Testpaket

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ubunux

Re: Testpaket

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

heute ist endlich das Testpaket hier angekommen.
Leider war erst einmal reinigen angesagt. Wieder hat jemand trotz Warnung hier im Thread den Leopold Eyedropper befüllt eingepackt und nach dem abschrauben der Kappe hatte ich eine entsprechende "Sauerei" hier, da nützt auch ein Teseafilmstreifen über dem Luftloch in der Kappe nichts. :shock:
Deswegen an alle folgenden Tester: Bitte den Leopold vor dem einpacken entleeren!

Weil ich ein neugieriger Mensch bin habe ich auch den Monteverde aufgeschraubt, da war leider auch viel Tinte im Schaft, da passt entweder die Patrone nicht oder es gibt dafür einen anderen Grund. Der wird jetzt erst einmal gereinigt.

Ansonsten überwältigt mich auch die Fülle des Testpakets.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Jörg
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Jörg,

wie schön, dass DAS PAKET endlich sicher angekommen ist.

Jetzt weiß ich gerade nicht, ob ich mich für die Sauereí verantwortlich fühlen soll...

Den Leopold habe ich nach drei Worten wegen des fürchterlichen Kratzens der Feder so wie er war wieder in den Köcher gesteckt und noch nicht einmal ein Photo gemacht.

Beim Monteverde hatte ich das gleiche Erlebnis wie Du. Habe ihn gründlich gereinigt und eine neue Patrone eingesetzt und dachte, damit wäre das Problem gelöst. Ist es aber offenbar nicht, weil es wohl die falsche Patrone ist.

Na, Du wirst trotzdem viel Freude haben am Inhalt des Pakets und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Frohe Osterrn!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Jörg, kennst Du den Blog von Faith? Er heißt "Tintenpfote". Da darfst Du jetzt schreiben, hihi!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Wie war das Wilfried?
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung! :P

@Linceo
Mach Dir keinen Kopf, schick mir einen Lindauer Facette, dann ist das wieder vergessen. 8)
Mir erscheint übrigens weder der Nemosine noch der Leopold als arg kratzig nach einem schnellen Test. Natürlich sind im Paket schon auch angenehmere Federn vertreten, die Bock auf dem Lindauer Facette z.B.

Viele Grüße

Jörg
Linceo

Beitrag von Linceo »

wilfhh hat geschrieben:Hallo Jörg, kennst Du den Blog von Faith? Er heißt "Tintenpfote". Da darfst Du jetzt schreiben, hihi!
Grüßle,
Wilfried
Tintenpfoten habe ich (fast) immer! :D :wink: Und das Wort gefällt mir sehr!

Donate

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Beitrag von Linceo »

Ubunux hat geschrieben:
Mir erscheint übrigens weder der Nemosine noch der Leopold als arg kratzig nach einem schnellen Test. Natürlich sind im Paket schon auch angenehmere Federn vertreten, die Bock auf dem Lindauer Facette z.B.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

Leopold und Nemosine haben - wenn ich das richtig gesehen habe - auch beide eine Bock-Feder, auch wenn's nicht draufsteht. Der Monteverde wohl auch. Volker weiß das sicher ganz genau! Letzterer hatte bei mir arge Probleme mit dem Tintenfluß - vielleicht wegen der falschen Patrone. Wie geht's dir mit dem?

Weiter viel Spaß!

Donate

Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Linceo hat geschrieben:Letzterer hatte bei mir arge Probleme mit dem Tintenfluß - vielleicht wegen der falschen Patrone. Wie geht's dir mit dem?
Hallo Donate,
da geht überhaupt nichts, der ist noch in der Reinigung :P
Werde nur den Lindauer Facette etwas länger testen, der hat mich sofort erobert. Wenn es den mit silberfarbenen Beschlägen gäbe, dann müsste ich den wohl gleich bestellen. 8)

