NEUE neue Regeln

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Barbara HH

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Barbara HH »

Christian Mücke hat geschrieben:Inhaltliche, sachliche Kritik sollte immer willkommen sein.
Dem schließe ich mich an. Nur wenn die Inhalte vor lauter Polemik kaum noch sichtbar sind, finde ich es nicht mehr sachlich. Dann habe ich einfach keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Und irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr, schweigend zuzusehen, denn das Schweigen wird dann evtl. als Zustimmung interpretiert.

Und leider muss ich auch sagen, dass ich mit der Art wie hier moderiert bzw. nicht moderiert wird, nicht mehr einverstanden bin. Spätestens bei Verbalattacken wie den von "Niagara Falls" gegen Heiko und dann gegen mich müsste man eigentlich eingreifen und klarstellen, dass hier keiner das Recht hat, andere Mitglieder zu beleidigen und ihnen ein Redeverbot zu erteilen.

Allmählich bin ich auch an dem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe, mich an diesem Forum zu beteiligen. Übergangsweise werde ich erst mal alle, die mich nerven, auf die Ignore-Liste setzen. Langfristig finde ich jedoch, dass das keine befriedigende Lösung ist.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Papillon

Beitrag von Papillon »

Ich weiß ich habe hier normal nur als stiller Mitleser fungiert, aber möchte dann hier doch meinen Senf einmal dazu los werden. (Oder möchte wer lieber Ketchup?)

Versucht doch einfach erst einmal alle ganz ruhig zu werden.
Die Regeln sind neu. Ganz neu. Da ist doch noch fast die Luftpolsterfolie drum.

Ok, es sind jetzt nur überarbeitete neue Regeln. Dennoch.

Schaut doch erst einmal wie das sich einläuft und dann kann man (konstruktive) Kritik ja immer noch anbringen.
Wie man ja gesehen hat, hat die konstruktive Kritik ja auch was bei der ersten Version gebracht.
Aber lasst den Admins/Mods Zeit sich eben so in die Regeln einzufinden wie wir anderen auch.

Natürlich bitte immer mit der gleichen Freundlichkeit untereinander.

Das musste ich als Admin eines anderes (völlig fachfremden) Forums jetzt einmal loswerden.

Beleidigungen sind natürlich nie angebracht. Aber Mods sind auch nur Menschen, und sehen nicht alles sofort. Vor allem sind die ja auch nicht immer online. :)

Ich denke die Mods/Admins werden das schon machen. Auf jeden Fall: Danke das Ihr da seid, und danke für das Forum
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Liebe Barbara,

bitte laß mal die Kirch im Dorf, ich kann mich nicht entsinnen, dich jemals persönlich angegriffen zu haben, ich deute deine Aussage als üble Verleumdung.
Sicher, ich gestehe, mit der Formulierung "norddeutsche Art" mich vergriffen zu haben, aber daß du dich da gleich angesprochen und beleidigt fühlst und dermaßen zurückschießt, ist ebensowenig in Ordnung.
ich werde diesem Forum hier jetzt definitiv den Rücken kehren, die alteingesessenen Mitglieder wurden vergrault, was brauchbares wird eh nicht mehr gepostet, die Modis haben zu spät und falsch reagiert.

Danke, viel Erfolg euch und Tschüß!

Gruß Günther
Beginner

Beitrag von Beginner »

Bild
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Papillon,

vielen Dank für Deine besonnenen Worte.
Papillon hat geschrieben:Aber Mods sind auch nur Menschen, und sehen nicht alles sofort. Vor allem sind die ja auch nicht immer online. :)

Ich denke die Mods/Admins werden das schon machen. Auf jeden Fall: Danke das Ihr da seid, und danke für das Forum
Du hast völlig recht.

Liebe Mods,

ich muss mich für diesen Absatz hier bei euch entschuldigen:
Barbara HH hat geschrieben:Und leider muss ich auch sagen, dass ich mit der Art wie hier moderiert bzw. nicht moderiert wird, nicht mehr einverstanden bin. Spätestens bei Verbalattacken wie den von "Niagara Falls" gegen Heiko und dann gegen mich müsste man eigentlich eingreifen und klarstellen, dass hier keiner das Recht hat, andere Mitglieder zu beleidigen und ihnen ein Redeverbot zu erteilen.
Ich hatte mich schon beim Schreiben gefragt, ob ich euch das nicht lieber per PN schicken sollte, wollte dann aber auch mal öffentlich signalisieren, dass es hier auch Mitglieder gibt, die sich nicht weniger, sondern mehr Moderation wünschen würden - womit ich euch eigentlich unterstützen wollte. Paradoxerweise ist dann in der Hitze des Gefechts dabei herausgekommen, dass ich jetzt auch noch öffentlich an euch rumgenörgelt habe :D

Also sorry.

