Hilfe bei der Füllhalterwahl

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

tobiasbrummer

Hilfe bei der Füllhalterwahl

Beitrag von tobiasbrummer »

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread angedeutet, brauche ich eure Hilfe um mich im Füllhalteruniversum zurecht zu finden.

Ich bin erst vor Kurzem wieder zum Füllhalter gekommen, als ich meinen alten LAMY st beim Umzug gefunden habe. Seitdem benutze ich ihn recht gerne für meine täglichen Notizen & Skizzen. Inzwischen kam noch ein LAMY Al-Star in schwarz dazu, um meinen LAMY Safari zu aus meiner Schulzeit zu ersetzen.

So gesehen brauche ich keinen anderen Füller, aber ihr wisst ja… Mir gefällt das schlichte Design von LAMY sehr gut, ich hätte gerne etwas, das in die Richtung geht. Ich könnte mich natürlich bei LAMY in den höheren Regionen umschauen, aber immer nur LAMY ist ja auch langweilig. Außerdem habe ich viel Gutes von japanischen Füllhaltern gehört, vielleicht gibt es da was in der Richtung?

Ein Füller, der mir auch sehr gut gefällt, ist der Scrivere von Transehe Design (http://www.manufactum.de/taschenfuellfe ... /?c=172214). Sehe ich das richtig, dass der nur mit Patronen funktioniert, oder gibt es auch einen Konverter? Hat jemand eine Meinung zu dem?

Hier jedenfalls noch der Fragebogen.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Hauptsächlich für Notizen & Skizzen, aber durchaus auch für Briefe oder Anschreiben. Da dann auch für die Signatur.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Mein Limit liegt im Moment bei ca. 200€.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Ist mir relativ egal, so lange wenigstens ein Konverter möglich ist.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Das Material ist mir ziemlich egal, von der Ästhetik her finde ich Gold nicht besonders toll, daher gerne eine silberne oder schwarze Feder. Am liebsten sind mir feine Federn, gerade für Skizzen. Die F-Feder von LAMY ist mir eigentlich zu dick.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich verwende den Füllhalter gerne ohne aufgesteckte Kappe, aber auch hier gibt es für mich keine feste Präferenz was die Größe angeht. Der Scrivere z.B. ist ohne aufgesteckte Kappe ja wohl recht klein.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Gerne aus Metall, welches genau interessiert mich nicht sonderlich.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Am besten gar keine ;)

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Die gleiche wie der Rest des Füllhalters.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Auf jeden Fall schlicht. Das Design von z.B. Mont Blanc sagt mir gar nicht zu.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
LAMY cp1, LAMY 2000, LAMY dialog 3, Transehe Scrivere.

* Welche Bezugsquelle?
Gerne ein lokaler Händler falls möglich.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hinweise & Hilfe.

Viele Grüße
Toby
meinauda

Re: Hilfe bei der Füllhalterwahl

Beitrag von meinauda »

Hallo Toby,
empfehlen könnte ich Dir an erster Stelle
einen Lamy 2000 in schwarz,
dann den Scrivere, den gibt es auch in schwarz
und dann den sehr schmalen, aber auch tollen Lamy CP 1.
Alle drei habe ich seit langer Zeit in Gebrauch und bin mit allen Modellen sehr zufrieden.
Es kommt darauf an, wozu Du ihn hauptsächlich nutzt.

- Der Lamy 2000 ist ganz bestimmt für längeres Schreiben immer am
gelenkfreundlichsten, wegen seines Umfanges.
Da kenne ich jedoch nur die M-, B- und BB-Federn. Die M-Feder schreibt aber schon recht schmal.

- Der Scrivere ist besonders interessant wegen der doch s e h r großen Feder.
Er liegt (mit Kappe) gut in der Hand. Als Kupferausführung kommt da mit der Zeit
die auffällige Metallverfärbung dazu. Der Schwarze bleibt natürlich einfach schwatt.

- Der CP 1 ist einfach ein schlichter interessanter Füller, der gut in der Hand liegt
und sich mit dem Kugelschreiber als ständiger Begleiter eignet.

Und zum Schluss noch eine persönliche Meinung zu Konvertern:
Da sie noch ein geringeres Volumen haben als die Patronen,
pflege ich meine Patronen zu säubern und mit der Spritze
mit jeglicher Füllhaltertinte aus meinem Bestand zu befüllen.
Von daher müsste ich mal ausprobieren, welche Konverter in die drei Füllhalter passen würden.

