nachdem in diesem Forum schon viel still mitgelesen habe, nun endlich mein Einstand. Bitte weist mich darauf hin, falls ich irgendwelche Fehler mache. Meine Vorstellung erfolgt dann später an anderer Stelle.
Die Gelegenheit für den Einstand war heute günstig, da ich bei Aldi Papier gefunden habe, das ich noch nicht kannte. Die Pakete enthalten jeweils 60 bzw. 75 Blatt und kosten 1,99€ (3,3 bzw. 2.7 Cent/Blatt). Und da heute mein freier Tag war, habe ich die Zeit für einen Papiertest inklusive Dokumentation genutzt.
Getestet habe ich
- "Geripptes Papier", feine Rippung, A4, 60 Blatt, 90 g/m2
- "Bütten-/Hammerschlagpapier, A4, 75 Blatt, 90 g/m2
- "Leinenpapier", Leinenstruktur, A4, 60 Blatt, 120 g/m2
Auf allen Paketen steht das Logo "Rex Office". Als Hersteller ist die ZEBRA Papierverarbeitungs GmbH in Legden angegeben. Von dieser Firma habe ich auch ein liniertes Schreibheft, dessen Papier sehr füllertauglich ist.
Auf den Fotos seht ihr ein paar Schriftproben mit verschiedenen Federn und Tinten. Der obere Bereich der Totalen ist durch den Blitz leider etwas überstrahlt und unscharf. Die Rückseiten habe ich horizontal gespiegelt abgebildet, damit man gleich zuordnen kann, welcher Text wo durchblutet. Leider habe ich nicht darauf geachtet, auf welche Seite ich geschrieben habe. Ich müsste mal bei Tageslicht untersuchen, ob das Papier eine Schokoladenseite hat. Für eine vergrößerte Version bitte auf die Bilder klicken.
Am besten hat mir das Papier mit Leinenstruktur gefallen. Das gerippte Papier gefiel mir aber auch gut, da es sogar bei Tintenunfällen nicht durchblutete oder ausfranste.
Viele Grüße
Marcus
Das gerippte Papier

Das Büttenpapier

Das Leinenpapier