Hallo,
weil das Paket schon bis zu mir sehr lange gebraucht hat und wegen den Ostertagen habe ich mich nicht lange mit dem gesamten Inhalt des Testpakets aufgehalten, ich will das Paket ja schnell an den nächsten Tester senden. Die Notizbücher habe ich auch deswegen nicht näher betrachtet.
Einen Füller habe ich mir sehr genau angesehen und auch viel damit geschrieben, der hatte es mir von Anfang an angetan: der Lindauer Facette, dazu später noch ein extra Bericht.
Von den Briefpapieren hat mir das Schneidersöhne „elegance“ sehr gut gefallen, auch das DFW Parchment sieht toll aus und ist auch gut für Füllhalter geeignet, solche Papiere mit Struktur sind aber sicher nicht jedermanns Sache, mir hat es gefallen, das Schneidersöhne „Leinen“ war dagegen nicht so mein Fall.
Sehr hübsch fand ich die Bambuspapier-Box mit der Schaumstoffeinlage, leider kann man da am Deckel schon Risse in dem empfindlichen Papier erkennen. Beim HK-Lederetui fand ich die ausreichend großen Stiftschlaufen sehr gut, optisch hat es mich nicht so angesprochen.
Toll war die Riesenauswahl an Tintenproben, da habe ich für mich eine schöne Tinte entdeckt, die ich so nie auf dem Radar hatte: die Diamine Oxblood.
Der Franklin-Christoph hat für mich die beste Feder, das Design ist nicht mein Fall, genau wie die Magnetverschlusstechnik. Zudem war die Abschlusskappe am Schaft nicht genau angepasst, die sitzt leicht schräg, genau wie der Kappenclip, die senfgelbe Befestigung des Clips ist einfach „bäh“.
Die Feder beim Pelikan M150 folgt mit nur leichtem Abstand, da hat Volker wirklich eine tolle Feder geschliffen! Für mich war auch interessant diesen M150 mal in Natura zu sehen, mir ist der zu schmal und zu kurz.
Auch der Cleo Skribent ist mir zu schmal, die Länge dagegen passt. Die Feder war mir persönlich etwas zu hart, auch der Tintenfluss könnte nach meinem Geschmack etwas besser sein. Optisch aber schon ein schöner Füller.
Den TWSBI Micarta fand ich wegen dem Material sehr interessant, das fasst sich gut an. Die Feder ist auch gut, ist die eigentlich noch von Bock oder ist das schon eine Feder von JoWo? Negativ fand ich beim Micarta die langen Gewinde, das dauert dann um die Kappe abzuschrauben, vielleicht ist dies dem Material geschuldet!?
Der Leopold sieht gut aus und lässt sich auch gut anfassen, zum Schreiben gefällt mir die Form aber nicht so, ist mir etwas zu dick. Auch hier wieder negativ ist das lange Gewinde
Der Monteverde hat eine schöne Farbe, da stimmen für mich aber die Proportionen nicht, zu kurz, dafür viel zu dick. Das ist ein Kaweco Sport XXL.

Die Feder ist dagegen auch wieder eine gute Feder mit ausreichend gutem Tintenfluss.
Der Nemosine gefällt mir wegen der braunen Farbe nicht, die Feder ist aber schön und es lässt sich damit auch gut schreiben. Gefühlt war das für mich der leichteste Füller im Testpaket.
Der Lindauer Distinction sieht gut aus und hat eine angenehme Größe. Leider ein zu glattes verchromtes Griffstück, damit komme ich überhaupt nicht klar. Auch hier wieder eine sehr gute Feder, die sich angenehm schreiben lässt. Ohne das glatte Griffstück wäre das sicher ein Füller für mich.
Der Lindauer Facette hat es mir sofort angetan, deswegen habe ich damit die meiste Zeit verwendet und auch viel geschrieben. Dazu dann mehr in dem separaten Bericht. Den könnte ich mir sehr gut mit silberfarbenen Beschlägen vorstellen.
Überwältigend war schon der Umfang des Testpakets, das war eine tolle Aktion, wo hat man sonst einmal die Gelegenheit unterschiedliche Füller, Briefpapiere und Notizbücher sowie Tinten nach Herzenslust zu testen!?
Hierfür noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an Christiane und Volker!
Man möge mir nachsehen, dass ich keine Bilder hier zeige, dafür ist die Messlatte von Donate und den anderen hier für mich viel zu hoch gewesen.
Viele Grüße
Jörg
P.S. Das Testpaket geht dann sofort weiter an den nächsten Tester, sobald ich die Versandaufkleber habe.