Heute endlich habe ich mich dazu aufraffen können, endlich zu der schon vorhandenen selbst zusammengebauten Spülspritze für Füller mit der Standard-International-Patronenanschluß die anderen proprietären Anschlüsse mit Spülspritzen zu versehen.
Die Spülspritze für den SI-Anschluß habe ich schon seit einigen Jahren in Verwendung ohne daß es zu irgendwelchen Problemen kam. Daher wußte ich, daß meine Art, diese herzustellen langzeittauglich ist.
.
.
Als Tools kamen zum Einsatz:
5ml Spritzen
Kanülen mit größerem Durchmesser
leere Patronen
Seitenschneider
Teflonband
Teppichmesser
Schneideunterlage
Schere
Tasse mit sehr heißem Wasser
Ahle
.
.
.
1.Mit dem Seitenschneider die Kanüle knapp über dem Plastik abzwacken. Die zusammengebogene Öffnung vorsichtig mit dem Seitenschneider wieder öffnen und mit der Ahle die Rundung wieder herstellen.
.
.
2. Das Reststück der Kanüle mit ca. 2-3 cm Teflonband straff umwickeln.
.
.
3. Die Patrone am geschlossenen Ende mit dem Teppichmesser an der dicksten Stelle durchschneiden und die Patrone auf das Kanülenreststück pressen. Getestet habe ich die Dichtigkeit der Spritze, indem ich sie an den Zeigefinger gehalten habe, den Stempel zurückgezogen habe und geschaut habe, ob es sich wegen eines entstehenden Vakuums am Finger festsaugt.
.
.
4. Da die Pilot-Patronen etwas dünn sind, habe ich das Kanülenreststück mit dem Teppichmesser von den kleinen Graten befreit, die Patrone mittels heißem Wasser und der Ahle etwas geweitet und dann schnell auf das Kanülenreststück gepresst. Danach habe ich zur Erhöhung der Dichtigkeit noch ca. 4 cm Teflon außen straff herumgewickelt.
DIY Spülspritzen - kleine Anleitung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
DIY Spülspritzen - kleine Anleitung
LG
Andrea
Andrea
Re: DIY Spülspritzen - kleine Anleitung
Liebe Andrea,
ein sehr gelungenes Bastelprojekt. Vielen Dank für die ausführliche und reichlich bebilderte Anleitung!
ein sehr gelungenes Bastelprojekt. Vielen Dank für die ausführliche und reichlich bebilderte Anleitung!
Viele Grüße,
Micha
Micha