Viele Grüße

Jörg
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo in die Runde
und erstmal ein dickes Dankeschön an Donate für die ausführlichen Infos und die tollen Fotos,
direkt danach die Entschuldigung wegen des Leopold. In unserer Euphorie haben wir ihn mit einem offensichtlich nicht hundertprozentig sicheren Tintenleitsystem ausgestattet, dies nicht ausreichend getestet. Inzwischen liegt uns die überarbeitete Version mit einschraubbarer Bock-Section vor und die hat erste Tests mit Bravour bestanden.
Die Federn von Lindauer und Monteverde kommen aus dem Heidelberger Haus, Nemosine gibt jedoch nur an, dass es sich um eine deutsche Feder handelt (es könnte also auch eine Schmidt oder JoWo sein). Weder die Nemosine noch die Lindauer auf dem Leopold sollten aber kratzen, das konnten wir zuvor selbst testen und ist uns nicht negativ aufgefallen.
Der blaue Monteverde scheint störrisch zu sein was Tinte oder Patrone angeht, obwohl er Pelikan-kompatibel ist. Möglicherweise haben wir die Feder auch nicht exakt eingesetzt, ursprünglich trägt er ja nur eine M. Sorry wenn das unser Fehler gewesen sein sollte, der nun das Testvergnügen trübt.
Morgen gehen die restlichen Versandbelege an Jörg. Es wäre also noch möglich, eine neue Version des Leopold mit einer 1.5 Italic mitzusenden und gegen die erste Version auszutauschen. Sollen wir ? Auch ein Exemplar unserer neuen Stifterollen könnten wir beilegen.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Volker,

für die nachfolgenden Tester ist das Angebot mit dem verbesserten Leopold und der Stifterolle sicher interessant.
Diese kleinen "Probleme" sind wirklich nicht schlimm, da braucht Ihr Euch keinen Kopf machen! Ich verschicke den Leopold einfach wieder geleert und beim Monteverde entnehme ich die Patrone, es kann gut sein, dass sich die Patrone schlicht durch den Transport etwas gelockert hat. Beim Nemosine kann der kratzige Eindruck der Feder auch daher stammen, weil der Konverter fast leer war, den werde ich vor dem versenden neu befüllen. Den Lindauer Facette und den Franklin-Christoph habe ich auch schon neu befüllt.

Viele Grüße

Jörg
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, Jörg.
Ein Paket ist heute raus an Dich, mit dem neuen Leopold und einer der neuen Stifterollen sowie den DHL-Belegen für die restlichen Teilnehmer.
Liebe Grüße
Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Linceo

Beitrag von Linceo »

Im Nachhinein ärgere ich mich ja ein bisserl, dass ich den Nemosine so schnell beiseite gelegt habe, anstatt ihn ein wenig zu wässern und neu zu befüllen.
... denn die Feder hatte es mir rein optisch ja durchaus angetan, ich fand sie einfach sehr, sehr schön.

Naja, ein andermal. Erstmal bin ich ja gerade auf der Lindauer / Bock-Fährte...

Allen weiteren Testern viel Spaß!

Donate

Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

und ich habe den Nemosine nicht so genau angesehen, weil da immer etwas ganz leicht klapperte. Jetzt beim Reinigen sehe ich den Grund: in den Konverter hat Volker eine Kugel aus einer Patrone gegeben. :lol:

Viele Grüße

Jörg
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hat Volker wohl nicht! Ist wie mit dem Brötchen in der Frikadelle: In den Nemosine-Konvertern sind Kugeln schon drin :mrgreen:
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Tja, bei Nemosine wird eben an nichts gespart! 8)
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

weil das Paket schon bis zu mir sehr lange gebraucht hat und wegen den Ostertagen habe ich mich nicht lange mit dem gesamten Inhalt des Testpakets aufgehalten, ich will das Paket ja schnell an den nächsten Tester senden. Die Notizbücher habe ich auch deswegen nicht näher betrachtet.

Einen Füller habe ich mir sehr genau angesehen und auch viel damit geschrieben, der hatte es mir von Anfang an angetan: der Lindauer Facette, dazu später noch ein extra Bericht.