Love, peace, happiness, freedom und vor allem: jede Menge Eierkuchen für alle!

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Da bleibt nur zu hoffen, dass Fäden wie diese nicht von zu vielen Neulingen gesehen und für den repräsentativen Querschnitt dieses Forums gehalte werden - das ist er nämlich nicht.

Dieses Forum sollte dem Austausch unter Schreibwerkzeug-Freunden dienen - aber dies ist nicht die reale Welt. Wer also wirklich anfängt, irgendwelche Dinge in dieses Forum und das entsprechende Miteinander rein zu interpretieren, der sollte sich fragen, ob er kein reales Leben besitzt, welches wichtigere Ansatzpunkte bietet:

- wer ebensolches wie ich findet, wird sich über vieles, über das man sich hier echauffiert, nur amüsieren können.

- wer das nicht so sieht, sollte sich Gedanken machen.

Ich hatte in meiner Anfangszeit in diesem Forum schon mal mit so einer Wesenheit zu tun und dachte mir "hoppla, was geht denn hier ab" :?: , gehe aber inzwischen davon aus, dass man bei einem derart kreativen Thema wie "Schreiben" dies wohl einfach enger sieht... da ist der Techniker in mir wohl zu pragmatisch... :wink:

PS: mir gefällt es hier im Übrigen ausnehmend gut, und Threads wie diesen pflege ich ad normaliter zu ignorieren 8)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Tombstone,

viele von uns haben reale Zeit in dieses Forum investiert und natürlich schon allein deshalb ein großes Interesse daran, wie sich das Forum in Zukunft weiterentwickeln wird.

... und natürlich gibt es im Leben wichtigeres als dieses Forum, aber eine solche Diskussion hier rein zu bringen, ist zumindest aus meiner Sicht wenig zielführend. Wenn man so argumentiert, dann sollten wir uns also alle nur noch auf unsere Grundbedürfnisse konzentrieren :wink:

Hallo zusammen,

Generell finde ich es extrem schade, wie wir miteinander im Forum und in diesem Thread umgehen. Es ist enttäuschend, dass gerade die Nutzer, die in der Vergangenheit mit extrem viel Engagement mitgemacht haben, nun dem Forum den Rücken kehren. Dies ist zumindest aus meiner Sicht problematisch, weil ich nicht abschätzen kann, ob die entstandenen Lücken so schnell geschlossen werden können. In meinem Beitrag oben hatte ich ja schon einmal angesprochen, dass ich über einige objektive Fehler in Beiträgen in letzter Zeit doch sehr "erschrocken" war... ich sehe da tatsächlich langfristig ggf. ein Qualitätsproblem. Zumindest sollten sich alle darüber im Klaren sein, dass mit jedem nicht-aktiven Nutzer (der vorher "heavy user" war) auch spezifisches Wissen verloren geht.

Vielleicht ist das aber auch gar kein Problem ... denn zumindest auf Basis meines "Bauchgefühls" kann ich sagen, dass sich die Positionierung dieses Forums in der letzten Zeit auch geändert hat. Vielleicht sind deshalb einige der "alten Hasen" so "genervt" und "jüngere" Nutzer wissen gar nicht, warum ... zumindest für mich kann ich sagen, dass ich in den letzten Monaten immer "selektiver" gelesen habe. Viele Beiträge interessieren mich nur peripher (z.B. die Tintenbetrachtungen) während dies andere spannend finden. Aber so ist das nun mal; Geschmäcker unterscheiden sich eben.

So könnte ich mir zumindest Günthers (Niagara Falls) Aussage erklären ("was brauchbares ...") und auch nachvollziehen. Aber: Was wären die Alternativen? Da sehe ich persönlich keine (FPN ist bis auf wenige Ausnahmen inhaltlich extrem "flach" und sonst gibt es nur noch kleine, spezialisierte Websites). Insofern sehe ich es als Nutzenverlust für das Forum, wenn wichtige Mitglieder nicht mehr aktiv sind; es ist aber auch ein Nutzenverlust für die einzelnen Mitglieder ... hey, es hat doch auch mal viel Spaß gemacht!

