Papiertest Aldi Gerippt, Bütten, Leinen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mwi

Papiertest Aldi Gerippt, Bütten, Leinen

Beitrag von mwi »

Hallo,

nachdem in diesem Forum schon viel still mitgelesen habe, nun endlich mein Einstand. Bitte weist mich darauf hin, falls ich irgendwelche Fehler mache. Meine Vorstellung erfolgt dann später an anderer Stelle.

Die Gelegenheit für den Einstand war heute günstig, da ich bei Aldi Papier gefunden habe, das ich noch nicht kannte. Die Pakete enthalten jeweils 60 bzw. 75 Blatt und kosten 1,99€ (3,3 bzw. 2.7 Cent/Blatt). Und da heute mein freier Tag war, habe ich die Zeit für einen Papiertest inklusive Dokumentation genutzt.

Getestet habe ich
  • "Geripptes Papier", feine Rippung, A4, 60 Blatt, 90 g/m2
  • "Bütten-/Hammerschlagpapier, A4, 75 Blatt, 90 g/m2
  • "Leinenpapier", Leinenstruktur, A4, 60 Blatt, 120 g/m2
Es gab auch noch marmoriertes Papier, aber das war mir zu bläulich. Ich hätte mir da eher so eine pergamentartige Farbe gewünscht.

Auf allen Paketen steht das Logo "Rex Office". Als Hersteller ist die ZEBRA Papierverarbeitungs GmbH in Legden angegeben. Von dieser Firma habe ich auch ein liniertes Schreibheft, dessen Papier sehr füllertauglich ist.

Auf den Fotos seht ihr ein paar Schriftproben mit verschiedenen Federn und Tinten. Der obere Bereich der Totalen ist durch den Blitz leider etwas überstrahlt und unscharf. Die Rückseiten habe ich horizontal gespiegelt abgebildet, damit man gleich zuordnen kann, welcher Text wo durchblutet. Leider habe ich nicht darauf geachtet, auf welche Seite ich geschrieben habe. Ich müsste mal bei Tageslicht untersuchen, ob das Papier eine Schokoladenseite hat. Für eine vergrößerte Version bitte auf die Bilder klicken.

Am besten hat mir das Papier mit Leinenstruktur gefallen. Das gerippte Papier gefiel mir aber auch gut, da es sogar bei Tintenunfällen nicht durchblutete oder ausfranste.

Viele Grüße
Marcus

Das gerippte Papier

BildBild
BildBild

Das Büttenpapier

BildBild
BildBild

Das Leinenpapier

BildBild
BildBild
"To think that this is a country where a man's education may cost hundreds and hundreds, and it turns you out this! (...) What's the use of writing at all if nobody can understand it?"
Caleb Garth, Middlemarch
agnoeo

Re: Papiertest Aldi Gerippt, Bütten, Leinen

Beitrag von agnoeo »

Hallo Marcus,

herzlich Willkommen hier im Forum und besten Dank für deine Vorstellung der Aldi-Papiere und; ein sehr gelungener Einstand.

Viele Grüße
- David
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Marcus,

ein herliches Willkommen auch von mir und ein fettes "Respekt!" für den äußerst gelungenen Einstieg!

Aber wie so oft: wenn man die Geister ruft...:

- wann gab es das Papier - oder gibt es das sogar noch?
- ALDI Süd oder Nord?

Dank Dir schon jetzt!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
werner

Beitrag von werner »

Tombstone hat geschrieben: - wann gab es das Papier - oder gibt es das sogar noch?
- ALDI Süd oder Nord?
Hallo Peter,

ich kenne und benutze diese Papiere seit ca. 2 bis 3 Jahren. Sie tauchen (für mich) in regelmäßigen Abständen bei ALDI Süd auf. Mir ist bekannt, dass diese auch bei ALDI Nord im Angebot sind.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Werner,

Dank Dir für die Info!

Ok, das muss ich das also regelmäßig übersehen haben...

:oops:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Die Aktion bei Aldi Süd ist rum, sie lief - glaube ich - vor 2 Wochen. Es sind nur noch vereinzelt Papiersorten in den Filialen zu finden. Eine Woche zuvor hatte - wie so oft - Lidl das gleiche Angebot, allerdings ergänzt um einen "Künstlerblock" mit 90g Leinenstruktur-Papier, 60 Blatt als Block für sagenhafte 1,29 Euro.

