Reparatur eines Pelikano

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Fuchsrote

Reparatur eines Pelikano

Beitrag von Fuchsrote »

Ich habe auf der Füllersuche den alten Schulfüller meiner Mama gefunden, den ich über Jahre in der Schule benutzt habe. Er aus damals in meiner Schulzeit einen Unfall gehabt haben denn am Griffstück ist das Gewinde abgebrochen. Kann man so etwas reparieren? Für mich hat der Füller einen enormen emotionalen Wert. Ich wäre fürchterlich traurig, wenn er nicht mehr zu retten wäre. Ich wäre auch bereit, etwas Geld dafür auszugeben. Vielen Dank euch :)
Anbei ein Foto.
Dateianhänge
IMG_2792.JPG
IMG_2792.JPG (55.01 KiB) 4965 mal betrachtet
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Tenryu

Re: Reparatur eines Pelikano

Beitrag von Tenryu »

So einen hatte ich damals auch, und der ist an der selben Stelle zerbrochen.
Ich glaube nicht, daß man das kleben kann, oder daß Pelikan noch Ersatzteile für diese alten Stücke vorrätig hat.
Aber du kannst dennoch versuchen, dich an den Reparaturdienst von Pelikan zu wenden. Vielleicht können die doch noch irgendetwas retten.

Pelikan PBS Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG,
Abt. P-1/Reparatur,
Pelikanstr. 11,
31228 Peine/Vöhrum
Fuchsrote

Beitrag von Fuchsrote »

Ich danke dir sehr für deine Hilfe!
Ich werde wohl mal einen Klebeversuch starten, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Und auch nach einem neuen Modell suchen.
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Melmac

Beitrag von Melmac »

Hi Fuchsrote,

da du emotional sehr an den Füller hängst, ist Kleben immer ein Versuch wert.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgenden Kleber empfehlen:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =Uhu+plast

Damit habe ich mal den unten angeführten Schaft geklebt und der hält super :) .

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =2&t=10079

Falls du in Erwägung ziehst, es mit diesem Kleber zu versuchen, solltest du evtl. an Einwegbesteck zu üben. Einfach in 2 Teile zerbrechen und nach Anleitung verkleben. Die Besonderheit dieses Klebers ist, dass er die Bruchstellen anlöst (Kaltschweißverfahren).

Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich immer, ob sich der Kleber mit dem Kunststoff verträgt :!: .

Liebe Grüße
Peter
Fuchsrote

Beitrag von Fuchsrote »

Hallo Peter,

das ist wirklich sehr interessant! Ich danke dir für den Tipp -besonders das mit dem Üben, da fühlt man sich ja wie ein Chirurg :D

TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Jepp, ich kann den Kleber und einen ähnlichen von Pattex (Plastikkleber) ebenfalls enpfehlen. Einen Versuch ist es allemal wert, so wie Peter es bereits schrieb. :)
Wenn du ihn klebst, achte auf präzise Passgenauigkeit und lass dem Kleber ruhig sicherheitshalber 24 Stunden Zeit. Probierst du's zu früh, ärgerst du dich eventuelll darüber, dass er nicht hält. ;)

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
moep

Beitrag von moep »

hat es denn geklappt? Ich habe ein ähnliches (dasgleiche?) Modell in Blau und hänge doch sehr daran. Leider ist er an der hier ebenfalls verletzten Stelle eingerissen und mittlerweile nicht mehr wirklich nutzbar.
Liebe Grüße
Maik
AaWeBe

Beitrag von AaWeBe »

TomSch hat geschrieben:Tach zusammen!

Wenn du ihn klebst, achte auf präzise Passgenauigkeit und lass dem Kleber ruhig sicherheitshalber 24 Stunden Zeit. Probierst du's zu früh, ärgerst du dich eventuelll darüber, dass er nicht hält. ;)

Cheerio, Thomas
Evtl könnte ein zusammengeroltes Stück Papier von innen als Führung hilfreich sein beim passgenauen Kleben?
Viele Grüße,
Alex
n/a

Beitrag von n/a »

Ich hätte noch das Unterteil, das könnte man zur Reperatur nutzen.
PeterHotzan

Beitrag von PeterHotzan »

Ich selbst habe so etwas schon oft geklebt. Wenn der Bruch sehr asymetrisch (zackig) ist, dann lässt sich dieser sehr gut wieder anpassen und ein Kleben ist meist ohne Verrutschen problemlos möglich. Wenn er aber gerade abgebrochen ist, dann ist es schwierig die richtige Position zu finden und wenn man sie gefunden hat, dann darf sie auch beim Kleben nicht verrutschen.
In einem Fall war ein sauberes Kleben für mich nicht möglich. Ich habe das dann so gelöst, dass ich einen Konverter eingeklebt habe. Darauf konnte ich dann den abgebrochenen Ring schieben und der Konverter hat geholfen, dass der Ring nicht mehr verrutscht. Sicher nicht die schönste Lösung, funktionierte bei mir aber super.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“