Ich finde Du hast eine gute Vorauswahl getroffen.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Vielleicht was anderes, ein Pilot Capless in komplett schwarz?

Bei uns habe ich keine guten Fotos gefunden, aber hier: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ing-point/

Cepasaccus
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Toby
Zum Scrivere kann ich nur sagen, es ist ein ganz toller Füller. Ich habe ihn in Edelstahl. Da ist natürlich das Gewicht etwas gewöhnungsbedürftig. Genau wie Else Marie benutze ich wiedergeladene Patronen, weil kein normaler Konverter passt. Wenn es aber unbedint sein muß, kann man sich ein genau passendes Modell aus einer alten Patrone u nd einem Tintenschlauch selber basteln. Dazu schneidet man die Patrone auf halber Länge durch und stülpt den passend abgelängten Schlauch von hinten drüber.
Beim Scrivere macht es aber schon wegen der großen Feder wenig Sinn. Damit kann man nur aus fast vollen Gläsern Tinte aufziehen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Cepasaccus hat geschrieben:Vielleicht was anderes, ein Pilot Capless in komplett schwarz?

Bei uns habe ich keine guten Fotos gefunden, aber hier: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ing-point/

Cepasaccus
Huuu, der ist ja echt toll!!!!
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ohje, hoffentlich hab ich nichts schlimmes angestellt!
newlife

Beitrag von newlife »

Ich glaube, du hast es bei Else Marie nicht mit Verführung Minderjähriger zu tun . . . :wink:
Grüße von Klaus!
meinauda

Beitrag von meinauda »

Cepasaccus hat geschrieben:Ohje, hoffentlich hab ich nichts schlimmes angestellt!
Keine Bange, es funktioniert auch im Alter noch, das, sich an Schönem erfreuen, ohne es haben zu wollen. :wink:
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Puh!

Ich hab ja einen VP, aber in dunkelrot und gold mit F-Feder und CON-50. $KOLLEGIN hat mir den pink/silber ausgeredet. Er ist fuer Skitzen gut geeignet. Der CON-50 ist aber echt mager. CON-20 soll besser sein. Ich habe meinen hier gekauft: http://www.cultpens.com/acatalog/Pilot_ ... n_Pen.html Sollte in Deine Preisvorstellungen passen.

Cepasaccus
tobiasbrummer

Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Zum LAMY 2000, da fällt mir jetzt nichts ein wieso ich den nicht haben will, außer dass er schon wieder ein LAMY wäre ;) Genau so beim cp1. Wobei der ja rein preislich gesehen ja vielleicht auch zusätzlich geht.

Was ist der Vorteil der großen Feder beim Scrivere? Und wie fein ist dort eine F? Wenn ich die Patronen neu befülle macht das dann keine Sauerei im Füller? Spritze habe ich hier, das wäre kein Problem.

Der Pilot Capless schaut wirklich toll aus. Ist so eine Mechanik aber nicht relativ anfällig (frage ich mich auch beim LAMY dialog 3)? Gibt es noch andere schlichte, japanische Füller im Stil des Pilot Capless? Weil auch wenn es nett ist, ich komme auch mit einer Kappe klar :)
Was ist der Unterschied zwischen CON-50 & CON-20 bzw. was ist das überhaupt? Und welche Art von Konverter nimmt man, da gibt es ja verschieden?

Schönen Abend und viele Grüße
Toby
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Der Capless funktioniert eigentlich wie ein Kugelschreiber. Statt Miene ist da eine komplette Einheit mit Feder und Tinte drin. Damit es nicht austrocknet ist vorne auch noch eine Klappe. Wie es beim dialog 3 ist, weiss ich nicht. "Capless" gibt's nur von Pilot, aber andere haben auch schoene Toechter. Nur kenn ich die nicht. CON-50 ist ein Kolbenkonverter mit dem ich 0.6ml in den Fueller bekomme. CON-20 ist mit einem Sack in den mehr passen soll.

Da siehst Du die Federeinheit und die zwei Konverter: http://www.cultpens.com/acatalog/Pilot_ ... _Nibs.html

Cepasaccus
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Wenn du eine wirklich feine Feder suchst, dann wärest du mit einem japanischen Füller wahrscheinlich am besten bedient, weil deren Federn sowieso viel feiner sind als die europäischen. Insofern spricht einiges für den Pilot Capless. Aber ich würde einen Sailor-Füller nehmen, weil Sailor die besten Federn hat. Sagt zumindest jeder, und meine Zoom-Feder ist auch wirklich toll.

