Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

BC666 hat geschrieben:
08.06.2026 15:47
Hi Vikka,

nach rechts außen? Dann siehst Du die schönen Federn ja gar nicht. Da würde ich gern mal Mäuschen spielen, wie das aussieht. Bewusst habe ich solch einen "Fall" noch nicht gesehen :)
Wenn das nicht zu sehr vom Thema des Fadens abweicht?

Ich habe versucht, es auf dem Foto einzufangen, aber das Handy verzerrt die Perspektive (dafür zeigt der Lamy am besten, wie es bei "Soll"-Dreifingergriff aussieht, im Vergleich zu einem Füller mit einem Griff). Lege Deine Hand so auf den Tisch, dass der Handballen nur mit der äußeren Hälfte aufliegt und die Handfläche zum Tisch einen Winkel von ca. 45° bildet, das kommt ungefähr hin- Wenn man dann entspannt einen Füller in die Hand nimmt, ist die Feder leicht nach außen geneigt. Das stimmt tatsächlich, dass das Bild auf der Feder nicht so gut sichtbar ist, aber das ist mir nicht ganz so wichtig ;). Die meisten geraden Federn kommen damit zurecht, aber ich kann die Hand auch gerade oder nach innen geneigt halten, nur ist es dann nicht bequem.

Die Ursache liegt wohl darin, dass ich Schreiben mit dem Kugelschreiber gelernt habe und meinen ersten Füller erst mit 13 Jahren in der Hand hielt. Das war ein Pelikano, dessen Griffmulden der blanke Horror waren (ich hatte damals aber keine Wahl). Mittlerweile kann ich mit recht vielen verschiedenen Handhaltungen schreiben, auch mit dem Pelikano (und auch mit der linken Hand, falls es mal sein muss).

Handhaltung.JPG
Handhaltung.JPG (244.21 KiB) 44 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Damit wir wieder beim Thema sind:

Dieser Füller kam zu mir kurz vor dem Neonyellow (irgendwie bin ich in der Safari-Phase...) Eigentlich wollte ich ihn gar nicht haben, geschweige denn brauchte, aber er ist mir in den Warenkorb gerutscht... na ja, Ihr wisst schon... wie es eben so läuft. Es war etwas chaotisch, aber jetzt bleibt er bei mir, schreibt mit Lamy Mango, und seine verworrene Ankunft macht ihn umso interessanter ;).

Dabei habe ich mich auch noch (wieder) davon überzeugen können, dass der Lamy-Service hervorragend ist.

Lamy Safari Strawberry.JPG
Lamy Safari Strawberry.JPG (384.08 KiB) 35 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“