Aber natürlich kann ich absolut nachvollziehen, wenn manche nicht mehr aktiv sein wollen (bzw. abwarten). Mir geht es ja auch so ... wobei die Gründe wohl je Mitglied unterschiedlich sind (Netiquette, Positionierung etc.).

Viele Grüße
Michael

PS: Andererseits kann man es aber NIE allen recht machen, so ist das eben ... insofern ist eine gewisse Fluktuation unter den Nutzern sicher "unvermeidlich".
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

fountainpen.de hat geschrieben: ... und natürlich gibt es im Leben wichtigeres als dieses Forum, aber eine solche Diskussion hier rein zu bringen, ist zumindest aus meiner Sicht wenig zielführend. Wenn man so argumentiert, dann sollten wir uns also alle nur noch auf unsere Grundbedürfnisse konzentrieren :wink:
Hallo Michael,

da hast Du mich misverstanden - es ging mir nicht darum, sich nur auf Grundbedürfnisse zu konzentrieren. Ich wäre sonst in diesem oder vielen anderen Luxusforen schlecht aufgehoben - denn dass wir hier in einer Welt, die von Werbe-Kulis überschwemmt wird, als Freunde des Schreibens treffen, dürfte für sich sprechen.

Nein, darum geht es mir nicht - ich liebe Luxus.

Mir geht es darum, dass ich immer wieder nicht verstehen kann, wie Menschen gewissen virtuellen Diskussionen einen derartigen Stellenwert beimessen können, dass sie sich dadurch offensichtlich den Tag versauen lassen.

Es kann hier schlicht nichts geben, was mich so wie mein reales Leben belasten könnte - und das ist gut so.

Und da, so hoffe ich, bin ich nicht alleine ;)

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Faith

Beitrag von Faith »

Tombstone hat geschrieben:denn dass wir hier in einer Welt, die von Werbe-Kulis überschwemmt wird, als Freunde des Schreibens treffen, dürfte für sich sprechen.
Ganz mein Reden. ;)
Faith hat geschrieben:Das Thema (edle) Schreibgeräte lässt doch eher darauf schließen, dass man es mit Menschen zu tun hat, die dem ganzen "Mainstream", wie es so schön heißt, mit (Billig-)Kugelschreibern etwas entgegen zu setzen haben.
Tombstone hat geschrieben:Es kann hier schlicht nichts geben, was mich so wie mein reales Leben belasten könnte - und das ist gut so.
Finde ich gut, dass du das so siehst und es auch so lebst. Leider können das nicht viele.

Als "neuer" Nutzer möchte ich bestätigen, dass mir eigentlich nicht bewusst ist, welches Wissen mit den "Alteingesessenen" verloren geht. Ich kenne sie nicht, stöber nur ab und zu mal alte Beiträge auf. Da hat Michael sicher Recht.
Solche Veränderungen sind schade, geschehen aber überall. Wenn sie aufgrund von Streitereien geschehen, ist es jedoch schon fast eine Schande, denn die Mitglieder fühlen sich nicht mehr wohl, vielleicht sogar rausgeekelt.
Sie kennen das Forum aus anderen Zeiten, wo es noch ruhiger und gemütlicher war. Dieser Wandel allein kann schon vieles unangenehmer machen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Beginner

Beitrag von Beginner »

Tombstone hat geschrieben:Mir geht es darum, dass ich immer wieder nicht verstehen kann, wie Menschen gewissen virtuellen Diskussionen einen derartigen Stellenwert beimessen können, dass sie sich dadurch offensichtlich den Tag versauen lassen.

Es kann hier schlicht nichts geben, was mich so wie mein reales Leben belasten könnte - und das ist gut so.

Und da, so hoffe ich, bin ich nicht alleine ;)

Ciao - Peter
Nein, damit bist du nicht allein.

Zum einen ist es doch nur das Internet,
zum anderen halte ich es für aussichtslos Moral und Anstand in Regeln zu packen.

Zeiten ändern sich, früher war immer alles besser und nichts ist so beständig wie der Wandel. Also lassen wir uns doch einfach mal überraschen welchen Weg das Forum nimmt.

