt bis zum sabbernden Fan ohne ausreichende finanziellen Mittel (me too!) ist da alles vertreten.
Schlimm aber habe ich immer Händlertypen empfunden, die solche Sets des Profits wegen auseinander gerissen haben.
Eine Leica M6J ihres nummerngleichen Objektivs zu berauben ist einfach ein FREVEL!
Matthias MUC hat geschrieben: ↑26.06.2018 18:32
...... komplette, liebevolle Sammlungen von wasweißich in einem Nachlaß zerfleddert und einzelstückweise verhökert, bzw. die "wertlosen" und unverkäuflichen Sachen dann weggeworfen werden,.....
Genau das findet man zu Hauf in ebay: Herausgetrennte Werbeanzeigen alter Zeitschriftenjahrgänge, die teurer angeboten werden als die ganze Zeitung.
Persönlich "trenne" ich meine Sets älterer Füllerjahrgänge nicht, nehme aber häufig nur den Füller und/oder Bleistift mit on tour, K...schreiber nutze ich kaum noch, seit ich in diesem Forum mittue.
Thomas