es fühlt sich unnatürlich an, da es nicht deiner gewohnheit entspricht. das feedback deiner feder zeigt aber an, dass du was ändern solltest (ja, auch an deinen gewohnheiten)
ich hatte mir mal kurrent beigebracht, rein aus interesse, jedoch kann man sich durch sie nicht mitteilen.
kurrent kann man betont mit schwellzügen schreiben, muss man aber nicht. zum charakter der schrift gehört auch, dass sie zügig geschrieben wird.
falls du mal richtig in copperplate einsteigen magst, beantworte ich fragen gern.
aso, obliquehalter. bei schriften kleiner gleich 52 neigungswinkel sicher anzuraten, sonst eher nicht.
Meines wissens gab es zu kurrentzeiten obliquehalter noch nicht.
Ein gerader halter hat f mein gefühl immer mehr kontrolle als ein oblH
Positionierung des Papiers
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
maggutefueller
- Beiträge: 924
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Positionierung des Papiers
Hallo Rubato,
Dein Problem der Federhaltung und der Lage des Papiers bei schrägen Schriften wie Kurrent und Copperplate mit Spitzfeder lässt sich wohl gut mit einem Video lösen wo zu sehen ist wie die Feder beim Schreiben zu halten ist.
Gib mal bei YouTube:
irma link kalligraphie
ein und scrolle etwas hoch bis dieses im Foto zu sehende Bild erscheint, im Video siehst du ganz gut wie das Papier liegt und wie die Feder zu führen ist. Gut für dich wäre wenn du dir auch einen Oblique Federhalter besorgst, mit diesem sind diese Schriften bestens zu schreiben.
Mein Handy ist heute hitzegeschädigt und wollte den Link partout nicht kopieren , dabei sind die echt hohen Temperaturen erst noch im Anmarsch.
Viel Erfolg bei deinen weiteren Schriften.
Gruß, Martin
Dein Problem der Federhaltung und der Lage des Papiers bei schrägen Schriften wie Kurrent und Copperplate mit Spitzfeder lässt sich wohl gut mit einem Video lösen wo zu sehen ist wie die Feder beim Schreiben zu halten ist.
Gib mal bei YouTube:
irma link kalligraphie
ein und scrolle etwas hoch bis dieses im Foto zu sehende Bild erscheint, im Video siehst du ganz gut wie das Papier liegt und wie die Feder zu führen ist. Gut für dich wäre wenn du dir auch einen Oblique Federhalter besorgst, mit diesem sind diese Schriften bestens zu schreiben.
Mein Handy ist heute hitzegeschädigt und wollte den Link partout nicht kopieren , dabei sind die echt hohen Temperaturen erst noch im Anmarsch.
Viel Erfolg bei deinen weiteren Schriften.
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260622-234239_YouTube-01.jpeg (172.86 KiB) 85 mal betrachtet
Re: Positionierung des Papiers
Vielen Dank!
über Irma Link bin ich tatsächlich schon mal gestolpert, ich bin nicht so ganz viel bei Youtube unterwegs. Danke für den Vorschlag, ich werde mir auf jeden Fall dieses, und auch weitere anschauen!

über Irma Link bin ich tatsächlich schon mal gestolpert, ich bin nicht so ganz viel bei Youtube unterwegs. Danke für den Vorschlag, ich werde mir auf jeden Fall dieses, und auch weitere anschauen!
Ja, das ist ein Punkt, mit dem ich auch hadere. Also schreibe ich hauptsächlich die Notizen für mich in Kurrent, welches ich recht flüssig behersche, auch im Büro. Ich kenne leider nur ganz wenige Leute, die Kurrent überhaupt noch lesen können, aber immerhin kenne ich welche, und das sind grad auch die, die auf einen Brief mit einem Brief antwortenmaggutefueller hat geschrieben: ↑22.06.2026 19:16ich hatte mir mal kurrent beigebracht, rein aus interesse, jedoch kann man sich durch sie nicht mitteilen.
Wenn mein alter Lehrer wüsste, das ich mittlerweile zum Vergnügen schreibe 
