Original Pelikan Kugelschreibermine 337 zu lang?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Hönni

Original Pelikan Kugelschreibermine 337 zu lang?

Beitrag von Hönni »

Hallo zusammen,
ich besitze einen alten braunen schildpattfarbenen Pelikan Druck-Kugelschreiber vermutlich ein K400, der mit einer originalen schwarzen Pelikan 337 B ausgestattet ist.
Nun habe ich ihn mit einer neuen blauen Pelikan 337 B Mine versehen.
Ergebnis:
Ist die Mine im Kuli eingefahren, steckt sie nicht tief genug im Schaft. :(
Ich kann trotzdem schreiben, wenn ich den Schreiber senkrecht 90° über das Papier ziehe.
Wechsel ich wieder die neue gegen die alte schwarze 337 B steckt diese vieleicht 1 oder 2 mm tiefer im Schaft.
Vergleiche ich beide Minen fällt auf, dass die alte schwarze im Mittelpunkt der gezackten schwarzen Krone (oder wie auch immer das Minenhinterteil heißt) eine innen hohle Achse hat, die einen Schlitz aufweist.
Dieser Schlitz fehlt in der neuen blauen Pelikan 337 B Mine.
Ob diese dadurch nicht tief genug in den Kuli kommt?
Nehme ich eine Harmel Mine 670 B passt diese genau wie die schwarze Mine tief genung in den Schaft, wenn sie eingefahren ist.Auch sie hat den schmalen Schlitz in der Achse der Krone.
Nachteil: Sie klappert etwas, da das schlanke Ende der Mine im Durchmesser etwas dünner scheint als die Pelikan Minen.
ich habe etwas Tesa-Klebeband darum gewicket. Nun klappert nichts mehr.

Ist es nicht seltsam, dass eine originale Pelikan Mine 337 zu lang ist?
Oder ist die Mine fehlerhaft. Habe sie im Kaufhof Hannover bekommen, da in Bonn nur Parker-Minen zu bekommen sind.

Wer hat ähnliches erlebt und hat einen Tipp?

Oder soll ich ihn zur Reparatur bei Pelikan einsenden?

Danke.
Gruß
Hönni
K400.JPG
K400.JPG (382.86 KiB) 8318 mal betrachtet
PeliJoerg

Re: Original Pelikan Kugelschreibermine 337 zu lang?

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Hönni!

Bist Du sicher, dass die schwarze 337 original ist? - Oder hat da vielleicht jemand den Schlitz reingefräst, um die Mine passend zu machen?

Außerdem habe ich hier gerade mal getestet - drei Minen (eine Pelikan 337, eine Fisher Space Pen und eine Schneider Gelion) in zwei verschiedenen Kugelschreibern (ein K400 braun und ein K405 blau). Die Gelion schreibt "eingezogen" in keinem Kugelschreiber, die beiden anderen Minen verhalten sich im K400 wie bei Dir: "eingezogen" ist im 90°-Winkel das Schreiben möglich, im K405 schreibt keine Mine "eingezogen". Alle Minen sind in den letzten Wochen neu gekauft; die Kugelschreiber sind gebraucht erworben.

Just my two cents
Jörg
Hönni

Beitrag von Hönni »

Hall Jörg,die schwarze Mine ist original Pelikan Mine.
Außer dem feinen Schlitz kann ich keinen Unterschied zwischen den 2 Pelikan Minen feststellen.
Die schwarze Mine ist aber schon älter,da ihr Aufdruck anders aussiehtä
GRUß
Hönni
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Hönni

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Minen bis auf den Schlitz identisch. In dem Fall würde ich einfach mal versuchen, den Unterschied zu beseitigen. Das heisst, ich würde den Schlitz nachträglich in die neue Mine machen. Was soll schon groß kaputtgehen dabei?

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Hönni

Beitrag von Hönni »

Hallo Andreas,

das habe ich bereits gestern Abend gemacht.
Ohne Erfolg.
Auch die neue schwarze Pelikan-Mine 337 M, die ich aus meinem neuen Souverän K400 genommen habe fährt nicht soweit rein , wie die alte Pelikan Mine. Sie hat auch keinen Schlitz im Krönchen.
Eine Parker Mine läst sich jedoch ganz im Schaft versenken.
Ich denke Pelikan hat die Minen etwas modifiziert, mit dem Ergebnis dass sie in alten Kugelschreibern zu lang sind.
Der Unterschied der beiden Minen:feiner Schlitz im Krönchen, der jedoch nicht ausschlaggebend ist, da Parker auch keinen Schlitz hat. Mit blosem Auge ist kein weiterer Unterschied erkennbar.