Von den Briefpapieren hat mir das Schneidersöhne „elegance“ sehr gut gefallen, auch das DFW Parchment sieht toll aus und ist auch gut für Füllhalter geeignet, solche Papiere mit Struktur sind aber sicher nicht jedermanns Sache, mir hat es gefallen, das Schneidersöhne „Leinen“ war dagegen nicht so mein Fall.

Sehr hübsch fand ich die Bambuspapier-Box mit der Schaumstoffeinlage, leider kann man da am Deckel schon Risse in dem empfindlichen Papier erkennen. Beim HK-Lederetui fand ich die ausreichend großen Stiftschlaufen sehr gut, optisch hat es mich nicht so angesprochen.

Toll war die Riesenauswahl an Tintenproben, da habe ich für mich eine schöne Tinte entdeckt, die ich so nie auf dem Radar hatte: die Diamine Oxblood.

Der Franklin-Christoph hat für mich die beste Feder, das Design ist nicht mein Fall, genau wie die Magnetverschlusstechnik. Zudem war die Abschlusskappe am Schaft nicht genau angepasst, die sitzt leicht schräg, genau wie der Kappenclip, die senfgelbe Befestigung des Clips ist einfach „bäh“.

Die Feder beim Pelikan M150 folgt mit nur leichtem Abstand, da hat Volker wirklich eine tolle Feder geschliffen! Für mich war auch interessant diesen M150 mal in Natura zu sehen, mir ist der zu schmal und zu kurz.

Auch der Cleo Skribent ist mir zu schmal, die Länge dagegen passt. Die Feder war mir persönlich etwas zu hart, auch der Tintenfluss könnte nach meinem Geschmack etwas besser sein. Optisch aber schon ein schöner Füller.

Den TWSBI Micarta fand ich wegen dem Material sehr interessant, das fasst sich gut an. Die Feder ist auch gut, ist die eigentlich noch von Bock oder ist das schon eine Feder von JoWo? Negativ fand ich beim Micarta die langen Gewinde, das dauert dann um die Kappe abzuschrauben, vielleicht ist dies dem Material geschuldet!?

Der Leopold sieht gut aus und lässt sich auch gut anfassen, zum Schreiben gefällt mir die Form aber nicht so, ist mir etwas zu dick. Auch hier wieder negativ ist das lange Gewinde

Der Monteverde hat eine schöne Farbe, da stimmen für mich aber die Proportionen nicht, zu kurz, dafür viel zu dick. Das ist ein Kaweco Sport XXL. :) Die Feder ist dagegen auch wieder eine gute Feder mit ausreichend gutem Tintenfluss.

Der Nemosine gefällt mir wegen der braunen Farbe nicht, die Feder ist aber schön und es lässt sich damit auch gut schreiben. Gefühlt war das für mich der leichteste Füller im Testpaket.

Der Lindauer Distinction sieht gut aus und hat eine angenehme Größe. Leider ein zu glattes verchromtes Griffstück, damit komme ich überhaupt nicht klar. Auch hier wieder eine sehr gute Feder, die sich angenehm schreiben lässt. Ohne das glatte Griffstück wäre das sicher ein Füller für mich.

Der Lindauer Facette hat es mir sofort angetan, deswegen habe ich damit die meiste Zeit verwendet und auch viel geschrieben. Dazu dann mehr in dem separaten Bericht. Den könnte ich mir sehr gut mit silberfarbenen Beschlägen vorstellen.

Überwältigend war schon der Umfang des Testpakets, das war eine tolle Aktion, wo hat man sonst einmal die Gelegenheit unterschiedliche Füller, Briefpapiere und Notizbücher sowie Tinten nach Herzenslust zu testen!?

Hierfür noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an Christiane und Volker!

Man möge mir nachsehen, dass ich keine Bilder hier zeige, dafür ist die Messlatte von Donate und den anderen hier für mich viel zu hoch gewesen. :)

Viele Grüße

Jörg

P.S. Das Testpaket geht dann sofort weiter an den nächsten Tester, sobald ich die Versandaufkleber habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“