Lamy-Service: Königliche Kunden und Nähkästchen-Telefonate.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
TomSch

Lamy-Service: Königliche Kunden und Nähkästchen-Telefonate.

Beitrag von TomSch »

Moin zusammen!

Ausgangspunkt meiner neuerlichen, rundweg positiven Erfahrung mit den Heidelbergern war ein ärgerlicher Fauxpas beim Grundreinigen eines 26P zwecks Reanimation mit einer anderen Tintenfarbe; Mundstück komplett auseinandergebaut; die Federscheibe, die die Kappe hält, versehentlich NICHT zur Seite gelegt, alles ins Ultraschallbad; nach ein paar Durchläufen das Dreckwasser entsorgt, und dann --- ja da war doch was, richtig --- die Federscheibe! :shock:

Die Mail an den Kundenservice über die Homepage war schnell verfasst, die Empfangsbestätigung am Samstag folgte sogleich. Am Montag kam keine neue Mail, sondern, viel besser, ein persönlicher Anruf von Frau Kießling aus der Service-Abteilung. Nach einem sehr entspannten, amüsanten und informativen Schnack über mein Ungeschick, die Geschichte der Firma LAMY, Bauteile von Füllern, das Pelikan-Forum und das hier oft gefundene, gegebene und erhaltene Wissen, über das man sich auch bei Lamy bisweilen erstaunt zeige, erfolgte die spontane Zusage, man werde mein "kleines" Problemchen sicherlich lösen können. :) PERFEKT. 8)

Heute hielt ich den abschließenden Brief in Händen, mit einem Ersatzteil für 0,0€ und einer stillen Reserve, falls mir noch einmal ein solches Missgeschick passieren sollte. :roll: :lol:
So bleibt mir nur noch eines zu tun, und das mit voller Überzeugung: mich zu bedanken für die kompetente, äußerst nette und zuvorkommende Art der Hilfe, von der an anderen Stellen hier im Forum auch schon häufiger begeistert berichtet wurde!

Mercischön! :mrgreen:

Liebe Grüße - besonders an ihr wisst schon -
Thomas Schmidt
Sei nicht so; sei anders.
Tintenklex

Re: Lamy-Service: Königliche Kunden und Nähkästchen-Telefonate.

Beitrag von Tintenklex »

Ich wünschte, ich könnte mich anschliessen.
Ich habe vor mehreren Wochen eine Anfrage zu Zubehörkompatibilität über das Kontaktformular an Lamy geschickt und bis heute keinerlei Reaktion erhalten.
Nachdem der Service von lamy hier immer wieder gelobt wird, fand ich das völlige Ausbleiben einer Reaktion schon sehr entäuschend.
Und nein, im Spamordner war auch nichts...
uli61

Beitrag von uli61 »

Bist du sicher,das deine Anfrage über das Kontaktformular überhaupt angekommen ist?
Ich hab es auch schon erlebt,das Anfragen über das Kontaktformular nicht ankommen.
Wenn man aber direkt ne Mail schreibt,bekommst man meistens eine "Eingangsmail" und dann irgendwann eine Antwort auf die Anfrage.

Meine Erfahrung bezieht sich aber jetzt nicht direkt auf Lamy,sondern im allgemeinen,wenn ich mal irgendwo ne Anfrage hatte.
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

Danke, werd ich mal versuchen.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallöchen.

Da kann ich mich Ulis Vermutung nur anschließen.
Als erstes erheilt ich (s.o.) eine automatisch erzeugte Mail, dass mein Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werde und man mit mir in Kontakt träte. Wenn du diese Mail schon nicht bekommen hast, ist mit der Übermittlung des Kontaktformulars etwas schief gelaufen. Ich kenne LAMY von verschiedensten Anfragen grundsätzlich als schnell und sehr zuvorkommend.

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Quast

Beitrag von Quast »

Dem kann ich nur zustimen. Hatte auch schon einen netten Anruf von Frau Kießling.
Alles bestens bei Lamyservice. :mrgreen:
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

Zwischenzeitlich hab ich angerufen - Beantwortung schnell und freundlich, allerdings nicht die von mir erhoffte Antwort.

Muss am Kontaktformular gehakt haben.
wesohm

Beitrag von wesohm »

Guten Morgen!

Hatte auch die Ehre, mit Frau Kießling telefonieren zu dürfen. Großartiger Service!

