Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
moniaqua

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von moniaqua »

Gerne :)
bella

Beitrag von bella »

hat hier zufällig einen x47 in A6 (der mit der Stiftschlaufe oben quer) in Gebrauch und kann mir sagen ob der MB Mozart 114 in die Schlaufe passt?
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

bella hat geschrieben:
20.08.2024 17:56
hat hier zufällig einen x47 in A6 (der mit der Stiftschlaufe oben quer) in Gebrauch und kann mir sagen ob der MB Mozart 114 in die Schlaufe passt?
Ich nutze den mit einem Liliput. Alles was länger oder größer im Durchmesser ist lässt sich schwer unterbringen.
1607_martin bei Instagram.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
ich wollte gerade meinen OMAS-VS in Betrieb nehmen, den ich vor ewigen Zeiten mal bekommen habe. Ich bin mir aber nun gar nicht sicher, welchen Füllmechanismus der hat. Der Füllknopf oben lässt sich nur schwer einige Umdrehungen bewegen und man spürt eine deutliche 'Rastung' dabei. Drücken oder ziehen lässt er sich auch nicht.
Der Füller scheint sauber zu sein, denn beim Baden tritt keine Verfärbung des Wassers auf.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Fritz
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz,

hier wird dir geholfen. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

TomSch hat geschrieben:
22.08.2024 22:43
Hallo Fritz,

hier wird dir geholfen. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank, dann werde ich dort mal vorstellig.
Viele Grüße
Fritz
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich habe da mal ne Frage:
Es gibt ja diese Desk Pens, die in der Gestaltung aussehen wie Art Pens. Sind beide so geformt, also mit dem langen, dünner werdenden Ende, weil dies an eine Schreibfeder erinnern soll?
lg
mecki
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Mecki,

ich würde die Reihenfolge umkehren.
Die Deskpens waren zuerst da: Feder-Haltern nachempfunden, deshalb in der Regel auch ohne Kappe. Bei Nichtbenutzung wanderten sie in eine auf einem Ständer montierte Tülle, die als Kappenersatz diente.
Es gab auch Kugelschreiber-Deskpensets, z.B. von Sheaffer's oder Schneider.
Ein modernerer Deskpen wäre der MC110 von Pelikan, der allerdings mit Kappe, auch der Script gehört dazu.
Daran wiederum orientierten sich die Mitarbeiter der Firma rOtring mit dem ArtPen oder LAMY mit dem Joy.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Moin,

benutzt Ihr Fließverstärker nur für trockene Tinten oder auch für sparsam schreibendere Federn?
Gerade habe ich Steamdevils Tipp befolgt, die Rohrer+ Klingner Morinda für fließunwilligere Füller zu benutzen,
aber mein Waterman Carène verlangt noch nach ein bisschen mehr Feuchtigkeit.
Gruß,
Heike
Reorx

Beitrag von Reorx »

Edelweissine hat geschrieben:
01.09.2024 19:05
Moin,

benutzt Ihr Fließverstärker nur für trockene Tinten oder auch für sparsam schreibendere Federn?
Gerade habe ich Steamdevils Tipp befolgt, die Rohrer+ Klingner Morinda für fließunwilligere Füller zu benutzen,
aber mein Waterman Carène verlangt noch nach ein bisschen mehr Feuchtigkeit.
Moin Heike,

die Morinda selbst kenn ich jetzt nicht, meine Carene haben bisher tatsächlich so ziemlich alles geschluckt, von den gztmütigen Watermantinten bis hin zu diversen Glitzertinten hab ich nie auf die Tintenmarke geachtet.

Im Forum hatte ich mal die Empfehlung Pelikan 4001 Königsblau als "Abführmittel" für unwillige Füller gelesen.
Sollte Dein Carene noch neu sein, hast Du ihn schonmal mit lauwarmen Wasser mit einem Tröpfchen Spülmittel durchgespült?

Ansonsten verwende ich in "Zicken" gerne die Iroshizuku "tsuki-yo". Nach einer Füllung funktionierten auch andere Tinten wunderbar.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Danke für den Tipp! Gespült und die Pelikankur angewandt habe ich schon, leider ohne Erfolg.
Der Füller ist 8 Jahre alt, Garantieansprüche kann ich da nicht mehr geltend machen, und mit der Inlayfeder herumbasteln mag ich auch weniger.
Gruß,
Heike
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Wie diese Liste zeigt, ist die Morinda eine sehr nasse Tinte. Und sie hat einen pH-Wert von 8,8. Wenn da jetzt noch Rückstände im Füller sind von einer sauren und keiner basischen Tinte, kann ich mir Vorstellen, dass es trotz der sehr niedrigen Oberflächenspannung der Morinda zu einem weniger satten Fluss kommen kann, als ohne störende Rückstände.
cyrex85

Beitrag von cyrex85 »

Hallo, ich habe hier eine kleine Frage, die Versandkosten bei Ferris Wheel Press betrifft. Und zwar, FWP verschickt seine Ware für Kunden aus Europa mittlerweile aus Deutschland. Warum betragen dann die Versandkosten mehr als 20€!? Da macht es keinen Sinn etwas in Ihrem Shop zu bestellen, wenn man am Ende unter 150€ bleibt. Oder mache ich beim Bestellen was falsch?
V-Li

Beitrag von V-Li »

cyrex85 hat geschrieben:
05.09.2024 20:23
Hallo, ich habe hier eine kleine Frage, die Versandkosten bei Ferris Wheel Press betrifft. Und zwar, FWP verschickt seine Ware für Kunden aus Europa mittlerweile aus Deutschland. Warum betragen dann die Versandkosten mehr als 20€!? Da macht es keinen Sinn etwas in Ihrem Shop zu bestellen, wenn man am Ende unter 150€ bleibt. Oder mache ich beim Bestellen was falsch?
Wenn innerhalb der EU bestellt wird, fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Und 20€ hört sich nach einem üblichen Preis an, mit dem aus einem (ich behaupte mal) belgischen Lager in alle Länder der EU kostendeckend versenden kann.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich halte das für sehr teuer. Versandpreise von Händlern innerhalb Europas liegen idR unter 10€, oft um 5€.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“