Da neulich erst wieder ein Thema dazu aufgemacht wurde, möchte ich diesen alten Thread nochmal zum Leben erwecken (wie wir es mit den Schriften tun).
Ich habe Sütterlin ebenfalls in der Schule gelernt, das muss um die 2000 Wende gewesen sein. Ob es speziell an meiner Lehrerin lag kann ich nicht sagen. (Gotisch, Keilschrift, Runen u. Ä. standen auch auf dem Programm. Bei ihr haben wir auch mit Bambusfeder, Federhalter und Bandzugfeder geschrieben, toll.

).
Sütterlin und Kurrentschrift kann ich lesen, wenn es nicht gerade eine eher schwierige Handschrift ist.

Schreiben kann ich zur Zeit nur Sütterlin, möchte die Schrift flüssig mit allen Buchstaben lernen, dann geht es an die Kurrent.
Es ist leider wahr, dass die meisten Menschen meines Alters auch die Frakturschriften nicht mehr lesen können. Von den Schreibschriften mal ganz abzusehen.
Daher schreibe ich meistens für mich, oder werde nur verständnislos angeguckt.
"umnummerieren" sieht in der Tat nach einem Fluch aus. Da heißt es dann Haken zählen.
Und ja, Mathe beinhaltet ja viele altdeutsche oder griechische Zeichen (vielleicht sollten sie russische und chinesische ergänzen, damit sie sich nicht für was Anderes wiederholen müssen?

). Leider verwechseln meine Ingenieurkollegen das altdeutsche "d" mit dem griechischen "nü" und so weiter... Traurig, aber wahr.