Gruß
Hönni
YETI

Beitrag von YETI »

Dann muß es doch irgendeinen Maßunterschied geben. Im Extremfall sind das nur ein paar Zehntelmillimeter, zum Beispiel beim Durchmesser des Zapfens im Krönchen. Da kommt man nur mit genauen Messungen auf den Fehler. Einfacher ist es , passende Minen zu besorgen. Da ist es gut, wenn man ein Fachgeschäft in der Nähe hat, wo man unterschiedliche Minen probieren kann.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
penpiper

Beitrag von penpiper »

Hallo,

seid Ihr sicher dass es sich um eine Mine 337 handelt? In den alten Pelikanen war eine Mine 237 (nicht mehr erhältlich) drin, die aktuell erhältliche 337 passt nicht!

Ich hatte das Problem auch und habe es wie auf den Fotos zu sehen gelöst - mit einem Fremdprodukt :oops: - welches kann ich aber erst zum Wochenende sagen....
Dateianhänge
P1010857.JPG
P1010857.JPG (110.65 KiB) 8086 mal betrachtet
P1010858.JPG
P1010858.JPG (99.83 KiB) 8089 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
Hönni

Beitrag von Hönni »

Vielen Dank für die Tipps.
Wie gesagt, Parker und Harmel Minen passen.
Vielleicht sende ich den Kugelschreiber zu Pelikan ein.
Vielleicht können die ja einen neuen passenden Einsatz einbauen.
Was verwunderlich ist, dass die alte Mine 337 passt, die neue (habe eine im Fachgeschäft gekauft) und eine aus einem neuen K400 nicht passen. Wie oben beschrieben.
Der Unterschied der Minen muss sehr gering sein.
Was noch auffällt ist, dass die neuen 337 Minen ein kleineren Aufdruck als die alte Mine haben.

Gruß
Hönni
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Meine rudimetären Kenntnisse:

- 337 sind ziemlich identisch zu den Parker-Minen und werden in den aktuellen modellen verwendet

- die alten Modelle nutzten 237 - und hier wird der Hund begraben sein: Dein Kuli will 237, das wusste der Vorbesitzer. Aber schon er hat keine Minen mehr bekommen und hat daher eine 337 gepimpt.

Ergebnis: auch Du wirst eine 337 pimpen müssen, wenn Du Pelikan-Minen nutzen möchtest. Ein Umbau ist meines Wissens nicht möglich - das würde eine neue Druckmechanik benötigen, die sind aber nach meiner Erinnerung nicht kompatibel. Ist auch blöd, dass Du keine leere 237 mehr hast - da bin ich mal bei FPN über eine Umbauanleitung gestolpert...

Frag Tante Gugl mal nach Bildern der beiden Typen - dann siehst Du den unterschied recht leicht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Anhand der Bilder von Holger mit den 237er-Minen von Pelikan und unserem gemeinsamen Wissen um das Aussehen der Parker-und-ähnlichen-vonwemauchimmer-Großraumminen ist eindeutig zu erkennen, dass die 337er absolut nicht in DIE Pelikäne passen, die die alten 237er brauchen. Ich besitze mehrere K200, 400 und auch 600er, in alle - ohne Ausnahme - passen die 337er Minen. :!:

Dagegen akzeptieren z.B. die alten Silvexa-Kulis oder die K476 oder K478 nur die 237er.
Ein alter Corvett-Kuli nimmt stattdessen auch Schneider Express und - um die Verwirrung perfekt zu machen - der 455er, der zusammen mit einem 400NN letzens bei mir eintrudelte, ist mit "Diplomat Super 95 S" bzw. baugleichen Schmidt-Minen, die vorn statt der Einbuchtung eine umlaufende Metallfalz besitzen, zufrieden. :evil:

Kann es vielleicht sein, dass der von Hönni fotografierte Kuli zwar aussieht wie ein K400, aber gar keiner ist? Es gab doch mal einen M200 in braun Schildpatt gestreift mit brauner Kappe, der dem M400 ähnlich sah wie ein eineiiger Zwilling dem anderen. Vielleicht ist dies ja seine Kulischwester, ein K200 in braun Schildpatt gestreift??? Zudem könnte es ja sein, dass einer von diesen speziellen K200 einen Ticken kürzer ist als ein K400?! :shock:

Jedenfalls recht rätselhaft :)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden nach dem großen Regen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze einen alten grau-marmorierten K200. In den passen auch die aktuellen Minen.

Was mir gerade in den Sinn kommt: Manche Modelle, wie mein K200 haben zwei goldene Ringe: einen breiteren und einen schmalen. Wenn ich den schmalen Goldring und den schwarzen Kunstoffring dazwischen entferne, kann ich den Kugelschreiber wieder ganz zusammenschrauben, aber dann schaut die eingezogene Mine ein Stück weit heraus.

