Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Emma

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Emma »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
27.04.2023 18:01
Wir mussten immer die Federn aufklappen und mit Tinte befüllen. Hatte was von Achtsamkeitsübung... ;)
Aufklappen? Ich gestehe, dass ich absolut keine Ahnung von der Funktionsweise dieses Teils habe :D Aber ich werde dahinter kommen 8-)
Chia

Beitrag von Chia »

ricgermany hat geschrieben:
14.04.2023 20:26
Es sind gleich 2 angekommen.
Es gibt bereits Bilder und ein Thread

Mir gefallen sehr gut beide Füllfederhalter. Der Tank oder die Vermögen ist besonders groß.
8-)

Hier ein Bild von diese 2 kleine Füller, zusammen mit ein Lamy Safari und ein Waldmann Tuscany.
Die Feder ist von Bock 380.
:)
Size.jpg
:shock:

Ich kannte zwar schon den anderen Thread, aber wenn man sie so neben dem Safari sieht, wird einem die monströse Riesigkeit erst richtig bewusst.
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Emma hat geschrieben:
27.04.2023 18:10
27.04.2023 18:01
Wir mussten immer die Federn aufklappen und mit Tinte befüllen. Hatte was von Achtsamkeitsübung... ;)
Aufklappen? Ich gestehe, dass ich absolut keine Ahnung von der Funktionsweise dieses Teils habe :D Aber ich werde dahinter kommen 8-)
Die Federn haben eine Ober- und eine Unterseite, die mit eine Niete verbunden sind. Wir haben es so gelernt, dass die Feder durch Drehen der Oberseite geöffnet wird. Dann haben wir die Feder mit einer Pipette mit Tusche gefüllt und die Feder wieder zu geklappt. Pelikan hat dafür 9 ml-Patronen mit Druckball und Pipette. Die gibt es sogar noch heute.
Emma

Beitrag von Emma »

27.04.2023 20:05
Die Federn haben eine Ober- und eine Unterseite, die mit eine Niete verbunden sind. Wir haben es so gelernt, dass die Feder durch Drehen der Oberseite geöffnet wird. Dann haben wir die Feder mit einer Pipette mit Tusche gefüllt und die Feder wieder zu geklappt.
Ok. Das sollte ich mir morgen mal ganz in Ruhe ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Hier ist alles wunderbar beschrieben unter "Anschreiben mit dem Pelikan Graphos":

BildPelikan Graphos by C.M.Z, auf Flickr
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Emma

Beitrag von Emma »

Vielen Dank! Super!
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

gerne!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
ingmado

Beitrag von ingmado »

Bei einem Besuch in Münster bin ich natürlich auch beim Kontor nicht nur vorbeigekommen. Neugierig geworden durch die Vorstellung im Thread "Neuigkeiten bei Kaweco" wollte ich mir die Bronze Version einmal "in echt" anschauen und natürlich auch in Händen halten. Das Material fühlt sich sehr angenehm an, durch die sehr feine Strukturierung der Oberfläche fast ein wenig samtartig. Die Farbe ist für Bronze fast ein wenig zu hell. Im Vergleich dazu eine alte Bronze Klampe von einer Holz Jolle (Pirat) aus den 50er Jahren. Hier sieht man auch, dass sich im Laufe der Zeit nur eine unmerkliche Patina bildet. das ist ja auch der Grund, warum dieses Material in der Seefahrt verwendet wurde und wird. Das Gewicht ist natürlich schwer, liegt aber spürbar u n t e r dem des Messing Füllers. Auch wenn ich nach Bekanntwerden der Neuerscheinung in Anbetracht des Preises zunächst zurückhaltend war, war ich beim Betrachten und "in der Hand halten" sofort begeistert. Wenn ich auf meinem Schreibtisch die Klampe daneben sehe überlege ich trotzdem, ob ich das Material vielleicht poliere lasse.
Morgen startet bei uns am Elfrather See die erste Regatta - für die schriftliche Auswertung wird der Füller dort seinen ersten Einsatz haben.
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende, Ingo
Dateianhänge
IMG_6352.jpeg
IMG_6352.jpeg (540.67 KiB) 2472 mal betrachtet
IMG_6351.jpeg
IMG_6351.jpeg (541.98 KiB) 2472 mal betrachtet
IMG_6349.jpeg
IMG_6349.jpeg (497.37 KiB) 2472 mal betrachtet
IMG_6348.jpeg
IMG_6348.jpeg (572.78 KiB) 2472 mal betrachtet
Eigene Wege entstehen erst, wenn man sie geht.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Da hast du den "Wellerman" ja perfekt und themenbezogen in Szene gesetzt, :twisted: :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Neuen am Wochenende, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
moskito-marcus

Beitrag von moskito-marcus »

Bei mir zog heute der Montblanc Heritage Egyptomania ein:

IMG_3661.jpeg
IMG_3661.jpeg (171.04 KiB) 2360 mal betrachtet
IMG_3662.jpeg
IMG_3662.jpeg (198.82 KiB) 2360 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"

("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
ingmado

Beitrag von ingmado »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Schreibgerät und viel Freude mit der, wie ich finde, sehr schön schreibenden Feder.
Viele Grüße, Ingo
Eigene Wege entstehen erst, wenn man sie geht.
moskito-marcus

Beitrag von moskito-marcus »

Danke, hab ihn bereits im Einsatz- macht Spaß.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"

("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Penman AK

Beitrag von Penman AK »

moskito-marcus hat geschrieben:
28.04.2023 13:55
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Montblanc! Ich wurde auf ihn durch einen Beitrag auf dem Youtube-Kanal von Hemingway Jones aufmerksam, der ja ebenfalls begeistert ist von ihm. Schade finde ich, dass der Schaft nicht aus Metall gemacht ist, was in meinen Augen noch besser gewesen wäre.

Bei mir ist diese Woche ein Montegrappa Mia "Flaming Heart" eingezogen. Wunderschöner Füller, und die M-Feder fällt zu meiner großen Freude eher eine Spur feiner aus als bei europäischen M oftmals üblich.

Mia - Flaming Heart-2.jpg
Mia - Flaming Heart-2.jpg (715.73 KiB) 2164 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Todor

Beitrag von Todor »

moskito-marcus hat geschrieben:
28.04.2023 13:55
Gratulation! Ein sehr stimmiges Design und die Formsprache des Egyptomania finde ich spannend. Der Blick streift über diesen oktogonalen Korpus, er wirkt etwas monolithisch und am Ende ist die Kappe, die einem wie ein Architektenwerkzeug vorkommt.

Und zur Feder hatte ich an anderer Stelle gesagt:
Besser geht’s nicht! Wenn man sie hoch hält, ist der geflügelte Skarabæus und über ihm wirkt das dreieckige Loch wie die Silhouette einer Pyramide, die von einem Sonnenstrahl getroffen wird, der mittig durch das 4810 geht. Bekanntlich haben die Ägypter Bauwerke nach der Sonne ausgerichtet.

Das Design ist prima.
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Schreibgerät, nicht nur optisch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“