Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Faith
Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Faith »

izzy hat geschrieben:
11.04.2025 2:56
Hast du ihn lokal zusammengestellt?
Ja, soweit ich weiß geht das nur vor Ort.
Der ganze Laden besteht eigentlich nur aus dem Tisch für den "Selbstbaufüller", einem Regal voller Tinten, und einem Regal für ein paar wenige andere Füller und Kleinkram wie Stempel und Ähnliches.
Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich noch was dazu schreiben, kann aber ein paar Tage dauern.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Rotring Freeway, ein Durchzügler

Ich bin studienhalber quasi mit Rotring großgeworden. Rapidographen waren damals täglich Brot, vor allem deren Reinigung, der nullsiebener Tikky der ersten Generation war und ist mein Favorit beim Bleistiftzeichnen, vorausgesetzt, er ist mit 2B-Minen gefüllt.
Der "Freeway" war jüngst ein Beifang auf dem Flohmarkt. Ich habe mich einen Abend mit seiner Komplettreinigung beschäftigt und dabei festgestellt, dass die irgendwie gestrahlte und recht dünn galvanisierte Oberfläche nicht mein Ding ist. Erzeugt Zahnschmerzreflex, wenn man im falschen Winkel mit dem Fingernagel drüber streift, und zieht Makel geradezu an. Fürchterlichste Vorstellung: Diesen Füller in einem als Stiftebehälter umfunktionierten Steinguttopf aufzubewahren, an dessen unglasiertem Rand er entlangschabt. Nichts für Synesthetiker.

Dennoch: Ein für seinen Preis geradezu eindrucksvoller Füller mit einer sehr sauber schreibenden Edelstahlfeder. So, wie man es von Rotring damals gewohnt war. Außerdem ein gewichtiger Vertreter mit 34 g (unbetankt), 125 mm Länge (bekappt) bzw. 155 mm Länge (mit aufgesteckter Kappe, dann schon etwas hecklastig, außerdem scheuert die Kappe am Korpus - nicht zu empfehlen).
Schlussendlich überwog aber meine o.g. Aversion, und der Füller hat schon einen Tag später, nach einem knappen Fototermin, seine Reise zu jemandem aufgenommen, der ihn mehr wertschätzt als ich. Zu einem bekömmlichen Preis.
Ro2.jpg
Ro2.jpg (217.8 KiB) 1755 mal betrachtet
Ro3.jpg
Ro3.jpg (303.88 KiB) 1755 mal betrachtet
Ro4.jpg
Ro4.jpg (234.64 KiB) 1755 mal betrachtet
Ro6.jpg
Ro6.jpg (445.71 KiB) 1755 mal betrachtet
RO1.jpg
RO1.jpg (333.76 KiB) 1755 mal betrachtet
agathon

Beitrag von agathon »

Ich fand den immer ganz ok - als Luxusversion des Rivette und der anderen ganz einfachen Plastikfüller. Das Gute an den Dingern ist: Die Federn sind untereinander austauschbar und es gab sie in zig Varianten, diverse Stubs, O-Federn, auch BB.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Meine UHU-Familie hat Zuwachs erhalten:
UHU-Familie mit Tinte.gif
UHU-Familie mit Tinte.gif (265.33 KiB) 1570 mal betrachtet
Durch einen glücklichen Zufall habe ich meine kleine UHU-Famile komplettieren können (von links nach rechts): zu dem 50er-Jahre Luxus und dem Schulfüller Primus aus derselben Zeit hat sich nun ein gut erhaltener Noblesse (gern als Damenvariante bezeichnet) mit Goldfeder gesellt.

Oben im Bild ein UHU-Kugeltinter, den ich wegen der übergroßen Ähnlichkeit mit dem (der?) Noblesse als Oheim der Familie identifiziert habe.
UHU-Familie.gif
UHU-Familie.gif (178.9 KiB) 1570 mal betrachtet
Bis auf den Luxus mit seinem undurchsichtigen Aufbau sind alle schreibbereit.
Viele Grüße
Fritz
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Was für eine wunderbare kleine Sammlung. Gratuliere!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
mondindianer

Zollinger hat geschrieben:
11.04.2025 22:17
Was für eine wunderbare kleine Sammlung. Gratuliere!
Danke, Christof.
Diese Füller sind wirklich gut und eigenständig gemacht. Ich werde sie anderer Stelle demnächst vorstellen.
Viele Grüße
Fritz
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Wirklich schöne und eigenständig geformte Füllhalter, die gefallen mir gut! Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Sebastian
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

mondindianer hat geschrieben:
12.04.2025 6:49

Diese Füller sind wirklich gut und eigenständig gemacht. Ich werde sie anderer Stelle demnächst vorstellen.
Ja bitte, ein eigener UHU-Faden! :)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Ein Anfang ist vor längerer Zeit schon gemacht.

viewtopic.php?t=3887
Gruß
Knut
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Für den Kaufpreis von insgesamt 20 EUR hab ich nichts erwartet, hoffte nur, dass es zumindest keine Bastelware ist. Erhalten aber habe ich zwei Füller, den 25p sowie 26p, in einem benutzten, aber wirklich exzellenten Zustand, mit weich schreibenden F-M Federn mit sogar wenig Linienvarianz. Dazu die Verpackung von Lamy, die ich so auch noch nicht hatte. Ich freu mich sehr!

