Hallo Thomas,
ich habe Deine Frage leider erst jetzt gelesen (zu viel Arbeit im Büro).
Einen FC 883 habe ich bislang noch nicht zerlegt, wohl aber einen FC Osmia 883, also das Vorgängermodell, welches so aussieht:
http://www.thepenguinpen.com/other/detail/ot2581.jsp
Meine Bemerkungen sind daher mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, weil man nie ganz sicher sein kann, ob der Nachfolger ausschließlich optische Veränderungen erfahren hat.
Wenn ich mir allerdings dieses Foto eines zerlegten FC 884 ansehe, bin ich einigermaßen optimistisch:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... try2745521
So sah mein Osmia 883 nach der Operation auch aus (die "Krümmel" auf der linken Seite waren ursprünglich einmal die Kolbendichtung).
Die Kolbenmechanik wird nach hinten herausgedreht ("normales" Gewinde: Herausdrehen gegen, Hineindrehen im Uhrzeigersinn). Wie man das macht, bleibt der Phantasie des Bastlers und der Ausstattung des Werkzeugkoffers überlassen. Ich habe meinen Osmia 663 und meinen 883 zerlegt, indem ich einen schmalen angefeuchteten Lederstreifen um das Gewinde gewickelt habe, auf das die Abdeckkappe für den Kolbendrehknopf geschraubt wird (Alternative: schmaler Streifen Fahrradschlauch). Dieses Gebilde habe ich dann mit dem kleinsten Zangenschlüssel von Knipex gegriffen und gedreht, und zwar ohne zusätzliche Wärmezufuhr (Vorsicht: die Zange hat ungeheure Kräfte).
Der Schaft ist (anders als beim Osmia 663 und ebenso wie beim neueren FC 663) vermutlich nicht mehr zweigeteilt (entsprechende Schraubversuche habe ich daher auch unterlassen). Die Feder ist gesteckt und kann herausgezogen werden (geht etwas schwer). Sie steckt in einer Hülse, die danach ebenfalls mit einem passenden Schraubenzieher herausgedreht werden kann (ähnlich wie beim FPR Indus).
Die Herstellung einer Ersatz-Kolbendichtung habe ich für den 663 schon einmal hier beschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=18450&p=186998#p185887
Wenn Du passende O-Ringe hast, kannst Du die natürlich auch probieren (ich habe Unmengen von O-Ringen, aber nie den Richtigen

).
Viele Grüße
Michael