Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Krazy Kat

Re: Welches ist euer bester / liebster Füllfederhalter?

Beitrag von Krazy Kat »

Cepasaccus hat geschrieben:Es ist ein bischen ein Odyssee-Füller. Er ist im Laufe der letzten gut drei Jahre viermal mit einer neuen Dichtung versehen worden. Der Verkaeufer hat eine Korkdichtung installiert, die so knapp 2 Jahre gehalten hat. Fuer eine moderne Korkdichtung vermutlich ok. Da ich mich bei dem Fueller nicht getraut habe, ist er dann zweimal von einem Forumsmitglied abgedichtet worden. Die erste Dichtung hat den Versand nicht ueberlebt, die zweite hat ein paar Monate gehalten. Da auch an der Montur rumgemurkst wurde habe ich ihn dann - nochmals feigerweise - zu Westerrich zum Oeffnen und X-Ring installieren gegeben. Mit O-Ringen versehen und zugemacht habe ich ihn dann selbst. Ich hoffe, daß die Odyssee für ihn zuende ist und ich ihn die naechsten 20 Jahre nicht mehr zerlegen muss, aber da ich nun weiss, wie er zusammengebaut ist, wird das kein Problem mehr sein. Und zukuenftig werde ich auch alle selbst zerlegen, damit da nicht daran herum gebastelt wird. Wenn man weiss wie, ist es auch nicht so schwierig. Siehe Wiki. Deswegen waere es im Rueckblick vernuenftiger gewesen ich waere schon bei Dichtung 2 mutiger zur Tat geschritten.

Was fuer ein Waterman war denn Deiner?

Cepasaccus
Das ist wahrlich eine ungewöhnliche Odyssee :shock:

Meiner war ein Waterman 42.
Das Restaurieren von Safetys hatte ich mal recherchiert & die Umsetzung mangels Werkzeug & Ambitionen aufgegeben.
Bin ja weder Restaurator noch Dealer. 1 oder 2 Safeties würden mir reichen.
Am liebsten wäre mir farbiges Zelluloid, was aber auch gleich am seltensten ist.
Bei Gold bin ich unschlüssig (und im Gegensatz zu Dir nicht metallophil :wink:) - die Italiener werfen ja ständig diese ornamentierten Goldsafeties in die Bucht. seufz.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Krazy Kat hat geschrieben:Das Restaurieren von Safetys hatte ich mal recherchiert & die Umsetzung mangels Werkzeug & Ambitionen aufgegeben.
Gibt es ja jetzt auch auf Deutsch:
[Eigenwerbung]
Zur Reparatur: http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... reparieren
Und zur Beurteilung einer Feder: http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... man-Federn
(Und uebrigens: Eigene Seiten erstellen ist erlaubt!)
[/Eigenwerbung]
Am liebsten wäre mir farbiges Zelluloid, was aber auch gleich am seltensten ist.
Celluloidsicherheitsfüller sind schon sehr sehr sehr selten, aber ich glaube es gibt sie.
die Italiener werfen ja ständig diese ornamentierten Goldsafeties in die Bucht. seufz.
Aber die sind leider so gut wie alle nur mit Walzgold.

Cepasaccus
Illoran

Beitrag von Illoran »

yvesdaeschle hat geschrieben:Ich kann hier noch nicht groß mitreden, aber es sieht fast so aus, als ob man eine Favoriten-Liste machen könnte, wie z.B.

10x Pelikan M6xx
usw...

:)
Wer wenigstens zwei Füller hat kann mitreden, also keine falsche Scheu =) Sollte man einen einzigen Füller besitzen erübrigt sich die Frage nach dem Lieblingsfüller natürlich, wobei ich persönlich dann immer noch interessant fände welches Modell es ist.

mfg Illo
yvesdaeschle

Beitrag von yvesdaeschle »

Illoran hat geschrieben:
yvesdaeschle hat geschrieben:Ich kann hier noch nicht groß mitreden, aber es sieht fast so aus, als ob man eine Favoriten-Liste machen könnte, wie z.B.

10x Pelikan M6xx
usw...

:)
Wer wenigstens zwei Füller hat kann mitreden, also keine falsche Scheu =) Sollte man einen einzigen Füller besitzen erübrigt sich die Frage nach dem Lieblingsfüller natürlich, wobei ich persönlich dann immer noch interessant fände welches Modell es ist.

mfg Illo
Ok, du hast Recht.
Da fällt es mir bei meiner kleinen Sammlung nicht schwer.
Es ist der schon etwas ältere M200 in schwarz mit M Feder.
Yves
Dying-Flutchman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Mein bester ist mein Lamy 2000, mein liebster -allerdings aufgrund seiner 'Geschichte'- ist mein MB 147.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

@ Cepasaccus

Danke für den link - den kannte ich noch nicht :D
Vielleicht verführt er mich ja doch.

Was meintest du mit "..nur in Walzgold." ?
Ist damit Platinierung oder "Rolled Gold" gemeint. Ich dachte, Walzgold entspräche letzterem.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

http://www.penexchange.de/pen-wiki/index.php/Gold

(Sollte ich einen Fehler eingebaut haben, bitte korrigieren.)

