Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

BC666 hat geschrieben:
08.06.2026 15:47
Hi Vikka,

nach rechts außen? Dann siehst Du die schönen Federn ja gar nicht. Da würde ich gern mal Mäuschen spielen, wie das aussieht. Bewusst habe ich solch einen "Fall" noch nicht gesehen :)
Wenn das nicht zu sehr vom Thema des Fadens abweicht?

Ich habe versucht, es auf dem Foto einzufangen, aber das Handy verzerrt die Perspektive (dafür zeigt der Lamy am besten, wie es bei "Soll"-Dreifingergriff aussieht, im Vergleich zu einem Füller mit einem Griff). Lege Deine Hand so auf den Tisch, dass der Handballen nur mit der äußeren Hälfte aufliegt und die Handfläche zum Tisch einen Winkel von ca. 45° bildet, das kommt ungefähr hin- Wenn man dann entspannt einen Füller in die Hand nimmt, ist die Feder leicht nach außen geneigt. Das stimmt tatsächlich, dass das Bild auf der Feder nicht so gut sichtbar ist, aber das ist mir nicht ganz so wichtig ;). Die meisten geraden Federn kommen damit zurecht, aber ich kann die Hand auch gerade oder nach innen geneigt halten, nur ist es dann nicht bequem.

Die Ursache liegt wohl darin, dass ich Schreiben mit dem Kugelschreiber gelernt habe und meinen ersten Füller erst mit 13 Jahren in der Hand hielt. Das war ein Pelikano, dessen Griffmulden der blanke Horror waren (ich hatte damals aber keine Wahl). Mittlerweile kann ich mit recht vielen verschiedenen Handhaltungen schreiben, auch mit dem Pelikano (und auch mit der linken Hand, falls es mal sein muss).

Handhaltung.JPG
Handhaltung.JPG (244.21 KiB) 877 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier

Damit wir wieder beim Thema sind:

Dieser Füller kam zu mir kurz vor dem Neonyellow (irgendwie bin ich in der Safari-Phase...) Eigentlich wollte ich ihn gar nicht haben, geschweige denn brauchte, aber er ist mir in den Warenkorb gerutscht... na ja, Ihr wisst schon... wie es eben so läuft. Es war etwas chaotisch, aber jetzt bleibt er bei mir, schreibt mit Lamy Mango, und seine verworrene Ankunft macht ihn umso interessanter ;).

Dabei habe ich mich auch noch (wieder) davon überzeugen können, dass der Lamy-Service hervorragend ist.

Lamy Safari Strawberry.JPG
Lamy Safari Strawberry.JPG (384.08 KiB) 868 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Boris71

Beitrag von Boris71 »

Ich wollte mal was Unprätentiöses - Pelikan P1, versenkte Feder - fand ich schon spannend als Christof mir die beim Parker gezeigt hat. Variante Rolled Gold, achatgrau dh. zwischen 1958 und 1962 - seinerzeit für 38 DM zu erwerben. Der Kolben sass bombenfest, konnte aber mit Wasserbad und Druck-Injektion via Einwegspritze in Bewegung gebracht werden. Ich schätze mal die Entfernung sämtlicher alter Tintenrückstände wird noch einen Moment dauern. So oder so - ich finds ein witziges Teil und (ich zitiere) „Der neuartige, mehrfach patentierte Tintenleiter, nimmt die doppelte Überschussmenge Tinte herkömmlicher Modelle auf, gleicht alle Temperatur- und Luftschwankungen aus und macht den Halter absolut gebrauchs- und flugsicher“ - das klingt doch dufte…
1855CFA3-C67F-466A-A850-2B854ECC0B83-57512-00000D4A14922215.jpeg
1855CFA3-C67F-466A-A850-2B854ECC0B83-57512-00000D4A14922215.jpeg (649.56 KiB) 740 mal betrachtet
5E7659E3-F092-4DFB-8C13-F2D7AC4B6962-57512-00000D4A1696409A.jpeg
5E7659E3-F092-4DFB-8C13-F2D7AC4B6962-57512-00000D4A1696409A.jpeg (566.65 KiB) 740 mal betrachtet
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Das ist ein gleichermaßen alltagstauglicher wie individueller Füller. Ich finde die Nautilus-Style Tintensichtfensterchen äußerst charmant, die Walzgoldkappe mit der elaborierten Kappenschraube ebenfalls. Die macht was her. Der werberwirksam intensiv besungene Tintenleiter ist wahrhaft millionenfach bewährt, und zumindest die Hälfte aller westdeutschen Schulkinder aus drei Jahrzehnten haben seine Unerschütterlichkeit unter Beweis gestellt.
BC666

Beitrag von BC666 »

Vielen Dank Vikka, für das aufschlussreiche Foto. Ich hatte es mir noch verdrehter vorgestellt ;). Aber für Oblique Federn vielleicht wirklich schwierig. Wie gut, dass es für jeden die richtige Feder gibt!
LG, Claudia
Vera2023

Beitrag von Vera2023 »

