Das ist wahrlich eine ungewöhnliche OdysseeCepasaccus hat geschrieben:Es ist ein bischen ein Odyssee-Füller. Er ist im Laufe der letzten gut drei Jahre viermal mit einer neuen Dichtung versehen worden. Der Verkaeufer hat eine Korkdichtung installiert, die so knapp 2 Jahre gehalten hat. Fuer eine moderne Korkdichtung vermutlich ok. Da ich mich bei dem Fueller nicht getraut habe, ist er dann zweimal von einem Forumsmitglied abgedichtet worden. Die erste Dichtung hat den Versand nicht ueberlebt, die zweite hat ein paar Monate gehalten. Da auch an der Montur rumgemurkst wurde habe ich ihn dann - nochmals feigerweise - zu Westerrich zum Oeffnen und X-Ring installieren gegeben. Mit O-Ringen versehen und zugemacht habe ich ihn dann selbst. Ich hoffe, daß die Odyssee für ihn zuende ist und ich ihn die naechsten 20 Jahre nicht mehr zerlegen muss, aber da ich nun weiss, wie er zusammengebaut ist, wird das kein Problem mehr sein. Und zukuenftig werde ich auch alle selbst zerlegen, damit da nicht daran herum gebastelt wird. Wenn man weiss wie, ist es auch nicht so schwierig. Siehe Wiki. Deswegen waere es im Rueckblick vernuenftiger gewesen ich waere schon bei Dichtung 2 mutiger zur Tat geschritten.
Was fuer ein Waterman war denn Deiner?
Cepasaccus

Meiner war ein Waterman 42.
Das Restaurieren von Safetys hatte ich mal recherchiert & die Umsetzung mangels Werkzeug & Ambitionen aufgegeben.
Bin ja weder Restaurator noch Dealer. 1 oder 2 Safeties würden mir reichen.
Am liebsten wäre mir farbiges Zelluloid, was aber auch gleich am seltensten ist.
Bei Gold bin ich unschlüssig (und im Gegensatz zu Dir nicht metallophil