Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Vera2023

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Vera2023 »

Das Brunnen Papier mit 90g ist definitiv Füllertauglich, es muß aber das "Premium" sein, ich nutze den Briefblock sowie auch die Collegeblöcke sehr gerne!
Bei nun vor kurzem gekauften Oxford Collegeblöcken liniert hatte ich nun zum ersten Mal das Gefühl, da ist was am Papier geändert worden! Einige Tinten haben durchgescheint, was mir sonst bei dem Optik Papier noch nie passiert ist!
Okay, vielleicht einen schlechten Block erwischt, mal schauen wie sich die anderen schlagen, aber wenn die nun auch nachlassen wird es bei Collegeblocks langsam eng 🙄
Vera2023

Beitrag von Vera2023 »

Hm, eben noch mal genau geschaut, es ist das A4+, irgendwo hat schon mal jemand darüber geschrieben dass es qualitativ schlechter geworden ist 🤨
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Vera2023 hat geschrieben:
20.09.2024 1:11
Hm, eben noch mal genau geschaut, es ist das A4+, irgendwo hat schon mal jemand darüber geschrieben dass es qualitativ schlechter geworden ist 🤨
Aus diesem Grund habe ich mir noch ein paar A5 und B5 Collegebooks und auch Briefblöcke mit dem alten Papier geholt.
Dem neuen trau ich im Moment keinen Millimeter über den Weg. Da warte ich erst mal auf Berichte zum Langzeittest.

Was mich aber besonders ärgert:
Clairefontaine/Rhodia mit Hauptsitz in Ottmarsheim (Frankreich) ist gerade mal 6,8 KM Luftlinie entfern aber um hin zu kommen muß ich einen 20 KM Umweg machen. Da lohnt sich der Lager-/Werksverkauf auf Grund der Spritkosten auch nicht mehr… :cry:
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Bei Brunnen muss es das Premium-Papier sein. Es gibt nahezu alle Produkte (gerade die Collegeblöcke) auch mit dem "normalen" Papier. Ich habe die auch schonmal verwechselt.
Das Premium Papier ist aber wirklich gut für Füllerschreibende.
Selbst mit meinen B-Federn und Diamine-Tinten... blutet da nichts durch. Und ich habe viele "Feuerlöscher".

Klar, es gibt sicher bessere Papiere, aber vermutlich nicht zu dem Preis und in der Verfügbarkeit.
Andere Papiere nutze ich nur noch für Briefe. Die sind dann aber preislich eine ganz andere Liga.
Mit besten Grüßen

René
Moseleifel

Beitrag von Moseleifel »

Ich habe mir in letzter Zeit mal einige Notizbücher bestellt um zu testen. Es sind immer bestimmte Füller-Tinten-Papier-Kombinationen die harmonieren, aber es ist selten, dass alle Füller-Tinten-Kombis auf einem bestimmten Papier passen.

Mit folgendem Notizbuch habe ich gute Erfahrungen gemacht, angenehmes Papier, füllertauglich mit allen Kombis, kein Ausfransen, und 320 Seiten für diesen Preis.

https://www.amazon.de/dp/B0CFL4MXJ8?ref ... asin_title
Moseleifel

Beitrag von Moseleifel »

Aktuell habe ich noch ein weiteres Notizbuch getestet und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

https://www.amazon.de/dp/B0CYGVCG66?ref ... title&th=1

Nicht nur für diesen Preis von derzeit 6,19 Euro, sondern auch allgemein gesehen eines der besten Papiere für Füller, aus meiner Sicht. Das Papier fühlt sich angenehm fest an, deutlich fester als das Papier in dem Notizbuch ein Post zuvor von mir, es kommt mit keinem Füller und keiner Tinte zu Verästelungen und zu keinen Schreibausetzern, das Papier ist weniger glatt als Rhodia und Clairefontaine, 2 Lesezeichenbändchen und hinten eine Innentasche und der klassische Gummizug. Einfach TOP!
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Ich hatte mal wieder ein Sigel Notizbuch, mit Spirale, A5, gepunktet. Früher neigten die ja zum Durchbluten. Das ist jetzt gar nicht mehr, das Papier wiedersteht allem was ich bis jetzt probiert habe, auch bei sattem Tintenauftrag mit Pinseln. Dafür hat es eine ganz komische Beschichtung, die scheinbar Rückstände auf dem Füller hinterlässt. Etwa eine Seite kann man problemlos schreiben, dann ist der Füller verstopft, besonders feine Federn. Es nervt.
Grüsse,

Susi
Antworten

Zurück zu „Papiere“