Könnte es sein, daß bei deinem Kuli diese Ringe fehlen? Vielleicht wurden sie einst herausgenommen, damit die kürzeren Minen passen.

Oder umgekehrt: wenn du irgendwo diese Ringe auftreiben könntest, könntest du den Schaft damit vielleicht soweit verlängern, daß die neuen Minen besser passen. :idea:
Hönni

Beitrag von Hönni »

Hallo zusammen.
Danke für die Tipps.
Ich vermute jetzt auch, dass ursprünglich eine 237 Mine einzusetzen war.
Das Rätsel warum die Pelikan 337 mit großem Schriftaufdruck passt und die neue 337 mit kleinerem Schriftaufdruck nicht, wird wohl nicht mehr zu lösen sein.
Ich werde mal ein Bild von beiden Minen machen.

Ich habe noch die Schmidt Easy Flow 9000 B ausprobiert.
Diese verschwinden soweit in den Kulischaft, wie die alte Pelikan Mine 337 (die mit dem großen Schriftaufdruck), so dass ein Schreiben im 90° Winkel nicht mehr möglich ist.
Auch klappert nichts im Kuli, wie bei der Harmel Mine.
Ich werde die Hamel aufbrauchen und dann auf die Schmidt Easy Flow 9000 B umsteigen.
Sie läuft sehr gut übers Papier.Besser als die Parker und die Pelikan finde ich.

Wird zwar ewig dauern, da ich jetzt meistens wieder mit einem alten braunen schildpattfarben Füller wahrscheinlich auch ein 400er (steht nichts auf dem Goldring) mit OM Feder und schöner Edelstein Topaz Tinte oder mit meinem neuen 400er mit einer F Feder schreibe.

Übrigens gibt es die Pelikan 237 in der Bucht für unglaubliche 15,95€

Gruß
Hönni
Mike72

Beitrag von Mike72 »

Hallo Zusammen,
ich weiß, der Beitrag ist schon 10 Jahre alt, jedoch hatte ich das gleiche Problem und da ich es gelöst habe möchte ich es gern hier weitergeben!
Relativ schnell bekommt man es hin, dass die 337 von Pelikan optimal passt. Ihr müsst einfach dem Kuli auseinander Schrauben in der Mitte und die Mine raus nehmen. Dann den Clip oben abschrauben und den Drücker nach oben abziehen (geht etwas schwer, einfach ziehen). Darunter ist ein weißes Teil, was ihr nach unten herausnehmen könnt. Von oben ist noch eine Feder drin, welche aber eigentlich im Kugelschreiberoberteil bleiben kann. Dieses weiße Teil muss nun bearbeitet werden.
IMG_3694.jpeg
IMG_3694.jpeg (284.55 KiB) 1057 mal betrachtet
An dieser Stelle wird die weiße Kappe breiter und dort habe ich ca 2mm mit dem Cuttermesser entfernt. Dadurch lässt sich beim Zusammenbau der Drücker 2mm weiter darauf befestigen (etwas Druck ist nötig). Erst spürt ihr beim drauf schieben den ersten Ring und danach noch einen zweiten Klick. Ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Auf jeden Fall ist meine 337 jetzt im Kugelschreiber verschwunden und ich male mir nicht mehr mein Poloshirt an der Tasche durch das hinein und heraus des Kugelschreiber an!😊
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Neulich kam ja mal die Frage auf, ob Kuli und Bleistift die gleichen Oberteile haben (um einen Stresemann Bleistift zu bauen). Ich konnte den Kuli nicht auseinanderbauen - wahrscheinlich habe ich nicht fest genug am Drücker gezogen. Du beschreibst ja, dass er recht fest sitzen würde. Neuer Versuch...

Verlinken wollte ich jedoch auf einen anderen Thread mit der selben Thematik wie hier. Für meine Mutter musste ich nämlich auch die nicht mehr erhältliche 237 ersetzen.

viewtopic.php?p=190086#p190086

Wir haben es in dem Thread über eine Anpassung der Mine erreicht (Stöpsel hinten tauschen). Die Modifikation des Kulis an sich ist sogar effizienter, weil sie nur einmalig gemacht werden muss.

Grüße, Uwe

PS: Thomas' Annahme, dass der Kuli oben zwar aussähe wie ein K400, womöglich aber keiner ist, wird durch mein Bild noch nicht beantwortet. Es gibt jedoch definitiv Kulis, die äußerlich dem K400 entsprechen, aber für die alte Mine gemacht sind.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“