Liebe Grüße aus Wien!
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich weiterhin vom Lamy Kundenservice überzeugt, meine letzte Erfahrung war aber leider nicht so gut. Ich hatte einen alten Lamy Safari aus meiner Schulzeit mit einer Feder (um die ging es eigentlich) zur Kontrolle eingeschickt nach vorheriger Anfrage per Mail. Hat etwas länger gedauert, aber das war mir in dem Fall nicht so wichtig. Was mich etwas gestört hat, war, dass der Kundenservice den Safari durch ein neuwertiges Modell ausgetauscht hat. Das ist ja nett gedacht, aber ohne Rückfrage fand ich das dann doch befremdlich. Ich habe auch nochmal bei Lamy nachgehakt, aber darauf keine Antwort mehr erhalten. Fazit für mich: nächstes Mal schreibe ich extra drauf, dass ich keinen ungefragten Austausch des Füllhalters wünsche. Alles nicht tragisch, aber etwas ärgerlich schon.

Viele Grüße,
David
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Das geht doch nicht, die können doch nicht deinen Füller wegschmeißen! Andere fragen nach, ob der Füller einen persönlichen Wert hat oder nicht; ich habe das zumindest einmal erlebt. Ich meine, es war beim Waterman-Service.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Schmierfink

Beitrag von Schmierfink »

Hmm, ich frage mich, ob man mit einer solchen Safari-Geschichte den Kundendienst nicht irgendwann mal überstrapaziert. Ich verstehe, dass man es nicht besonders toll findet, wenn man ein altes Lieblingsstück auf eine solche Weise verliert, aber ich kann auch die Lamy-Position verstehen. Schließlich müssen sich auch Unternehmen wie Pelikan und Lamy mit großartigem Kundendienst vor allem ökonomisch behaupten. Und da wird am Ende die Beschäftigung mit einem alten Safari deutlich teurer sein als die Ersatzlieferung.

Ehrlich gesagt finde ich es sogar eher sensatinonell, dass man ein einigermaßen altes Schreibgerät (aus der Schulzeit, die wohl doch schon ein paar Jährchen zurückliegen dürfte?) so einfach ersetzt. Andere Firmen würden da vielleicht lieber zu einem Neukauf raten. Auch wenn einem so ein Safari am Herzen liegen kann, im Lamy-Betrieb dürfte dieser Stift ein banales Massenprodukt darstellen.

Ich persönlich würde lieber auf das Einschicken solcher Schreibgeräte verzichten und den guten Kundendienst eher bei wertigeren Geräten in Anspruch nehmen. Schon aus dem ureigenen Interesse, dass die Lamy-Leute noch lange ihre kundenfreundliche Philosophie beibehalten und nicht die Kundendienstabteilung zukünftig allein nach wirtschaftlichem Ergebnis betreiben.

Unterm Strich finde ich jedenfalls, dass die Handlungsweise von Lamy in diesem Fall nachvollziehbar und schlüssig und daher eher auf der Kundendienst-Plusseite zu verbuchen ist. Obwohl der Verlust sicherlich traurig ist ...
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Schmierfink hat geschrieben:Ich persönlich würde lieber auf das Einschicken solcher Schreibgeräte verzichten und den guten Kundendienst eher bei wertigeren Geräten in Anspruch nehmen
Der Punkt ist der, dass es nicht um den Safari ging, sondern dieser nur als Halterung für die Feder gebraucht wurde. Ich habe die E-Mails mit der Korrespondenz wie gewünscht ausgedruckt und mitgeschickt. Das hätte verständlich sein können meine ich.
- David
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Schmierfink hat geschrieben:Ich persönlich würde lieber auf das Einschicken solcher Schreibgeräte verzichten und den guten Kundendienst eher bei wertigeren Geräten in Anspruch nehmen.
Wir hatten hier aber auch schon den Fall, dass ein Luxusfuellerhersteller einen zur Wartung eingesandten, alten und wertvollen Fueller gegen das aktuelle Modell ausgetauscht hat.

Cepasaccus
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Cepasaccus hat geschrieben:
Schmierfink hat geschrieben:Ich persönlich würde lieber auf das Einschicken solcher Schreibgeräte verzichten und den guten Kundendienst eher bei wertigeren Geräten in Anspruch nehmen.
Wir hatten hier aber auch schon den Fall, dass ein Luxusfuellerhersteller einen zur Wartung eingesandten, alten und wertvollen Fueller gegen das aktuelle Modell ausgetauscht hat.

Cepasaccus
Ich erinnere mich an den Fall - allerdings habe ich keine Erinnerung daran, dass dies wirklich belegt wurde.

War da was?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Belegt wurde nichts, genauso wie auch hier. Es ist dann in der Versenkung verschwunden und ich glaube, dass es im Stillen geregelt wurde.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“