Neueste Füller-Zugänge

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 3140
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- » 30.03.2020 21:33

Honigdieb hat geschrieben:
29.03.2020 23:26
Ende letzten Jahres konnte ich günstig einen Pelikan Signum P590 (Silberplattiert guilloche) aus der Bucht fischen:
P590_1_800.jpg
P590_2_800.jpg
P590_3_800.jpg

Die Feder ist ausgesprochen weich.
Er ist z.Z. leider im Griffbereich und in der Kappe etwas mit Tinte verschmiert, da ich ihn letztens (als das noch möglich war) während eines längeren Fluges verwendet habe. Da kam irgendwie zuviel Tinte raus ...
Wenn die Patrone mal leer ist gibts eine Grundreinigung.

Klaus
servus klaus,

das problem hatte ich auch unlängst bei einem signum. ich vermute, dass da ein haariss im griffstück war, durch welchen immer wieder tinte durchgedrungen ist. vielleicht ist das auch bei dir der fall. tipp: die signum federn sind gesteckt, du kannst sie also vorsichtig rausziehen (vorher vielleicht durch behutsames drehen etwas lockern) und ev. das griffstück begutachten bzw. tauschen...

ps: auch meine signum federn schreiben tadellos. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Honigdieb
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2019 23:06

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Honigdieb » 30.03.2020 22:01

ich vermute, dass da ein haariss im griffstück war, durch welchen immer wieder tinte durchgedrungen ist.
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich bei der demnächst anstehenden Reinigung mal prüfen!

Die Feder von meinem hatte anfangs recht nervige Anschreibprobleme.
Ein paar Kringel auf einem 3M lapping film (3µm) haben es gerichtet :)

Klaus

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 1047
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 31.03.2020 13:19

Hallo Ingolf,
besten Dank für die Glückwünsche.
Ich habe gelesen, dass der Cleo Skribent Ebonit bis ca. 2015 produziert wurde, deutlich vor der durch das Forum verursachten Fülleritis, also Glück gehabt.
Bleib gesund
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 248
Registriert: 08.08.2010 11:14

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sumgai » 02.04.2020 13:32

Gestern kam aus Portugal ein Sheaffer Prelude Set, noch made in u.s.a., in Marbled Red.
Ich halte den Prelude für einen schwer unterschätzten Füller.
Keins meiner Exemplare hat je gezickt, keiner trocknet aus.
Dieser hat gleich mal einen Konvertertank Diamine Oxblood bekommen.
Erstaunlich die Varianz der M-Federn bei den Preludes.
Diese hier kommt wie eine F daher, manche tendieren deutlich gegen B.
Dateianhänge
preludeset2.jpg
preludeset2.jpg (428.41 KiB) 998 mal betrachtet
preludeset1.jpg
preludeset1.jpg (480.52 KiB) 998 mal betrachtet
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 429
Registriert: 07.09.2018 23:17
Wohnort: Baden

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 02.04.2020 14:04

Sumgai hat geschrieben:
02.04.2020 13:32
Gestern kam aus Portugal ein Sheaffer Prelude Set, noch made in u.s.a., in Marbled Red.
Ich halte den Prelude für einen schwer unterschätzten Füller.
Glückwunsch zu dem ansprechenden Set!
Danke für den Hinweis auf die Vorzüge des Prelude. :)

Beste Grüße
Robbes
Avatar aus Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

miel
Beiträge: 1349
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel » 02.04.2020 17:52

... mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst #2 ist heute angekommen ... die Lamy 2000 Familie wächst und wächst und wächst ;-)

2020-04-02 Lamy 2000 Metal Trio k.jpg
2020-04-02 Lamy 2000 Metal Trio k.jpg (135.86 KiB) 882 mal betrachtet
Sie liegen mir gut in der Hand - ich hatte sie mir "schwerer" vorgestellt - aber ich bin ja durch meine Carenes Metallstifte gewöhnt.

Benutzeravatar
Horsa
Beiträge: 1117
Registriert: 29.12.2018 15:23

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa » 02.04.2020 17:54

Schick!
Glückwünsche zum Geburtstag und zum Füller!

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 2703
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch » 02.04.2020 18:11

Moin zusammen.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an einen ganz bestimmten Saarländer und seine Hilfe/Phantasie bei meinem Edson-Problem.
Der Wassermann hat(te) einen (Transport-)Heckschaden, das Material bricht und reißt leider sehr leicht.
    EdsonBody01.jpg
    EdsonBody01.jpg (432.67 KiB) 851 mal betrachtet
      Das ist das Ergebnis einer Umgestaltung des Hecks durch einen Ersatz aus blauem Dragon-Yuma von oben gesehen ...
        EdsonBody02.jpg
        EdsonBody02.jpg (429.14 KiB) 851 mal betrachtet
          und von unten.
          Ursprünglich war der Plan, das Gewinde aus dem ramponierten Original-Schaft zu entnehmen und diesen damit in die ewigen Füller-Jagdgründe zu schicken. Doch das letzte Bild zeigt, dass auch dies nicht nötig war und Volker stattdessen den Schaft zumindest äußerlich komplett wieder herstellen konnte, - so "nebenbei"! :o
            EdsonBody04.jpg
            EdsonBody04.jpg (395.45 KiB) 851 mal betrachtet
              Ich poste hier gern Volkers Original-Bilder, da ich sie selbst nicht hätte besser machen können. Nun habe ich also eine doppelte Freude: ein für mich neues Edson-Set und einen Füller mit einem alten und gleichzeitig äußerst individuellen, neuen Schaft.