IMG_5472.jpeg
IMG_5472.jpeg (354.22 KiB) 1151 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
pradella2

Beitrag von pradella2 »

GoldenBear hat geschrieben:
13.04.2025 9:55
Für den Kaufpreis von insgesamt 20 EUR hab ich nichts erwartet, hoffte nur, dass es zumindest keine Bastelware ist.

... Ein echter Anti-Inflationspreis. Gratuliere zu diesem Set von führigen, leichten Füllern! Vor allem zur Verpackung!
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Gestern auf dem Marheinekeplatz ergattert: Ulbrichts Antwort auf den Parker 51. Allerdings als Kolbenfüller, nicht ganz so ausgewogen in den Linien (die Enthasis schlafft unterwegs ins Zylindrische ab) und in einigen Details noch mit zähhaftender Tradition an den Sohlen, aber er kann die Sehnsucht nicht verbergen. Markant 390. Im Gegensatz zu seinem offensichtlichen Vorbild mit einem enormen Tintenvolumen.
Wer weiß, wie der Auseinanderbau nach Demontage des Griffstücks weitergeht? Ich befürchte Sprödigkeit und lasse lieber Vorsicht walten.
DSC07210.JPG
DSC07210.JPG (89.67 KiB) 1126 mal betrachtet
DSC07212.JPG
DSC07212.JPG (122.46 KiB) 1126 mal betrachtet
DSC07213.JPG
DSC07213.JPG (115.13 KiB) 1126 mal betrachtet
DSC07216.JPG
DSC07216.JPG (215.09 KiB) 1126 mal betrachtet
DSC07218.JPG
DSC07218.JPG (87.49 KiB) 1126 mal betrachtet
mondindianer

GoldenBear hat geschrieben:
13.04.2025 9:55
Für den Kaufpreis von insgesamt 20 EUR hab ich nichts erwartet, hoffte nur, dass es zumindest keine Bastelware ist. Erhalten aber habe ich zwei Füller, den 25p sowie 26p, in einem benutzten, aber wirklich exzellenten Zustand, mit weich schreibenden F-M Federn mit sogar wenig Linienvarianz. Dazu die Verpackung von Lamy, die ich so auch noch nicht hatte. Ich freu mich sehr! [...]
Schöne Teile, Glückwunsch!
Den 26P habe ich mir seinerzeit mit dem Kugelschreiber 226 zum Berufsstart geleistet. Beide habe ich heute noch, nur der schwarze Knopf am Kuli-Clip hat nicht lange gehalten.
Viele Grüße
Fritz
Trompete

Beitrag von Trompete »

Inzwischen habe ich meinen letzten Neuzugang mit einem neuen Tintensack ausgestattet und er leistet mir hervorragende Dienste mit seiner herrlichen Feder.
Dateianhänge
Waterman Patrician gesamt.jpg
Waterman Patrician gesamt.jpg (773.24 KiB) 895 mal betrachtet
Waterman Patrician Feder .jpg
Waterman Patrician Feder .jpg (740.79 KiB) 895 mal betrachtet
Waterman Patrician ganz.jpg
Waterman Patrician ganz.jpg (764.04 KiB) 895 mal betrachtet
Viele Grüße
Kilian
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ein weiterer Marktplatz-Fund von letzter Woche. Eine private Verkäuferin bot einiges von Lamy für kein Geld an. Hauptsächlich Schulfüller. Darauf gestoßen war ich, weil mir ein Safari Griso NOS für 8 EUR als Anzeige vorgeschlagen wurde. Unter anderem drei Grisos wurden von ihr für unter 10 EUR verkauft, bevor ich überhaupt reagieren konnte. Das aber lag nur an diesem Unglück von Füller, der mich auf Grund seiner vorhandenen OVP in den Bann zog:

IMG_5505.jpeg
IMG_5505.jpeg (227.92 KiB) 662 mal betrachtet

Ein Lamy smile. Der Vorgänger des Lamy nexx. An der Kappe sind drei bewegliche Ringe mit verschiedenen Emoticons angebracht, womit man dann seinem Nachbarn auf der Schulback eine geheime Nachricht schreiben kann. So sicherlich gedacht vom Marketing. Ich glaube schon in 2006 war das nicht mehr cool. In 2025 aber auf meinem Schreibtisch finde ich das richtig cool! Ich hab 8,18 EUR gezahlt, und dazu für 9 EUR noch den Stormtrooper genommen.
Herzliche Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“