Cepasaccus
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Es wechselt bei mir immer mal wieder, welcher Füller mir gerade am liebsten ist bzw. mir "am besten" vorkommt.
Während meine (günstigen) Lamys alle ohne Fehl und Tadel sind, schreibe ich momentan besonders gerne mit zwei Faber-Castell Loom. Derzeit mit Feder M und F-C Steingrau und mit Feder B und F-C Haselnussbraun.
Schreiben weich wie Margerine ...... :)

Schönen Gruß
Andreas
Linceo

Beitrag von Linceo »

Ganz schwere Frage... kann von Tag zu Tag, von Papier zu Papier, von Tinte zu Tinte und von einem Einsatzzweck zum anderen wechseln.
Aber am liebsten sind mir nach wie vor breite, noch lieber sehr breite Federn, gern auch oblique oder italic, und alle sollten einen sehr satten Tintenfluss haben. Trockene Federn verabscheue ich regelrecht, da kann der Füllhalter an sich noch so schön sein.

Aktuelle Favoriten - Reihenfolge der Nennung ohne Bedeutung:
- Parker Duofold maroon marbled aus der ersten Serie mit 1,4 Italic
- Pelikan M400 White tortoise BB
- Pelikan M800 Tortoise O3B und M805 3B
- Pelikan P30 OBB
- Montblanc 146 LeGrand OBB
- Montblanc 121 OBB

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Sokko

Beitrag von Sokko »

Linceo hat geschrieben:Ganz schwere Frage... kann von Tag zu Tag, von Papier zu Papier, von Tinte zu Tinte und von einem Einsatzzweck zum anderen wechseln.
Also diese Aussage kann ich sofort unterschreiben!

Aber da ich mich gemäß der Fragestellung ja festlegen soll, kann die Antwort nur lauten: Pelikan Souverän M800, denn irgendein Modell dieses Typs habe ich immer im Dreieretui dabei und außerdem habe ich davon fast alle. :oops:

Schönen Sonntag
Sokko
aljen

Beitrag von aljen »

Die Antwort ist einfach: Der Montblanc 242. Davor hatte ich zwar schon immer mit Füllern geschrieben, aber so recht hat’s mich erst mit diesem wunderbar weich und flexibel schreibenden „Vintage“-Füller erwischt. Irgendwann ging er kaputt – da machte ich mich auf der Suche nach einem Ersatz, ohne zu wissen, auf welche Pfade ich mich da begebe…

Zwei Jahre später fand sich jemand, der den 242 reparierte. Da hatte ich schon gut zwei bis drei Dutzend weitere Füller gekauft, im Tausch erworben, geschenkt bekommen… Keiner davon konnte dem 242 die Tinte reichen. So ist es bis heute noch.

„Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen…“
Et in Arcadia ego.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Mein Lieblingsfüller ist mein Waterman Forum, einfach weil wir die längste Geschichte miteinander teilen. Das heißt aber nicht dass das der Füller ist der für mich die meisten Zeilen zu Papier bringt. Ich schreibe mit dem Stift auf den ich gerade Lust habe oder meist eher mit dem Stift, der die Farbe geladen hat auf die ich Lust habe. Die Limitierung auf genau einen Stift finde zumindest ich langweilig, wofür dann all die anderen?

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Pen_Mike

Beitrag von Pen_Mike »

Angesichts meiner noch überschaubaren Sammlung würde ich meinen Pelikan M205 zum "sieger" kühren!
Ich mag seine unkompliziertes wesen, seine schlichte Erscheinung und das ich trotzdem auf einen guten und fehlerfreien Füller nicht verzichten muss!
Weiters sind auch meine AL Stars die Arbeitstiere fürs grobe... Die technische, straighte Erscheinung gefällt mir als Techniker ausgesprochen...
Aber in der Gesamtwertung ist es der 205er ;-)
"Nie bis zu unserer Stunde hat sich die Menschheit als Gesamtheit teuflischer gebärdet und nie so Gottähnliches geleistet." -- Stefan Zweig --
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Mein liebster ist nach wie vor mein erster (nach den Schulfüllern), der Stern-Jubiläumsfüller. Für alle Redakteure gab es 1998, 50 Jahre nach der Gründung des Blattes durch Henri Nannen, einen Montblanc 146 mit Namensgravur und einem kleinen Stern-Logo - jeder also einmalig. Der hat mich wieder zum Schreiben mit Füllern zurückgebracht und ist heute natürlich immer noch Number One in jeder Hinsicht :D
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
glucydur

Beitrag von glucydur »

wilfhh hat geschrieben:Mein liebster ist nach wie vor mein erster (nach den Schulfüllern), der Stern-Jubiläumsfüller. Für alle Redakteure gab es 1998, 50 Jahre nach der Gründung des Blattes durch Henri Nannen, einen Montblanc 146 mit Namensgravur und einem kleinen Stern-Logo - jeder also einmalig. Der hat mich wieder zum Schreiben mit Füllern zurückgebracht und ist heute natürlich immer noch Number One in jeder Hinsicht :D
Mir scheint: Das waren noch goldene Zeiten in der deutschen Presselandschaft. Angesichts des herrschenden Kostendrucks und sinkender Absatzzahlen, wäre heute vermutlich kein Verlag mehr bereit, ein solch wertiges Präsent zu machen. Das ist schade. Da kann man Dir nur gratulieren Wilfried!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“