              Chapeau, Volker, und nochmals meinen herzlichsten Dank!
              Thomas
              Bewerte deine Erfolge daran, was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
              Dalai Lama

              Benutzeravatar
              Papiertiger
              Beiträge: 157
              Registriert: 04.08.2018 14:52

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von Papiertiger » 02.04.2020 18:27

              Der Edson sieht mit der Drachenhaut echt klasse aus!
              Gruß, Stefanie

              Benutzeravatar
              HeKe2
              Beiträge: 1079
              Registriert: 21.03.2018 23:31

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von HeKe2 » 02.04.2020 18:34

              Hallo Thomas!

              Wirklich ein sehr eleganter Füller. Schön dass ihr ihn erhalten konntet.

              Hermann
              Beste Grüße
              Hermann

              Benutzeravatar
              patta
              Beiträge: 2309
              Registriert: 06.09.2012 15:08
              Wohnort: Köln

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von patta » 02.04.2020 18:43

              miel hat geschrieben:
              02.04.2020 17:52
              ... mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst #2 ist heute angekommen ... die Lamy 2000 Familie wächst und wächst und wächst ;-)
              Na, da ist Thorstens Set ja in gute Hände gekommen!!

              Gruß patta

              Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

              Benutzeravatar
              patta
              Beiträge: 2309
              Registriert: 06.09.2012 15:08
              Wohnort: Köln

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von patta » 02.04.2020 18:43

              Jahaaa, aus dem Saarland kommen nicht nur Erich H., Oskar L. und AKK, sondern auch Volker!
              Sehr gut und sehr schön gemacht!

              Gruß patta

              Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

              miel
              Beiträge: 1349
              Registriert: 16.04.2015 11:43

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von miel » 02.04.2020 18:56

              Wow - was für eine schöne Rettung. Glückwunsch!

              @patta - ja Thorstens Angebot kam genau im richtigen Moment ... auch wenn ich doch gezögert habe ... denn "eigentlich" brauchte ich den 7. Lamy 2000 Füller nicht ... aber trotzdem ... oder grade deshalb: Wunderbar!

              Benutzeravatar
              JulieParadise
              Beiträge: 2874
              Registriert: 13.06.2016 21:16
              Wohnort: Berlin
              Kontaktdaten:

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von JulieParadise » 04.04.2020 14:10

              Tja, ist das jetzt ein Neuzugang? Oder sollte es eher ins das Unterforum für japanische resp. asiatische Marken? Freue ich mich heute darüber (ja, klar, sehr!!!) oder gehört das Folgende in einen Huldigungsthread (meine ich ganz unironisch) für unseren tollen Andi/Wurmbunt?

              Jeeeeedenfalls: Guckt mal!

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compl.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compl.jpg (223.8 KiB) 580 mal betrachtet

              Ich freue mich wie Bolle und finde das super witzig und cool und perfekt gearbeitet und mit Gewinde und so schnell und ach, super, oder!?! Super!

              Was ist das? Das ist ein Sailor Pro Gear Slim Shikiori (die Jahreszeiten-Serie) Yukitsubaki (White Lamé), von mir liebevoll Glitzi oder Yuki genannt.

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki comp closed.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki comp closed.jpg (278.1 KiB) 580 mal betrachtet

              Nachdem ich mich statt des nigelnagelneuen Sailor (Nagasawa Kobe) Pro Gear Slim Mini schwarz/silber viel mehr in den abgerockten schwarz-goldenen PGS Mini mit Gravur verliebt hatte, wollte ich doch noch einen zweiten kleinen Sailor haben. Aaaaaber: Die bunten Modelle mit schwarzen Griffstücken gefallen mir nicht, die Versionen mit bunten Griffstücken sind aber alles Limited Editions und echt! unbezahlbar.

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compar open.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compar open.jpg (294.83 KiB) 580 mal betrachtet

              Also kam mir die Idee, den Yuki zu kürzen. Tja, Andi hat sich bereit erklärt, meine leicht beknackte Idee umzusetzen, aber wie! Nicht nur ist der Korpus kracksfrei gekürzt worden, Andi hat auch das Goldring-/Verbindungsstück mit Gewinde (!) gefertigt, welches nicht nur das schlichte kleine Endstück aufnehmen kann, sondern er hat mir auch einen Desk Pen-Aufsatz gebaut, der wirklich witzig ist.

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg (201.77 KiB) 580 mal betrachtet
              <3

              Edit: Irgendwie tauchen jetzt Bilder doppelt auf ... naja, besser als gar nicht :P
              Dateianhänge
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg (201.77 KiB) 580 mal betrachtet
              Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

              Benutzeravatar
              vanni52
              Beiträge: 1047
              Registriert: 02.03.2016 17:57

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von vanni52 » 04.04.2020 14:32

              Hallo Sina,
              ein sehr schöner und informativer Bericht.
              LG
              Heinrich

              Antworten

              Zurück zu „Sonstiges / Other“