Ich befürchte unsere Moderatoren schlafen schon schlecht weil hier keine Ruhe einkehrt. Entweder kollabieren sie noch oder werden vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages ob ihrerer hier erworbenen Fähigkeiten abgeworben. Beides wäre unverzeihlich!

Grüße Roberto
fountainpen.de

Hallo Roberto,
zum anderen halte ich es für aussichtslos Moral und Anstand in Regeln zu packen.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es ist sicher auch nicht "optimal", wenn man gleich in die Regeln rein schreibt, dass es hier eben keine wirklichen Netiquette Regeln gibt.
Insbesondere ist es aus meiner Sicht fatal, wenn sich jemand wirklich mal "daneben benimmt", dass diese Person dann ja einfach auf Punkt 5 verweisen kann... er hat ja nichts falsch gemacht.

Generell denke ich, dass die Netiquette Regeln eher den Sinn haben, ein Ziel zu formulieren, d.h. wir wollen "..." sein. Damit zeigt man zumindest, welche Position angestrebt wird und wie man sich ein Forum im Idealfall vorstellt. Ich denke, es ist nicht schlecht, ein solches Ziel zu formulieren.

Hi Tombstone,

ich denke aber auch nicht, dass jemand wegen dieser Diskussion hier schlecht schlafen wird ... so realistisch sind alle ;-) Trotzdem kann ich eben verstehen, dass manche ggf. etwas enttäuscht sind.

Viele Grüße
Michael
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Michael,
fountainpen.de hat geschrieben:Es ist enttäuschend, dass gerade die Nutzer, die in der Vergangenheit mit extrem viel Engagement mitgemacht haben, nun dem Forum den Rücken kehren.
ich finde es auch schade, wenn hier qualifizierte und langjährige Mitglieder abziehen, nur andererseits kommt hier leider auch immer wieder durch, dass einige Leute glauben, dass die Tatsache, dass sie schon länger dabei sind als andere, ihnen das Recht gibt, sich hier zu benehmen, wie sie wollen. Äußerungen der Art "X ist hier schon ewig dabei und Du bist hier ein unbeschriebenes Blatt", wie sie oben gefallen sind, verbunden mit dem Hinweis, dass der Betreffende sich seine Äußerungen sparen soll, finde ich schlichtweg inakzeptabel. Und wenn derjenige, der selbst Kritik sehr häufig mit dem Holzhammer austeilt, dann beleidigt Leine zieht, weil er wegen seiner groben Umgangsformen kritisiert wird, dann ist es eben so.

In einem Forum ist grundsätzlich nicht nur Fachkompetenz ein hohes Gut, sondern auch soziale Kompetenz. Und ein Forum wie dieses ist in meinen Augen auch ein Ort, an dem Interessierte Wissen erwerben und vertiefen. Wenn Interessierte vergrault werden, weil sie sehen, wie hier einige Leute hier immer wieder mit dem Holzhammer argumentieren, dann gibt es hier auch keinen Nachwuchs mehr, der selber über die Jahre zum Experten werden könnte. So gesehen denke ich, dass langfristig gesehen ein friedlicher Umgang miteinander die unverzichtbare Grundlage dafür ist, dass hier Kompetenz und Qualifikation ausgetauscht und erworben werden kann.
fountainpen.de hat geschrieben: Insbesondere ist es aus meiner Sicht fatal, wenn sich jemand wirklich mal "daneben benimmt", dass diese Person dann ja einfach auf Punkt 5 verweisen kann... er hat ja nichts falsch gemacht.
Deine Kritik an Punkt 5 verstehe ich nicht. Du hattest weiter oben schon geschrieben:
fountainpen.de hat geschrieben:Die Netiquette-Regeln sagen ja folgendes aus:
1. + 2. + 3. + 4. = verhaltet Euch vernünftig
5. alles, was oben steht ist egal, denn "Jeder Anwender ist für den Inhalt aber auch den Ton seiner Beiträge verantwortlich."... insofern sind die Punkte 1-4 ganz offiziell nur "Lippenbekenntnisse". Leider.
Ich verstehe Punkt 5 nicht als Universalausrede. Ich hatte diesen Punkt eher so verstanden, dass damit im Gegenteil die Strategie unterminiert werden soll, die Aggressionen indirekt und zwischen den Zeilen bzw. im Tonfall rauszulassen. Wenn man das direkte Ausleben von Aggressionen durch Regeln zu unterbinden versucht, gibt es leider immer wieder auch Leute, die es schon regelrecht zur Kunstform erheben, die Aggressionen verdeckt auszuleben, bis hin zum Stil, der in Amerika als passively-aggressive bezeichnet wird. Mein Eindruck von den Geschehnissen hier im Forum in der letzten Zeit war der, dass einige Leute hier leider recht gut darin waren, solche Strategien anzuwenden. Einer der härtesten Konflikte, die wir hier hatten, war meiner Meinung nach dadurch entstanden, dass eine Teilnehmerin hier unterschwellig sehr aggressiv agiert hat, während sie sich gleichzeitig aber immer als Opfer dargestellte, bis sie schließlich das halbe Forum aufgemischt hat. Die Art, in der sie ihre Aggressionen maskiert hat, war so erfolgreich, dass bis heute einige Mitglieder die Meinung verteten, sie wäre hier herausgemobbt worden.

