eisbaer-kiel hat geschrieben: ↑24.10.2019 19:06
Tja, und nun beginnt die Qual der Wahl...
(...) Heute ist noch der Pelikan M1005 Stresemann mit F-Feder bei mir eingetroffen, den ich nun mit dem grünen M1000 M vergleichen kann.
Jaa, wunderbar! Ich freue mich ehrlich für dich und danke auch dir, dass du uns hier teilhaben lässt an deinem Entrée in den Füllerhimmel (wie es jemand hier treffend bezeichnet hat)! Perfekte Wahl, schöne Bilder!
Optisch gefällt mir der graue Stresi deutlich besser. Mir liegen silberne Beschläge mehr als die goldenen. Und die grauen Streifen sind sooooo vornehm.
Die ersten (gedippten) Versuche ergeben, dass die rhodinierte F-Feder deutlich schmaler ist, als die bi-colore M-Feder. Aber notfalls kann ich ja den Federtausch bemühen.
Das mit den Federbreiten kann ich zumindest aus dem Vergleich meiner eigenen Pelikane bestätigen: meinen 805 habe ich mit einer (neu und zusätzlich zur ursprünglich verbauten originalen "IB" zugekauften) "F"-Feder ausgestattet. Deren (professioneller) Verkäufer wies mich schon darauf hin, dass der Schritt von der "M" meines M1000 zur Feinheit der - zusätzlich auch noch rigideren - rhodinierten "F" im 805 schon ein recht großer sein könne.
Er hat Recht behalten. Denn diese "F" mag ich jetzt so gern, dass der 805er in seiner silberschwarzen Schlichtheit eigentlich mein Haupt-Arbeitsfüller für den beruflichen Alltag geworden ist (Berufspädagoge in der Erwachsenenbildung)... auch KollegInnen, die kein "Füllhalter-Gen" haben, haben mich schon wohlwollend und interessiert auf den schwarzen angesprochen.
Das Gute an Pelikan ist - und das sage ich gerne auch und gerade als schwerpunktmäßiger Montblanc-Eigner und "ein-bisschen-Kenner" - die Möglichkeit des absolut problemlosen Federwechsels.
Was den M1000 nun angeht, könnte ich ja noch mit meinem ganz schwarzen, gelbgold-beschlagenen Exemplar in die Bresche springen - aber der hat auch nur eine "M"...
Das wird ein langer Abend...

(...)
VG Manfred
Tja, selber schuld
Jetzt aber bitte Dir, Manfred, viel, viel Freude mit diesen edlen und schönen Stücken aus der Hannoveraner Volière!