@ Tombstone: Wir haben von allen Sorten dieser Papiere noch welche hier - ungeöffnet. Wegen der Oberflächenstruktur eignen sie sich nur sehr stark eingeschränkt für die Italic-Federn, deshalb haben wir keine Verwendung dafür. Wenn Du also daran interessiert bist, kannst Du sie zum Aldi-Preis plus Porto haben. Auch von dem Künstlerblock haben wir noch 4 oder 5 Stück.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Was ist der Unterschied zwischen dem gerippten und dem Büttenpapier?
mwi

Beitrag von mwi »

Das Papier habe ich bei Aldi Süd gekauft, lag in diesen Trögen mit den Sonderangeboten. Da ich nicht jede Woche dort einkaufen gehe, kann es schon bis zu drei Wochen dort gelegen haben.

Das Bütten-/Hammerschlagpapier hat auf der einen Seite ein Muster, als wäre es mit einem Hammer bearbeitet worden. Das gerippte Papier hat ein horizontales Streifenmuster (Abstand ca. 1 mm) und alle 3-4 cm schimmert ein vertikaler Streifen durch.

Ich habe beim Bütten/Hammerschlagpapier die glatte Seite beschrieben. Vermutlich war aber gedacht, auf der unebenen Seite zu schreiben. Ist mir erst vorhin aufgefallen, daher hole ich das bei Gelegenheit mal nach.
"To think that this is a country where a man's education may cost hundreds and hundreds, and it turns you out this! (...) What's the use of writing at all if nobody can understand it?"
Caleb Garth, Middlemarch
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

@ Volker:

You have gleich mail!
Ciao - Peter

HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Haben jetzt alle diese Papiersorten nur eine "vernünftige" Seite und eine glatte Rückseite oder sind da auch Sorten bei, wo die Vorder- und Rückseite gleich sind?

Gruß
Heiko
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Heiko,
hatte neulich eine Packung Bütten/Hammerschlag als Rest bei "meinem" Aldi entdeckt und mit Erfolg im Laserdrucker getestet. Für mich sehen Vorder- und Rückseite gleich aus, allerdings fühlt sich die eine Seite etwas glatter an (ob Du auf der oder auf der anderen schreibst, ist ja nun Deine Sache). Allerdings finde ich sowohl dieses Hammerschlag-Design als auch die Leinen-Struktur eher ein bisschen "over". Schlichte Papiere mag ich lieber.
Und wenn schon abgehoben, dann richtig, wie z.B. meine hauchdünnen blauen Aerogramme aus grauer Vorzeit :-)
Gruß,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Danke für die Rückmeldung. Ich interessiere mich für Papiere, was mit meiner beruflichen Vergangenheit zu tun hat. Ich mag es deshalb nicht, wenn sog. hochwertige Papiere angeboten werden und nur die Vorderseite bearbeitet/besonders ist. Es ist dabei egal, ob man nur die Vorderseite oder auch die Rückseite beschreibt.
Hhmm, sie sind nicht "abgehoben", sonst würde es sie nicht bei Aldi, Lidl und Co geben. Wichtig ist doch, dass sie gut mit Füller zu beschreiben sind und das sie einem gefallen.
Mir persönlich ist nur wichtig, dass z.B. bei der Leinenstruktur auch diese Struktur auf Vorder-/Rückseite ist, sonst kann ich mir das Geld sparen, weil es mich ärgert. Ebenso hatte ich einige schöne Motivpapiere, aber wenn dann die Vorderseite z.B. leicht gelblich ist und die Rückseite Schneeweiß, dann finde ich das überhaupt nicht schön. Bei Papieren, die für Drucker geeignet sind, ist das ja oft so.

LG
Heiko
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Die Papiere sind unterschiedlich: Beim Hammerschlag ist die Struktur beidsetig zu erkennen, beim Leinen und beim Gerippten aber nur einseitig, die Rückseite ist dort glatt. Dies gilt auch für den Lidl Künstlerblock.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Schade. Dann ist das eher nichts für mich. Ich pflege immer beide Seiten zu beschreiben.
Das Papier mit dem gerippten Muster kenne ich von den Paperblanks-Notizbüchern. Dort sind aber beide Seiten glatt und das Muster ist wie ein Wasserzeichen nur im Gegenlicht zu erkennen.
mwi

Beitrag von mwi »

Zumindest auf dem Leinenpapier, das ich bei Aldi gekauft habe, ist auch auf der Rückseite die Leinenstruktur zu erkennen. Da die Struktur allerdings in das Papier hineingepresst ist erscheint die Struktur invertiert, also vertieft statt erhaben.

Beim gerippten Papier ist es ähnlich, aber da ist die Unebenheit nicht sehr groß.

Ich habe Nahaufnahmen mit Streiflicht gemacht:

Gerippt - Vorderseite/Voderseite nah/Rückseite:

Bild
Bild
Bild

Leinen - Vorderseite/Rückseite:

Bild
Bild

Hammerschlag/Bütten - Vorderseite/Rückseite:

Bild
Bild
Caleb Garth, Middlemarch
Antworten

Zurück zu „Papiere“