wie in meinem Vorstellungsthread angedeutet, brauche ich eure Hilfe um mich im Füllhalteruniversum zurecht zu finden.
Ich bin erst vor Kurzem wieder zum Füllhalter gekommen, als ich meinen alten LAMY st beim Umzug gefunden habe. Seitdem benutze ich ihn recht gerne für meine täglichen Notizen & Skizzen. Inzwischen kam noch ein LAMY Al-Star in schwarz dazu, um meinen LAMY Safari zu aus meiner Schulzeit zu ersetzen.
So gesehen brauche ich keinen anderen Füller, aber ihr wisst ja… Mir gefällt das schlichte Design von LAMY sehr gut, ich hätte gerne etwas, das in die Richtung geht. Ich könnte mich natürlich bei LAMY in den höheren Regionen umschauen, aber immer nur LAMY ist ja auch langweilig. Außerdem habe ich viel Gutes von japanischen Füllhaltern gehört, vielleicht gibt es da was in der Richtung?
Ein Füller, der mir auch sehr gut gefällt, ist der Scrivere von Transehe Design (http://www.manufactum.de/taschenfuellfe ... /?c=172214). Sehe ich das richtig, dass der nur mit Patronen funktioniert, oder gibt es auch einen Konverter? Hat jemand eine Meinung zu dem?
Hier jedenfalls noch der Fragebogen.
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Hauptsächlich für Notizen & Skizzen, aber durchaus auch für Briefe oder Anschreiben. Da dann auch für die Signatur.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Mein Limit liegt im Moment bei ca. 200€.
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Ist mir relativ egal, so lange wenigstens ein Konverter möglich ist.
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Das Material ist mir ziemlich egal, von der Ästhetik her finde ich Gold nicht besonders toll, daher gerne eine silberne oder schwarze Feder. Am liebsten sind mir feine Federn, gerade für Skizzen. Die F-Feder von LAMY ist mir eigentlich zu dick.
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich verwende den Füllhalter gerne ohne aufgesteckte Kappe, aber auch hier gibt es für mich keine feste Präferenz was die Größe angeht. Der Scrivere z.B. ist ohne aufgesteckte Kappe ja wohl recht klein.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Gerne aus Metall, welches genau interessiert mich nicht sonderlich.
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Am besten gar keine

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Die gleiche wie der Rest des Füllhalters.
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Auf jeden Fall schlicht. Das Design von z.B. Mont Blanc sagt mir gar nicht zu.
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
LAMY cp1, LAMY 2000, LAMY dialog 3, Transehe Scrivere.
* Welche Bezugsquelle?
Gerne ein lokaler Händler falls möglich.
* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hinweise & Hilfe.
Viele Grüße
Toby