Füllfederhalter versenden

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
patta

Füllfederhalter versenden

Beitrag von patta »

Hallo Plenum,

ich habe zuletzt für wenig Geld einen Füllfederhalter ersteigert. Als Versandart hatte der Käufer Einschreiben vorgegeben, was auch ganz ok war, da ansonsten die Frachtkosten den Kaufpreis mehr als verdoppelt hätten.
Nach einigen Tagen fand ich im Briefkasten ein Briefumschlag (Standard DIN lang) mit dem Einschreibevermerk. Offensichtlich das ersteigerte Gut. Doch der Umschlag war leicht und enthielt gewiss kein Schreibgerät: Der Umschlag war auf der rechten Seite im unteren Bereich aufgeschlitzt! Genau in der Höhe, in der die automatische Sortierung über die gesamte Breite einen orangefarbenen Strichcode aufgebracht hat. Ohne den Umschlag weiter zu öffnen, habe ich hinein geschaut und Luftpolsterfolie entdeckt, sonst aber nichts.

Sogleich bei der Post einen Nachforschungsantrag gestellt, das Ergebnis könne aber 6-8 Wochen dauern, teilte man mir mit. Wenn danach nichts gefunden worden sei, müsste der Versender den Versicherungsfalll eröffnen. Dies teilte ich ihm mit und wir blieben die folgenden Wochen auch in freundlichem Kontakt, auch von der Post bekam ich mehrfach Nachricht, dass man nachforsche, aber noch nicht zum Abschluß gekommen sei.

Nach fast fünf Wochen kam dann ein DIN A4-Umschlag aus Marburg von der Post. Und darin war mein gewünschte Füllfederhalter.
HURRA !

Hätte ich noch damit gerechnet? Nein, eigentlich nicht. So freue ich mich an einem neuen (alten) Diplomat 101, der noch älter ist als ich und nach etwas Nib-Tuning nun sehe fein schreibt.

Fazit: Versenden im Umschlag, auch wenn der FH in Luftpolsterfolie eingewickelt ist, ist nicht sicher. Ich empfehle (wenn nicht Versand im Karton als Päckchen/Paket), den Füllfederhalter in Luftpolsterfolie verpacken und dies auf einen Karton (möglichst diagonal oder vertikal) im Umschlag versenden.

Und weil ja nichts ohne Fotos geglaubt wird :lol: hier ein paar Fotos.

Einen schönen Sonntag und Pelikan alles Gute zum 175. Geburtstag heute
wünscht
patta
Dateianhänge
Diplomat 101 Schriftprobe.jpg
Diplomat 101 Schriftprobe.jpg (79.64 KiB) 1776 mal betrachtet
Diplomat 101 Mittelstück.jpg
Diplomat 101 Mittelstück.jpg (85.71 KiB) 1756 mal betrachtet
Diplomat 101 Kopf.jpg
Diplomat 101 Kopf.jpg (58.27 KiB) 1761 mal betrachtet
Cepasaccus

Re: Füllfederhalter versenden

Beitrag von Cepasaccus »

Briefe werden bei der Post in Maschinen verarbeitet. Diese ueben grosse Beschleunigungskraefte auf die Briefe aus. Wenn in einem Brief etwas ist, das herumrutschen kann, dann kann es passieren, dass es die Briefhuelle durchschlaegt und verloren geht. Bei Luftpolsterumschlaegen ist mir das bisher aber noch nicht vorgekommen. Um Verlust vorzubeugen kann man die Wahre innen am Brief befestigen oder auf Briefformat vergroessern z. B. durch aufkleben auf ein Pappstueck.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“