ich bin der Neue !
Ich heisse Walter, bin Anfang 50, wohne in NRW und habe, wie sollte es anders sein, ein Problem:
Bei meinem Pelikan-Kolbenfüller (Serie unbekannt, aber etwa 20 Jahre alt) hat sich durch Überladung der Aktentasche die Schraubkappe von der Hülle verabschiedet.
Frohen Mutes bin ich ins Geschäft gegangen, um eine neue Kappe zu kaufen

Der Preis soll knapp 40 € sein

Bei einem Neupreis von 80€ für den kompletten Füller ein ... nun sagen wir mal "sportlicher" Preis.
Einzige Alternative: Nur die obere Kappe kaufen für etwa 10€.
Jetzt krieg ich die nur nicht zerstörungsfrei auseinander und kann auch nicht entdecken, wo da ein Gewinde ist.
Geht das Gewinde von der oberen Kappe in die Hülle ? Das wäre gut, wenn ich das Rest-Gewinde rausbekäme...
Oder geht das Gewinde von der Hülle in die Kappe ? Das wäre schlecht, weil dann nur die Kappe nix brächte...
Ist da überhaupt ein Gewinde ?

Wenn Gewinde, normale Schraubrichtung ? Also links herum auf , oder gegenläufig ?
Ich habs bisher nur mit warmem Wasser versucht "einzuweichen" - falls da Tintenreste verklebend wirken.
Bitte um sachdienliche Hinweise, die (vielleicht) eine Reparatur ermöglichen.
Der Füller gehört zu einem Set mit Kuli, welches ich von meiner BEvA bekommen habe.
Zur Verdeutlichung meines Problems anbei 3 Fotos (ohne künstlerischen Anspruch). Der zugehörige goldene Clip ist vorhanden, nur nicht auf den Bildern.

Danke für freundliche Unterstützung schon jetzt

Walter