Peter Pan. Minifüller von Salz Brothers Inc. USA

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
hotap

Peter Pan. Minifüller von Salz Brothers Inc. USA

Beitrag von hotap »

Hallo meine Lieben,

zuerst einmal eine kleine Bitte: Habt bitte Nachsicht mit mir, sollte ich im Überschwang meiner Freude mal wieder zu viel angeben. :lol:

Aber ich…nein, wir sind jetzt auch stolze und glückliche Besitzer eines „Peter Pan“ Füllfederhalter aus den Produktionsstätten der „Salz Brothers Inc. in den USA.

Dass es diese „Minifüller“ gibt/gab, ist uns schon lange bekannt und auf Fotos oder auch Börsen haben wir schon ein paar davon zu Gesicht bekommen. Aber da existierte noch nicht unser Verlangen danach (teilweise sahen die auch sehr kitschig aus). Das kam erst, als wir den Bericht im CASeigenen Mitgliedermagazin „Ars Scribendi“ gelesen hatten, das eine Sammler- und Vereinsfreundin, über diese Minifüller mit Fotos, dort veröffentlicht hat.
Da wurden dann schon mal von uns verstärkt die Augen nach den Peter Pan Füllfederhaltern offen gehalten.

Jetzt haben wir dieses schöne Set bekommen, wobei allerdings nicht ganz klar ist, ob der Bleistift richtig dazu gehört. Aber egal, es sieht beides schön aus.

Der Füller mit seiner 14ct Herzlochfeder und feiner (18k 1/10) Ziselierung auf Schaft/Kappe ist ein Selbstfüller, mittels Pipette direkt in den Schaft zu füllen und befindet sich im exzellenten, funktionstüchtigen Zustand.
Geschlossen ist der Füller 5,7cm lang und mit aufgesteckter Kappe bis zur Federspitze 7,7cm lang. Der Bleistift hat eine Länge von 6cm.
Einziger Nachteil: Trotz aufgesteckter Kappe ist der Füller (ebenso der Bleistift) für uns zum schreiben zu klein bzw. zu kurz.

Ich habe mal drei Bilder mit angehangen.
Auf Foto zwei habe ich als Größenvergleich mal den Pelikan Souverän M300 mit geknipst.

Viele Grüße
Günter
Dateianhänge
Peter Pan-1.JPG
Peter Pan-1.JPG (107.18 KiB) 2352 mal betrachtet
Peter pan-2.JPG
Peter pan-2.JPG (115.28 KiB) 2343 mal betrachtet
Peter Pan-3.jpg
Peter Pan-3.jpg (160.08 KiB) 2343 mal betrachtet
Andi36

Re: Peter Pan. Minifüller von Salz Brothers Inc. USA

Beitrag von Andi36 »

was für ein schönes Exemplar, sieht aus als käme er er direkt aus der Produktion. Und auch noch mit der zugehörigen Schatulle!

Diese Vestentaschenfüller oder Handtaschenfüller finde ich sehr hübsch, ich habe einen kleinen Waterman 452 17"V der aber im Verlgeich mit diesem hier ein wahrer Riese ist (9cm geschlossen). So einen kleinen Füller wie diesen Peter Pan habe ich noch nie gesehen.

Danke Dir für diese Vorstellung, Günter
Andreas
stift

Re: Peter Pan. Minifüller von Salz Brothers Inc. USA

Beitrag von stift »

Hallo
Wunderschönes Set hätte auch gerne einen Füller von Salz doch bei uns gibts nix.
Viel Freude damit!! :D
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“