Um nun auf Punkt 5 zurückzukommen, ich verstehe diesen Punkt so, dass damit darauf hingewiesen wird, dass man hier nicht nur für explizite Aggressionen verantwortlich ist (= zur Rechenschaft gezogen werden kann!), sondern auch für sonstiges aggressives Verhalten, das nicht explizit zum Ausdruck kommt, sondern zwischen den Zeilen oder eben "im Tonfall" transportiert wird. Deshalb war ich eigentlich ganz erleichtert, als ich diesen Punkt gelesen hatte. Dass Du diesen Punkt dagegen als Universalausrede interpretierst, die alle anderen Punkte wieder nichtig macht, wundert mich total. :?:
fountainpen.de hat geschrieben:Und falls ich etwas Neues anregen darf:
Schließlich würde ich anregen, dass die Modis eine Art "Qualitätssicherungskontrolle" einführen. Vielleicht wäre es ja möglich, die Mitglieder, die offensichtliche Fehler im Forum schreiben, per PN zu kontaktieren und diese um eine Korrektur zu bitten. Mir ginge es dabei nicht um die Zensur unterschiedlicher "Meinungen", sondern darum, dass eben nicht grobe, offensichtliche und objektive Fehler im Forum sind.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Ich denke, dass es die Rolle der Moderatoren ganz erheblich verändern würde. Bisher bedeutet moderieren ja nicht, dass die Moderatoren die kompetentesten sind (hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt!), sondern dass die Moderatoren auf die Einhaltung der Regeln achten. Ich denke, dass ein gewisses Maß an Fehlinformationen in einem Forum unvermeidbar ist, und dass es die Aufgabe aller Teilnehmer im Forum ist, in der Diskussion auf Fehler hinzuweisen. Der Fehler bleibt dann einerseits zwar stehen, aber jeder, der hier nach Informationen sucht, ist selbst dafür verantwortlich, den Faden bis nach unten durchzulesen.
Eine Qualitätskontrolle, wie Du sie vorschlägst, fände ich hauptsächlich aus zwei Gründen nicht gut: zum Einen, weil es einen fließenden Übergang gibt zwischen objektiven Fehlern und subjektiven Meinungsunterschieden. An den Rändern kann es dann zu Streitigkeiten kommen. Selbst wenn es sich um einen objektiven Fehler handelt, kann es sein, dass der Urheber es nicht einsehen will und sich gemaßregelt oder gegängelt fühlt. Und zum anderen, weil die neue Rollendefinition der Moderatoren auch zu Eifersucht führen kann. Es ist schwierig genug, als Moderator in einem Forum Akzeptanz zu finden, und wenn die Moderatoren nun auch noch gleichzeitig Qualitätskontrolle durchführen sollen oder neue Moderatoren zu diesem Zweck ernannt werden, dann kann dies zu jeder Menge Unfrieden führen, wenn sich Leute übergangen fühlen, die glauben, für diese Aufgabe kompetenter zu sein. Ich habe den Eindruck, wir haben hier auch so schon genug Probleme.

Viele Grüße,

Barbara
fountainpen.de

Hallo Barbara,

meine Aussage dazu, dass bestimmte Nutzergruppen in letzter Zeit weniger aktiv sind bzw. das Forum verlassen haben, hatte ich eigentlich nicht auf ein konkretes Beispiel bezogen. Ich wollte auch nicht sagen, dass es ein "Senioritätsprinzip" geben sollte.