Um mal auszuprobieren, wie fein feine Federn sein können, könntest du dir einen Platinum Preppy besorgen. Den gibt es in zwei Ausführungen, und für meinen Geschmack ist auch die breitere schon sehr fein.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
hessi

Beitrag von hessi »

Der Pilot Capless/Vanishing Point ist ein inzwischen absolut ausgewachsenes System, das gibt es in dieser Form seit den 60er Jahren, ich kenne Leute, die ihre Vanishing Points seit 20 Jahren betreiben, ohne irgendeine Wartung.

Das Kugelschreiber-Konzept ist fantastisch - so sehr ich alle meine anderen Füllfederhalter mag, ich kehre für die täglichen Notizen immer wieder zum Vanishing Point zurück, weil keiner so schnell einhändig bedient werden kann.

Den Dialog 3 habe ich ein paar Mal in der Hand gehabt - faszinierendes Konzept, keine Frage, aber durch die Drehung ist er schonmal schlechter einhändig bedienbar (das trifft übrigens auch auf den Bruder des Vanishing Point, den Fermo, zu, der mit dem gleichen Prinzip der Drehbewegung zu öffnen ist). Darüber hinaus liest man immer wieder von Qualitätsproblemen beim Dialog 3 - da erweckt den Anschein, als hätte Lamy die Mechanik noch nicht so im Griff wie Pilot beim Vanishing Point. Das sind aber subjektive Eindrücke, ich kann weder harte Daten noch persönliche Erfahrungen liefern.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht genau, was Du mit 'schlichter' Füller meinst - den all-black VP kann man als schlicht bezeichnen, weil er keine Goldapplikationen hat, aber auch mein Platinum #3776 sieht sehr schlicht aus, finde ich. Ich persönlich würde ihn sogar als ' langweilig' bezeichnen, aber das ist Geschmackssache.

Zur Feder:
Die F meines VP ist etwas feiner als eine Lamy Z50 EF im Safari/AL-Star. Eine japanische EF ist dann schon fast grenzwertig - richtig grenzwertig wird es mit den UEF, bspw. von Platinum. Die Schriftbreite ist mit einem Hi-Tec-C 0.3 vergleichbar.

Zu 'schlicht' kann ich sonst nichts weiter beitragen, ich stehe auf Füller mit dem besonderen Kick, sei es Füllsystem, Optik, Feder oder anderes. Schlicht ist da eher kontraproduktiv. ;-)

Viel Spaß bei der Suche, und halt Dich damit nicht zu lange auf - Du wirst eh noch ein paar mehr kaufen, immer auf der Suche nach dem gewissen Etwas. Einfach alle kaufen, die Dich interessieren und in Deiner Preisklasse (oder knapp drüber...) liegen, macht Spaß!
Gruß hessi
YETI

Beitrag von YETI »

Hey Toby

Mir fällt gerade der Kaweco Special ein. Viel schlichter kann ein Füller kaum sein. Er sollte konvertertauglich sein und die EF-Federn von Kaweco sind wirklich sehr fein.
Den solltest du dir mal ansehen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
tobiasbrummer

Jetzt habe ich das Prinzip des Pilot Capless verstanden, ich hatte irgendwie gedacht, dass der Mechanismus ähnlich dem des LAMY dialog 3 wäre.
Die Kapazität des Konverters ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, so viel schreibe ich dann doch nicht. Und je öfter ich nachfüllen kann, umso öfter kann ich eine andere Tinte testen ;)

Den Platinum Preppy wollte ich mir auf jeden Fall mal anschauen, um mal die japanischen Federn zu testen. Und die Sailor, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir ehrlich gesagt nicht.

Ich finde einfach die klassischen Füller nicht besonders schön, damit meine ich die Zigarrenform, die Applikationen, teilweise auch die Federform. Die Materialien kommen dann noch dazu, Gold usw. ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Deshalb gefallen mir auch die LAMY Füller sehr gut. Wenn man sich z.B. einen cp1 anschaut, der ist so ziemlich das was ich als schlicht bezeichne. Ein Zylinder aus Metall in einer unauffälligen Farbe.

Der Kaweco Special sieht gut aus, muss ich mir mal anschauen. Hier in der näheren Umgebung gibt es leider nur keinen Händler, der Kaweco führt.

Aber ich denke hessi hat recht, bei dem jetzt gesuchten Füller wird es sowieso nicht bleiben :) Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge, macht ja auch Spaß neue Füller kennenzulernen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“