Diese beiden sind mir am Wochenende über den Weg gelaufen, und das zu einem sehr interessanten Preis! Immer wieder hatte ich danach geschaut, entweder zu teuer oder als gebrauchte und nicht mehr so schön, und nun sind sie sogar Fabrikneu in meinem Bestand gelandet! Der Waterman Perspektive Ombres et Lumieres und der Diplomat Mad C, die beide schon lange nicht mehr produziert werden! Gleich mal fix betankt und ich finde sie beide super! Ab und zu findet auch ein blinder Korn mal ein Huhn oder so ähnlich 😂
Ich freue mich riesig über die beiden!
20260609_202250.jpg
20260609_202250.jpg (177.74 KiB) 620 mal betrachtet
SpurAufPapier

BC666 hat geschrieben:
09.06.2026 19:08
Wie gut, dass es für jeden die richtige Feder gibt!
Und früher gab es auch rechts-oblique. Da sie durchaus noch auffindbar sind, muss es von ihnen genügend gegeben haben, und die können nicht alle für Linkshänder gemacht worden sein (insbesondere, da früher auf die rechte Hand umgeschult wurde). Ich hatte aber noch nie eine ausprobieren dürfen.
Grüße
Vikka

Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Boris71 hat geschrieben:
09.06.2026 17:22
Ich wollte mal was Unprätentiöses - Pelikan P1, versenkte Feder - fand ich schon spannend als Christof mir die beim Parker gezeigt hat....
Gratuliere Boris, der ist schön - aber doch vieeeeel zu klein für Dich, nicht? ;)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Boris71

Beitrag von Boris71 »

Gratuliere Boris, der ist schön - aber doch vieeeeel zu klein für Dich, nicht? ;)
Naja, permanenter Gigantismus ist es ja auch nicht und für´s Büro ist der auf alle Fälle nett. Wobei ich vermutlich irgendwann auch einen Parker brauche ;)
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
GentryStone

Beitrag von GentryStone »

nach einigem Hin und Her mit mir selbst :lol: habe ich mir noch einen Flex Füller zugelegt und muss gestehen, wenn der jetzt noch mit einem "japanese Eyedropper - ink stop" System ausgestattet wäre, dann wäre das mein Heiliger Gral Füller ;)

Die Feder hat, trotz dass sie bei quasi null Druck eine sehr zarte Linie aufs Papier legt, ein überraschend sanftes Feedback.
Die Flexibilität der Feder ist ein Traum !!!

Der Magna Carta Mag600 Ebonit, 14K TrueFlex
Die Griffsektion hat ungefähr den Durchmesser, wie ein Pilot Custom 743/823, nur ist die Federspitze durch die Größe der Feder weiter weg vom Griff, was den Füller für mich noch entspannter zum Schreiben macht.

Beladen hatte ich ihn nach der Ankunft heute zunächst mit Akkerman #8 Diep Duinwaterblauw, doch die lief mir persönlich nicht saftig genug und so habe ich zur Iroshizuku Tsuki-Yo gewechselt.
Dateianhänge
Mag600Ebo14K.JPG
Mag600Ebo14K.JPG (659.73 KiB) 210 mal betrachtet
MariaH

Beitrag von MariaH »

Sehr, sehr hübsch.
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen Magna Carta gegönnt. Allerdings mit einer Mag 600S Feder. Ist meine erste Flex Feder überhaupt und ich mag sie auch sehr gerne. Ich glaube, Magna Carta sollte ich mir, nach diesem Bild, noch etwas genauer ansehen :)
Viele Grüße, Maria
GentryStone

Beitrag von GentryStone »

Hi MariaH,

ja, ich hatte auch schon auf deinen Post, wo du darüber geschrieben hattest geantwortet.
Ich hätte mir auch eher den mit der Stahlfeder zugelegt, doch ich nutze auch gern mal Eisengallustinte und war mir unsicher, wie
auf Dauer die Stahlfeder darunter leiden könnte uuund ich wollte unbedingt einen Füller aus Ebonit, da konnte ich zwei Fliegen (Flex Feder + Ebonit) mit einer Klappe schlagen :)
MariaH

Beitrag von MariaH »

GentryStone hat geschrieben:
15.06.2026 18:55
Hi MariaH,

ja, ich hatte auch schon auf deinen Post, wo du darüber geschrieben hattest geantwortet.
Ich hätte mir auch eher den mit der Stahlfeder zugelegt, doch ich nutze auch gern mal Eisengallustinte und war mir unsicher, wie
auf Dauer die Stahlfeder darunter leiden könnte uuund ich wollte unbedingt einen Füller aus Ebonit, da konnte ich zwei Fliegen (Flex Feder + Ebonit) mit einer Klappe schlagen :)
Huch, den Post habe ich ja ganz vergessen. Asche über mein Haupt, in letzter Zeit war es etwas chaotisch. Ich muss später nochmal in Ruhe reinschauen.
Das Problem mit der Tinte habe ich zum Glück nicht.
Viele Grüße, Maria
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“