Wenn wir grad dabei sind:
es gibt aber zwei Nutzer, die ganz besonders viel für das Forum getan haben und denen ich deshalb sehr dankbar bin, das sind Günter (hotap) und Werner... das sollte man schon anerkennen. "Hut ab!"

Punkt 5 bei den Netiquette Regeln:
Dass Du diesen Punkt dagegen als Universalausrede interpretierst, die alle anderen Punkte wieder nichtig macht, wundert mich total.
Naja, das wurde doch im Forum so kommuniziert ... ich kann Dir ja mal den Link dazu schicken...

Qualitätskontrolle:
Ok, zugegeben, die Umsetzung dürfte nicht leicht sein. Meine Befürchtung war eben, dass es bei bestimmten Themen kaum noch Mitglieder gibt, die falsche Aussagen noch korrigieren (können).

Viele Grüße
Michael
Beginner

Beitrag von Beginner »

Hallo zusammen,

wie schon in meinem letzten Beitrag angedeutet, ändern sich die Zeiten und früher war alles besser. Ich glaube, die Entwicklung dieses Forums spiegelt die des www wieder. Früher haben Spezialisten und Sammler eine Möglichkeit gebraucht, sich schnell über große Entfernungen hinweg auszutauschen. Das begann mit den newsgroups und endete in den Foren. Um sich diese Informations- und Kontaktmöglichkeit zu erhalten, musste eine gewisse Kultur gepflegt werden.

Heute hat man den Anspruch, dass das Internet eine riesige Menge Informationen kostenlos in Echtzeit liefert. Man sucht, findet das Forum, stellt seine Frage, erhält eine Antwort und liest diese schon nicht mehr weil die Information schneller in einer anderen Quelle verfügbar war. Qualität wird doch jetzt erst ganz langsam wieder wichtig. Wenn es einem an einer Stelle des www nicht gefällt, zieht man eben weiter. Das Internet ist (fast) unendlich. Läuft es bei penexchange nicht rund, gehe ich eben zu FPN, zu fountainpen, zu facebook oder ich mache mein eigenes Forum auf. Technisch ist das heute keine Herausforderung mehr. Es gibt viele Alternativen.

Genau so ändern sich Menschen. Ihre Frustrationstoleranz sinkt, ihre Streitlust steigt oder ihr Interesse an einem Thema schwindet.

Man kann nicht jede Entwicklung durch Regeln oder Regeländerungen auffangen. Die Mods und Admins können sich noch zehnmal zusammensetzen, es wird nie allen passen weil es wird immer Interpretationsmöglichkeiten geben wird. Das schaffen Volljuristen im Dienste des Gesetzgebers nicht und ehrenamtliche Helfer eines virtuellen Treffpunkts erst recht nicht.

Meiner Meinung nach muss das Forum jetzt da durch. Entweder kommen zufällig, wie bisher auch, neue Leute vorbei und bleiben eine Weile oder es läuft mangels Masse einfach irgendwann aus. Dann treffen wir uns eben bei google+++ oder Gesichtsbuch :D Nicht dass das in meinem Interesse wäre, aber so schätze ich die Situation ein.

Viele Grüße Roberto
Faith

Beitrag von Faith »

Ich finde, Roberto hat das schon ganz gut ausgedrückt.

Als Admin aus anderen Foren möchte ich Punkt 5 einmal kurz erklären:
Jedes Forum hat in seinen Regeln stehen, dass jedes Mitglied für seine Beiträge selbst verantwortlich ist. Dies hat einen ganz einfachen Grund. Ich weiß nicht genau wo es steht, jedenfalls ist, sofern nicht anders verzeichnet, in einem Forum als Betreiber der Webseite der Admin und das Moderatorenteam für den kompletten Inhalt verantwortlich. Schreibt also jemand etwas, wovon Andere unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden, können die Admins und Mods dafür verantwortlich gemacht werden.
Steht in den Regeln aber, dass die Mitglieder selber verantwortlich sind, fällt es nicht mehr auf die Webseitenbetreiber zurück.
Diese Klausel taucht immer als allererstes in Forumsregeln auf, so neu es auch sein mag.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“